tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
geschrieben von: Kay B., 07.08.05 15:00
@ Ralf

Zitat:
"Das ältere Logo kam dabei eindeutig noch nicht von einem Schriftgenerator, denn es war immer leicht "schief" und ausgefranst, wurde also offensichtlich von einer Schrifttafel oder -dia erfasst."

Sicher, daß das linke Logo noch ohne Rechner gemacht wurde? Kann ich mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr so richtig vorstellen. Computereinblendungen gab's damals ja schon - z.B. TED bei "Wetten dass?" und "Hitparade" oder Einblendungen im "Musikladen".

Ich habe von der linken Einblendung auch noch 'nen Mitschnitt hier und das sieht doch eher aus, als wäre es schon von einem Rechner mit Genlock erstellt worden.

Rechenaufwändig ist das eigentlich nicht. Man braucht nur 'nen Rechner, der das einzublendende Logo auf einem einfarbigen Hintergrund (blau, grau, schwarz, ...) darstellt und als TV-Signal ausgibt. Die Einblendung kann sowohl Schrift, wie auch ein Bild sein. Im Genlock werden beide Signale synchron übereinandergelegt und gemischt bzw. die Hintergrundfarbe vom Computerbild entfernt.

Sowas gab's Ende der 80er / Anfang der 90er schon als Zubehör für Amiga-Rechner und damit für den Heimbereich.

Die Tatsache, daß das Logo mal schief war, könnte ich mir nur so erklären, daß man ein Bild als Einblendung verwendet hat und dieses davor eingescannt bzw. elektronisch abphotographiert hat. - Und dabei halt etwas schief. Macht man ja heute auch noch so, wenn man ein bestimmtes Logo nicht elektronisch vorliegen hat. Nur gibt's halt heute noch entsprechende Bildbearbeitungsprogramme.

Das Ausgefranzte ließe sich durch einfarbiges Einscannen erklären (hat man auch noch, wenn man z.B. etwas einfarbig einscannt - wie z.B. beim Fax) oder mit einer fehlenden Kantenglättung beim verwendeten Genlock.

Vielleicht hast du recht und man hat damals wirklich noch mit Schrifttafeln gearbeitet. Es würde mich halt nur sehr wundern.

Hast du die Bilder von oben noch in voller PAL-Auflösung? Falls ja, könntest du mir die Dinger per Mail zusenden?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Kay B. 30.07.05 19:46 1413 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Rosenelf 30.07.05 20:31 668 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Mr P. 30.07.05 21:14 581 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Chriss505 30.07.05 23:36 539 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Breaking News 08.08.05 22:29 420 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Kay B. 31.07.05 11:31 1076 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Mr P. 31.07.05 16:03 468 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Ralf 31.07.05 16:06 470 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Kay B. 31.07.05 19:07 487 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Mr P. 31.07.05 22:39 427 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Kay B. 01.08.05 14:05 395 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Fury 01.08.05 17:57 382 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Ralf 03.08.05 15:23 399 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Mr P. 01.08.05 22:13 457 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Kay B. 02.08.05 13:27 363 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Leo 03.08.05 17:02 375 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
BrandungsFelsen 03.08.05 22:01 362 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Kay B. 03.08.05 20:07 371 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Ralf 03.08.05 20:23 442 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Mr P. 03.08.05 23:16 365 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Kay B. 07.08.05 15:00 469 
  Schriftgeneratoren und Paintboxen
Ralf 07.08.05 17:15 529 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Kay B. 08.08.05 16:56 380 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Ralfi 08.08.05 17:32 345 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Ralf 08.08.05 18:38 353 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Ralf 08.08.05 18:41 368 
  Re: Seit wann werden Senderlogos eingeblendet?
Mr P. 09.08.05 17:52 388 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.