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Re: DDR-Sandmännchen/Fanseite :-)
Auch wenn im Archiv noch nicht viel steht - abert ein besuch der Seite [www.sandmaennchen.de] ist ein MUSS für alle Fans :-) Diese Sendung dürfte mit Abstand wohl die einzigste gewesen sein, bei der jede Menge Wessis zugeschaut haben und das sehr gerne - Hier ein paar Fakten von der ORB-Seite, für alle, die keine Lust zum Surfen haben: Die Geburtsstunde einer Kultfigur Am 22. November 1959 hatte Unser Sandmännchen seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Fernsehansagerin Käthe Zille hatte die Premiere am Vorabend angekündigt: Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmännchen und wird den kleinen Zuschauern Gute Nacht sagen. Die Fernsehmacher in Adlershof hatten damit einen Wettlauf gewonnen: Wenige Wochen zuvor hatten sie erfahren, dass der Westen, d.h. der SFB ein Sandmännchen produzieren wolle. Seit Oktober 1958 hatte man im Deutschen Fernsehfunk bereits Abendgrüße gesendet, allerdings ohne Sandmann. Nun wurde mit aufwändiger Tricktechnik die erste Folge gedreht, nachdem Gerhard Behrendt eine Puppe gestaltet und Wolfgang Richter ein Lied komponiert hatte. Um sich vom Westen abzugrenzen, nannte man die neue Reihe Unser Sandmännchen. Die Puppe begeisterte die kleinen Zuschauer sofort: weil das Sandmännchen selbst müde war und am Ende der Sendung im Schnee einschlief, boten ihm viele Kinder in Briefen ihre Betten an. Eine Märchenfigur stand für das Sandmännchen Pate. Literarischer Vorgänger des Fernseh-Sandmännchens ist der Sandmann aus dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen. Dort hieß der Kobold eigentlich Ole Lukøje, was mit Ole Augenschließer übersetzt werden kann. Vom Schlafsand ist im dänischen Original keine Rede, vielmehr von süßer Milch, die der emsige Wicht den Kindern in die Augen sprüht. Den Sand brachten erst deutsche Übersetzer in das Märchen. Dass Ole Augenschließer das Schlafengehen mit kleinen Geschichten versüßt, hat die Macher der Sandmännchensendung in jedem Fall inspiriert. Unser Sandmännchen wird eine gesamtdeutsche Sendung: Ende 1991, als der Deutsche Fernsehfunk seine Tätigkeit einstellte, schien auch das Sandmännchen kurz vor seiner Entlassung zu stehen. Es war der massive Widerstand seiner Zuschauer, der die Abwicklung des Traumsandstreuers erfolgreich verhinderte. Nach der Wende gründete sich die Sandmann Studio Trickfilm GmbH, die anfangs weiter in den historischen Studios in Mahlsdorf produzierte, dann nach Adlershof umzog und nun im gläsernen Sandmannstudio in Potsdam Babelsberg auf dem Filmpark-Gelände, in unmittelbarer Nähe zum Sitz des ORB, Sandmännchenfilme dreht. Entstanden sind bis heute über 400 Sandmännchen-Rahmenhandlungen. Sandmann auf Reisen Von Anfang an war das internationale Interesse an der Sendung groß; die Produktionen wurden vom DFF bspw. nach Finnland, Dänemark oder Schweden verkauft, gingen per Programmaustausch in arabische Länder oder als "Solidaritätsgeschenk" auch nach Vietnam. In Fortführung dieser `Geschichte eines Exportschlagers` präsentiert und exportiert heute die Abteilung "Internationale Beziehungen" des ORB den Sandmann erfolgreich weltweit; ganz aktuell hat "Unser