tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
geschrieben von: Leo, 20.08.06 16:05
Ich kenne Ägypten ganz gut, auch wenn's schon ein paar Jahre her ist, dass ich das letzte Mal dort war. Luxor allein ist schon eine Reise wert. Früher hätte ich niemandem zu einer Kreuzfahrt geraten. Für ein paar Pfund konnte man sich einen Taxifahrer für den ganzen Tag mieten, der brachte einen, wohin man wollte. Ganz individuell. Wir haben auf diese Weise viele Sachen gesehen, an die ein Touri sonst gar nicht so leicht rankommt.

Heute ist das leider nicht mehr so einfach. Sensibilisiert durch die Anschläge in den letzten Jahren dürfen Ausländer nicht mehr ohne Schutz durch's Land reisen (obwohl ich mich auch nach den Anschlägen in Kairo und Theben im Land immer sehr sicher gefühlt habe). Man muss heute im Konvoi reisen, Taxifahrer, die sich nicht dran halten, machen sich strafbar. Das heißt, Du musst oft stundenlang auf die restlichen Fahrzeuge des Konvois warten und kannst niemals spontan entscheiden, irgendwo länger zu bleiben oder noch etwas anderes zu besichtigen. Da ist dann die Nilkreuzfahrt wohl doch die bessere Alternative.

Alles in allem habe ich von "Kreuzfahrern" generell nur Begeisterung gehört. Und gerade, wenn Du das erste Mal da runter reist, ist es absolut beeindruckend. Viele der Tempelanlagen kannst Du nämlich vom Nil aus sehen. Und auch die Fahrt durch die Dörfer ist eindrucksvoll (Kamera mit gutem Tele mitnehmen, dann sind da auch ein paar dörfliche Szenen drin. Und die Kinder, die den weißen Touris vom Ufer aus mit dem nackten Po entgegenwackeln, gibt's auch noch *gg*).

Wenn's etwas ganz besonderes sein soll (und für Filmfans geradezu ein Muss), dann empfehle ich die "Sudan II" (so es die noch gibt, wie gesagt: ist ein paar Jahre her). Das ist der Kahn, auf dem "Tod auf dem Nil" gedreht wurde (restauriert natürlich). Man kann da auf Ustinovs Pfaden wandeln, die machen das auch ganz hübsch, immer schön an den Film angepasst. Ist gar nicht mal so teuer, allerdings auch weit weniger luxoriös als bei den großen Schiffen (die "Sudan II" ist ein kleiner hölzerner Schaufelraddampfer).

Alles in allem ist Ägypten ein wunderbares Reiseland. Kairo ist chaotisch. Ihr solltet Euch da lieber nicht länger als nötig aufhalten (die Pyramiden muss man natürlich mal gesehen haben). Hängt lieber ein paar Tage in Luxor dran, das ist ein charmantes Städtchen mit freundlichen Einwohnern (wenn auch, wie alles in Ägypten, touristisch total überlaufen). Ich empfehle Karnak (große Tempelanlage bei Luxor) am frühen Morgen. Touris schlafen gern aus, das heißt, man hat den Tempel oft ganz für sich alleine. Ein unglaubliches Gefühl! Ganz still und mystisch.

Noch eine Warnung: Gerade in den oberägyptischen Städten (Luxor, Assuan) treibt sich auch ein Haufen Betrügervolk rum. Lasst Euch keine "supergünstigen" Touren oder Kunstgegenstände aufschwatzen. Fragt immer erst den Reiseleiter oder das Hotelpersonal. Wir sind da einmal furchtbar auf die Nase gefallen. Der Kerl war ja soooo freundlich ...

Und was die Kreuzfahrten angeht: Eins zumindest ist da unangenehm: Die Schiffe "heltern" ihr Wasser, das heißt, sie führen es über die gesamte Fahrt in Tanks mit. Ich kenne keinen, aber auch keinen, den nicht auf so einem Kahn "Pharaos Rache" erwischt hätte (an Land passiert das fast nie). Also Vorsichtsmaßnahmen ergreifen: nur Mineralwasser trinken (vorsicht, auf den Tischen stehen oft nachgefüllte Flaschen), auch die Zähne damit putzen und die leckeren Salate lieber vermeiden. Ach ja, und Immodium akut einstecken!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß. Ägypten ist ein wundervolles Land. Lies Dir vorher ein bisschen Grundbildung über die Pharaonen an, vor allem über Ramses II und III und über Tutmosis I bis III ... dann macht's doppelt Spaß (sehr zu empfehlen "Die Herrin vom Nil" - historisch vielleicht nicht das wertvollste, aber genial, um die Zeiten um die "Tutmosisse" zu begreifen ...)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Anonymer Teilnehmer 20.08.06 11:25 381 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
cessnaritter 20.08.06 12:07 147 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Anonymer Teilnehmer 20.08.06 12:34 146 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
TheAnk 20.08.06 12:41 154 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
anderle85 20.08.06 13:04 160 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Leo 20.08.06 16:05 158 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
cessnaritter 20.08.06 16:38 156 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Leo 20.08.06 17:35 152 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
kaktus 20.08.06 18:06 153 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Anonymer Teilnehmer 20.08.06 18:41 149 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Leo 20.08.06 19:10 176 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Anonymer Teilnehmer 20.08.06 19:27 158 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Deckard 22.08.06 10:49 128 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
MonaSchnute 21.08.06 15:07 151 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Anonymer Teilnehmer 21.08.06 19:39 146 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Leo 22.08.06 14:31 151 
  Re: Kreuzfahrt auf dem Nil - Erfahrungen /Tipps?
Anonymer Teilnehmer 24.08.06 08:22 169 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.