tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
geschrieben von: ivet, 03.05.06 12:52
Gestern habe ich auf SuperRTL zufällig ein Stück des Films "Der Schnüffler" mit D. Hallervorden gesehen. Er spielte darin einen Westberliner Taxifahrer, der als Fahrtziel eine Straße im Ostteil der Stadt genannt bekommt. Man sieht, wie er am Grenzübergang seinen Ausweis vorzeigt und dann in Ostberlin zu dieser Straße fährt. (War das eigentlich üblich, als Westberliner Taxifahrer auch mal in den Osten zu fahren bzw. war es überhaupt möglich?)

Mich würde interessieren, ob Ihr noch einige deutsche Filme oder Serien kennt, die vor oder während der Wende gedreht wurden und in denen die deutsche Teilung eine Rolle spielte, wenn auch nur am Rande.

Spontan fällt mir ein:

- Liebling Kreuzberg (Ich erinnere mich an eine Szene, in der er mit Arnold an der Berliner Mauer entlang geht und dann auf einer Aussichtsplattform in den Osten guckt.)

- Spreepiraten (In einer der Folgen fällt die Mauer. Die Kukowskis und die Brachvogels bekommen "Besuch von drüben" - so heißt auch eine Folge - und der Vater wird von seiner unehelichen, in der DDR aufgewachsenen Tochter gesucht. Man sieht auch mal die ganze Familie an der Mauer entlangspazieren.)

- Drei Damen vom Grill (Da gibt's ja den West-Otto und den Ost-Otto. Aber ob das BRD/DDR-Thema abgesehen davon noch eine Rolle spielt, weiß ich nicht mehr.)

- Der Schatz im Niemandsland (Drei Berliner Kinder suchen in einem Haus an der Mauer einen Schatz. Der Keller reicht bis weit unter die Mauer, und einmal heben sie eine Deckenplatte hoch und sehen, dass sie sich mitten im Todesstreifen befinden.)

- Ein Herz und eine Seele (vor allem natürlich die Folge "Besuch aus der Ostzone")

- Ron und Tanja (kurz nach dem Mauerfall, Ost-/Westberlin spielt dabei aber eine große Rolle, soweit ich mich erinnere)

- Tatort ("Taxi nach Leipzig")

- Einmal Ku'damm und zurück (Angestellter der Schweizer Botschaft in der DDR lernt Ostberliner Frau kennen und schmuggelt sie im Kofferraum seines Wagens zu einem Ausflug in den Westteil der Stadt.)


Bei "Ich heirate eine Familie" konnte ich gar keine Anspielungen darauf entdecken. Andere Berliner (Familien-)Serien wie z.B. "Die Wicherts von nebenan", "Praxis Bülowbogen" oder "Der Untermieter / Die Nervensäge" kenne ich nicht so gut; ich kann mich bei diesen jedenfalls an keine Hinweise auf das Thema erinnern.

Ich nehme an, in DDR-Serien wurde die deutsche Teilung nicht thematisiert, oder?

Bin gespannt, was Euch noch so dazu einfällt!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
ivet 03.05.06 12:52 856 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
cessnaritter 03.05.06 16:03 513 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
Spoonman 04.05.06 11:40 344 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
Milhouse 03.05.06 16:14 314 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
BrandungsFelsen 03.05.06 19:06 303 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
Spoonman 04.05.06 11:37 575 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
sulka 03.05.06 22:38 396 
  Noch ein ganz frühes Beispiel
Spoonman 04.05.06 11:50 319 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
Sven H. 04.05.06 12:50 326 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
shoemaker2 04.05.06 22:01 342 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
Wolfgang K 05.05.06 16:03 320 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
Nora 08.05.06 11:34 430 
  Re: Ost/West-Thematik in deutschen Filmen und Serien vor der Wende
Gantenbein 08.05.06 13:44 291 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.