tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Gekonnt geknoteter Seemannsknoten für die Bretter der Welt gesucht...
geschrieben von: katja-mai, 28.11.12 14:30
Hallo Badewannenkapitäne und Hochseeerfahrene und wer sonst gut knoten kann oder Ideen hat!

Ich suche eine Knoten, der fest hält und sich trotzdem schnell lösen lässt, obwohl er aus einer Richtung unter Zug steht.
Mich würde interessieren, ob es da vielleicht eine geeigneten Seemannsknoten gibt?

Der Knoten wird gebraucht für eine Ding das an einer Wäscheleine aufgehängt ist die an einem Rohr an der Wand festgeknotet werden soll. Auf ein Zeichen hin soll das freie Ende der Wäscheleine gezogen werden, der Knoten sich lösen und das Ding an der Wäscheleine sofort nach unten fallen.
(Nein ich plane keinen Mordanschlag, sondern eine Requisite für ein kleines Theaterstück soll präzise auf der Bühne erscheinen...) Das Ding kann nicht einfach mit einer Schleife befestigt werden, denn das Eigengewicht würde diese sofort lösen.

Bisher hab ich vorgeschlagen eine halbe Schleife zu machen(also eine Schleife nur mit einer Schlaufe) und zur Sicherheit durch die Schlaufe noch eine kurze Stange zu stecken um zu blockieren und zu verhindern, dass sich diese Schleife überraschen vorzeitig löst. Im entscheidenden Moment zieht man das Stück Rohr aus der Schlaufe und die Verbindung/halbe Schleife löst sich und das Ding fällt...

Gibt es dafür eine noch elegantere Lösung, einen schicken (Seemanns)knoten vielleicht? Die, die ich gefunden habe waren nicht geeignet...

Es gibt kein Geld für ausgefallene Techniken oder Geräte - Wäscheleine und das Heizungsrohr an der Wand zum befestigen und eventuell ein kleines Extra Stück Rohr oder ein Hölzchen zum Blockieren ist alles was es gibt. eS dürfen auch keine zusätzlichen Nägel in die Wand gehauen werden...

Besten Dank schon mal und Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Gekonnt geknoteter Seemannsknoten für die Bretter der Welt gesucht...
katja-mai 28.11.12 14:30 409 
  Re: Gekonnt geknoteter Seemannsknoten für die Bretter der Welt gesucht...
papillon11 28.11.12 16:05 141 
  Re: Gekonnt geknoteter Seemannsknoten für die Bretter der Welt gesucht...
katja-mai 28.11.12 16:45 121 
  Re: Gekonnt geknoteter Seemannsknoten für die Bretter der Welt gesucht...
katja-mai 29.11.12 13:08 498 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.