tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
geschrieben von: jeanyfan, 06.03.20 00:10
Gehört hab ich den Ausdruck auch noch nie. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ne Anspielung darauf ist, dass das Ofenrohr das Teleskop des kleinen Mannes ist. Das heißt wenn man arm ist und nichts hat oder leer ausgeht (was ja die Bedeutung der Redewendung ist), kann man sich eben kein teures Teleskop oder Fernglas leisten, um damit ins Gebirge zu schauen und dort etwas zu beobachten. Sondern als billigen Ersatz dafür eben nur ein Ofenrohr nehmen und dann so tun, als ob man damit auch was sehen würde :D
Ist aber jetzt einfach frei spekuliert, vielleicht hat die Redewendung auch ganz wo anders ihren Ursprung.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
kleinbibo 04.03.20 23:45 559 
  Re: mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
Pluto 05.03.20 00:47 298 
  Re: mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
faxe61 05.03.20 07:46 289 
  Re: mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
U56 05.03.20 14:29 257 
  Re: mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
kleinbibo 05.03.20 20:39 203 
  Re: mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
kleinbibo 05.03.20 20:39 194 
  Re: mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
jeanyfan 06.03.20 00:10 371 
  Re: mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
Touch-Down 19.03.20 02:26 157 
  Re: mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen
U56 19.03.20 14:35 263 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.