|
Re: Akkurasenmäher beim Discounter gekauft - Gewährleistung
Dustin schrieb:
------------------------------------------------------- > Die Gewährleistung dauert 2 Jahre, innerhalb der > ersten 6 Monate muss der Händler beweisen das der > Schaden von dir verursacht wurde, wenn er aus der > Gewährleistung herauskommen möchte, was bei > einem defekten Akku aber so ziemlich unmöglich > ist. > > Mit der Verkäuferin würde ich nicht diskutieren, > einfach direkt den Filialleiter verlangen und auf > ein funktionierendes Gerät bestehen, wie sie das > machen ist deren Problem. An den Hersteller wenden > bringt dir nichts, mit dem hast du keinen > Kaufvertrag und dementsprechend übernimmt der > auch keine Gewährleistung. Mag sein das auf dem > Rasenmäher Garantie ist, das entbindet den > Händler aber nicht von der Gewährleistung. > > Wenn du unbedingt was vorlegen willst, §439 BGB > regelt die Nacherfüllung, heißt im Klartext sie > haben dir einen funktionierenden Rasenmäher > verkauft, also haben sie dafür zu sorgen das du > auch einen hast. Jetzt habe ich mich an den Discounter selber bzw. seinen Servicekontakt per Mail gewandt, die gehen sogar noch über die Äußerungen der Filialleiterin/Verkäuferin hinaus und sind der Meinung, dass ich mich direkt an den Hersteller wenden muss, ganz egal, wann der Schaden aufgetreten ist, ich zitiere: "[...] Wir bedauern, dass Sie Grund zu einer Beanstandung haben. Reklamationen werden generell über den dafür zuständigen Servcie abgewickelt. Dafür liegen in der Regel dem Artikel entsprechende Informationen und Kontaktdaten des zuständigen Service (siehe Bedienungsanleitung) bei. Bezüglich der Reklamation Ihres Rasenmähers wenden Sie sich bitte direkt an den unten aufgeführten Service. Dort steht Ihnen sachkundiges Personal zur Verfügung, um etwaige einfache Probleme und Fragen zu beantworten und um gegebenenfalls eine reibungslose Reparatur oder einen Austausch des defekten Artikels vorzunehmen. Fa.: [...]" Interessanterweise sagt mein Bruder, der auch im Einzelhandel tätig ist, dasselbe wie die. Bei Reklamationen würden sie immer auf den Hersteller verweisen. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|