Sandmännchen" unlängst eine Reise nach Israel angetreten. Sandmann-Filmographie als PDF, 77 KB Stationen einer Sendung mit Kultcharakter im Überblick 19.05.1956 Erster Sandmann-Abendgruß im Hörfunk der DDR (Radio DDR: Der Sandmann ist da) 08.10.1958 Erster Abendgruß im Deutschen Fernsehfunk (DFF) 22.11.1959 Erster Auftritt des Sandmännchens im DFF (Figur: Gerhard Behrendt) Erster Abendgruß: die Studio-Kinder Fernsehfinken singen mit Gisela Hein ein Schmetterlingslied. Sommer 1960 Umgestaltung des Sandmännchens im DFF durch Gerhard Behrendt Um 1966 Erste Farbproduktionen der Sandmännchenfilme Herbst 1990 Die Zuschauer des DFF kämpfen um den Erhalt ihres Sandmännchens 31.12.1991 Letzter Auftritt des Sandmännchens im Deutschen Fernsehfunk 01.01.1992 Erster Auftritt des Sandmännchens im ORB und MDR, Federführung ORB Februar 1992 Erster Auftritt des Sandmännchens im NDR 01.10.1992 Erster Auftritt des Sandmännchens im SFB 01.01.1997 Erster Auftritt des Sandmännchens im KIKA Der Sandmann-Vater Im Jahr 1959 schuf der Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner Gerhard Behrendt im Auftrag des DFF-Fernsehens DEN Fernsehliebling von Generationen, eine Kultfigur: Unser Sandmännchen. Gerhard Behrendt verlieh dem kleinen Schlafbringer liebevoll Gestalt, sowohl Kindliches, als auch das Merkmal der Weisheit und der Würde des Alters, wie er selbst sagt. Die warme und freundliche Ausstrahlung lässt die animierte Puppe fast zu einer realen Persönlichkeit werden, deren Charme sich kaum jemand entziehen kann. Die Welt des Sandmännchens ist für Gerhard Behrendt zur Lebensaufgabe geworden. Ab Mitte der 60er Jahre baute er ein Puppen-Trickstudio auf, wirkte selbst auch als Animator. Gemeinsam mit seinem Team - alle Experten in Sachen Traumsand - wies Gerhard Behrendt seinem Sandmännchen den Weg durch´s Märchenland und ferne Länder, ins Weltall oder auf den Meeresgrund. Arbeitsauftrag: den Kindern mit einer traumhaften Gute-Nacht-Geschichte den Weg ins Bett zu erleichtern. Heute ist Herr Behrendt nicht mehr selbst im Sandmann-Studio tätig. Er ist aber noch immer wichtiger künstlerischer Berater in allen Darstellungsfragen rund um den kleinen Traumsandstreuer. Denn: niemand kennt das Sandmännchen so gut wie er. Der Komponist Sandmann, lieber Sandmann ... Jedes Kind kennt das Sandmannlied und kann es singen! Wolfgang Richter komponierte diesen Ohrwurm an nur einem Abend im November 1959. Grund für die Eile war das Gerücht, die West-Konkurrenz plane als Pendant zum Sandmännchen ebenfalls einen Gute-Nacht-Gruß für Kinder. Wolfgang Richter reagierte flexibel und lies sich den Text gleich durchs Telefon diktieren. Knapp drei Stunden später war der Hit fertig. Als Musikredakteur schrieb Wolfgang Richter neben dem Sandmannlied Musiken für zahlreiche Sendungen des Kinderfernsehens und für zwei Kinderfilme. Wolfgang Richter komponierte vier Ballettmusiken und Musik für zwei Kinderrevuen. Sein Sandmannlied blieb bis heute unverändert. (Sandmannlied zum Anhören - real audio) (Sandmann-Lied-Noten) Im Vorfeld zum vierzigsten Geburtstag des Sandmännchens im Jahr 1999 wurden eine Vielzahl der Sandmannlied-Arrangements durch Wolfgang Loos - TRAUMTON Musikproduktion - neu bearbeitet. Das TRAUMTON-Team