|
Re: Bild-Beilage "tvtv"
Spoonman schrieb:
------------------------------------------------------- > > Erstaunlich finde ich, dass nach Springer-Angaben > "nur" 35% der Bild-Käufer (oder -Leser?) älter > als 60 sind. Ich hätte tatsächlich gedacht, dass > die Leser der gedruckten Bildzeitung mittlerweile > größtenteils Rentner sind. Dass 66% männlich > sind, überrascht mich nicht. > Geht man in die Details [www.agma-mmc.de] (unten "Titel auswählen", Reiter "Tabelle") sieht man, dass nur 30 % der Leser der BILD Rentner sind, das ist wirklich überraschend wenig. Eine (von sicherlich mehreren) Gründen ist zu erkennen unter Altersgruppen / Zusammensetzung: (es handelt sich um Angaben zu den Lesern, nicht Käufern) Bei den 3 Altersgruppen, getrennt nach Männern und Frauen, steigt stets der Anteil mit den Altersjahren der Altersgruppen, z. B. sind 33 % der weiblichen Leser in der Altersgruppe 40-59, aber 42 % in der Altersguppe 60+. Bis auf eine Ausnahme: Bei den Männern bricht der Anteil in der Altersgruppe 60 + ein. Das ist nur zu einem sehr geringen Teil durch eine niedrigere Lebenserwartung der Männer zu erklären. Ich vermute der Hauptgrund liegt darin, dass sehr viele Männer bis zur Rente die BILD lesen, aber nicht kaufen, indem z. B. auf Baustellen oder in Pausenräumen von Fabriken BILD-Zeitungen von Hand zu Hand gehen. Mit dem Beginn der Rente kauft dann nur noch jeder zweite oder dritte dieser Leser die BILD-Zeitung. Da 2 von 3 Lesern männlich sind, macht sich dieser Einbruch bei den männlichen Lesern im Rentenalter in der Gesamtanalyse natürlich stark bemerkbar. ____________ Das Durchschnittsalter der Leser beträgt 52 Jahre. 48 % haben einen Hauptschulabschluss. 21 % haben Fachhochschulreife oder Hochschulreife. 4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.23 21:14. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|