tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
geschrieben von: yrkoon, 31.10.21 12:17
Tendenziell rate ich grundsätzlich wegen eigener schlechter Erfahrungen mit Diebstahl/Vandalismus an solche Konstrukten davon ab; je höherwertiger, desto "ab-er".

Je nach genauem Material hätte ich auch Zweifel, ob Sekundenkleber mit den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Lampe und Sockel klarkommt, vor allem im klimabegünstigten Sommer. Ich persönlich habe auch selten eine glückliche Hand beim Dosieren des Klebers, und zu viel Kleber auf dem dunklen Stein sieht man immer.

Bei uns waren die Lampe und die Schale mit den Sockeln verschraubt, also ganz normal Löcher in den Stein gebohrt(hatte aber der Steinmetz schon gemacht); wenn die Füße der Lampe nach unten geschlossen sind, passend die Aufstandflächen durchbohren, sonst innen Montagewinkel anbringen (vllt. kennst Du eine Schweißer, der Dir die anpunkten kann, damit man nach außen keine Schrauben für Winkel sieht). wenn das Konstrukt fertig ist, auf ein Blatt Papier stellen und die Bohrlöcher mit Bleistift ausmalen, das ergibt dann Deine Bohrschablone. Ob man Granit ohne Schlagbohrer bohren kann, weiß ich nicht, mit Schlagbohren setzt Du den Stein natürlich der Gefahr aus , dass er gespalten wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Grablaterne auf Grantisockel befestigen
chrisquito 31.10.21 09:44 409 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
yrkoon 31.10.21 12:17 122 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
Tarja 31.10.21 17:11 104 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
wolle64 31.10.21 19:57 96 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
yrkoon 01.11.21 08:32 91 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
chrisquito 01.11.21 09:43 82 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
yrkoon 01.11.21 12:38 90 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
chrisquito 01.11.21 19:30 97 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
chrisquito 31.10.21 19:54 89 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
Stalag13 31.10.21 23:27 97 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
kleinbibo 02.11.21 13:20 74 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
chrisquito 01.11.21 09:47 96 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
yrkoon 02.11.21 08:42 95 
  Re: Grablaterne auf Grantisockel befestigen
chrisquito 02.11.21 14:29 106 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.