hat auch Liedergeschichten für das Sandmannprogramm musikalisch bearbeitet und im Zusammenhang mit Sandmännchens musikalischem Adventskalender sind Wolfgang Loos und Hartmut Homolka ebenfalls in jedem Jahr für das Sandmännchen und sein Team tätig. Kontakt: TRAUMTON Musikproduktion Grunewaldstraße 9 13597 Berlin www.traumton.de Der Fahrzeugbauer Wie kommt das Sandmännchen denn heute? Diese Frage beschäftigt Generationen von Kindern Abend für Abend, denn Sandmännchens großer Fuhrpark ist legendär! Der Schöpfer der meisten Sandmann-Fahrzeuge heißt Harald Serowski. Als erster Trickszenenbildner im Trickfilmstudio des Deutschen Fernsehfunks hat er für das Sandmännchen über 1000 Szenenbilder und 200 Fahrzeuge entworfen. Bei der Entwicklung der Fahrzeuge bewies Harald Serowski viel Phantasie und eine große Liebe zum Detail. Der Ideenreichtum, mit dem er dem Sandmännchen durch Fortbewegungsmittel aller Art den Weg rund um die Welt ermöglichte, hat Sandmännchens Fuhrpark längst zur Legende werden lassen. Im großen Fundus sich Traktoren, Kutschen, Schlitten, Autos, Fischkutter und Raketen ebenso zu finden wie Taucherglocken, Segelboote, Lilienthalgleiter und ganz viele Züge. Viele Tiere, auf denen das Sandmännchen mitunter gerne dahergeritten kommt sind ebenso Harald Serowskis Werke, wie der berühmte Märchenwald, der Fuchsbau und das Elsternest. Das Sandmannstudio Die Sandmännchenfilme werden in Potsdam Babelsberg im gläsernen Sandmannstudio auf dem Filmpark-Gelände gedreht. Hier entwickeln die Kreativen der Sandmannstudio Trickfilm GmbH erste Drehbuchideen, bauen Dekorationen, gestalten Puppen und Requisiten, setzen das Szenenbild ins richtige Licht und drehen die einzelnen Einstellungen des Films. Kleine und große Sandmannfans können dabei sein, wenn zum Beispiel Sabine Berger, die Animatorin, dem Sandmännchen das Laufen beibringt, oder Birgid König, die Puppengestalterin, eine neue Figur kreiert. Eine Trickfilmpuppe muß so gebaut sein, dass sie jede gewünschte Position und Haltung einnehmen kann. Dazu stellt die Puppengestalterin ein bewegliches Puppen-Skelett aus Draht oder mit Kugelgelenken her. Das fertige Skelett wird mit Schaumstoff ausgepolstert, bis die Trickfilmpuppe die richtige Figur bekommt. Der Kopf der Puppe wird aus einem leicht zu bearbeitenden Material geschnitzt, mit Haaren beklebt und bemalt. Anschließend wird der fertige Kopf und das maßgeschnei-derte Kostüm am Körper" befestigt. Der Sandmann und seine Puppentrickfilmfreunde bewegen sich in einer vorgefertigten Dekoration im Studio, die der Szenenbildner konstruiert und baut. Alle Teile der Dekoration, auch das kleinste Blatt, werden speziell befestigt, damit sich auch wirklich nur die Requisiten und Puppen bewegen, die sich bewegen sollen. Alle Dekorationsteile, auf denen die Puppen animiert werden und alle Requisiten sind aus leichten Materialien gefertigt, die sich mit einer Stecknadel befestigen lassen. Wenn die Puppe vom Boden abheben soll, weil sie hüpft oder fliegt, wird sie an feine Perlonfäden gehängt, die farblich der Dekoration angepasst werden, damit sie später im Film nicht zu sehen sind. Die Sandmannsendungen werden in Berlin Adlershof geschnitten. Die fertigen Sandmannfilme, die sogenannten Sandmannrahmenhandlungen und die Gute-Nacht-Geschichten, die sogenannten Innenteile, werden anhand einer monatlichen Sendeplanung der Sandmannredaktion des ORB, von Mitarbeitern der Sandmannstudio Trickfilm GmbH im Adlershof konfektioniert. Manche wissen also doch schon vor Sendung, wie das Sandmännchen allabendlich kommen wird. Aber, das bleibt natürlich das streng gehütete Geheimnis dieses Teams! Kontakt: Sandmannstudio Trickfilm GmbH Berlin Rudower Chaussee 3 12489 Berlin www.gepo.de sandmann@gepo.de Der Puppentrickfilm Sandmännchenfilme sind aufwendig, im dreidimensionalen Raum hergestellte Puppentrickfilme. Die agierenden Figuren und Requisiten befinden sich in einer Dekoration, dem Szenenbild und werden dort von einer Animatorin bewegt. Um beim Betrachter der Eindruck einer kontinuierlichen Bewegung entstehen zu lassen, müssen bei einem Fernsehbild 25 einzelne Bilder pro Sekunde hintereinander zu sehen sein. Während eine Film- oder Videokamera 25 Bilder pro Sekunde aufnimmt, werden bei Trickfilmen mittels einer Spezialkamera 25 Bilder einzeln nacheinander fotografiert, um eine Sekunde Filmmaterial zu produzieren. Die Animatorin zerlegt entsprechend jede Bewegung des Sandmännchens und seiner Protagonisten vom Anfangs- bis zum Endpunkt in Phasen. Von ihrem Können hängt es ab, ob sich die Figuren in der entsprechenden Zeit und mit dem gewünschten Ausdruck bewegen, ob die Bewegungen fließend und weich sind. Der Kameramann muß akribisch genau berechnen, wie er die Kamera schwenkt oder auf Schienen durch die Dekoration fährt. Im Vorfeld der Produktion schreibt der Regisseur ein Drehbuch, in dem in Bildern und Texten, einem sogenannten Storyboard, beschrieben wird, wie der Film aussehen soll. Entsprechend der zu drehenden Handlung wird der Film in einzelne Szenen und Einstellungen eingeteilt. Es folgt eine Drehbuchbesprechung des Drehstabs: Regisseur, Animatorin, Kameramann, Puppengestalterin und Szenenbildner. Wenn die Dekoration steht, wird sie vom Kameramann entsprechend der gewünschten Stimmung eingeleuchtet. Die eigentlichen Dreharbeiten einer Puppentrickproduktion sind zeitintensiv, denn für eine Sekunde Film werden die Figuren 25 Mal bewegt und fotografiert. Bei einer Filmlänge von 5 Minuten sind das 7500 Bilder! Der abgedrehte Film wird anschließend im Kopierwerk entwickelt und dann vom Cutter geschnitten. Beim Schnitt können noch kleinere Korrekturen in der Animation und in der Länge der Einstellungen vorgenommen werden. Der fertige Film kann jetzt mit dem Sandmannlied vertont werden, um dann als neue Sandmannrahmenhandlung Premiere im Sandmannprogramm zu haben. Die Redaktion Name: Unser Sandmännchen Geburtsdatum: 22. November 1959 Beruf: Traumsandstreuer + Unicef-Botschafter für mehr Kinderfreundlichkeit Nebentätigkeit: Teamchef der ORB-Sandmannredaktion: Redaktion: Anne Knabe Assistents: Sigrun Traber Sekretariat: Petra Hikel Hobbys: Liebevoller Freund aller Kinder + Archivar der schönsten Gute-Nacht-Geschichten Wohnort: Hinter dem Märchenwald Postanschrift: Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg e-mail: sandmannredaktion@orb.de "Unser Sandmännchen" ist seit 1992 eine der großen Koproduktionen innerhalb der ARD. Neben dem federführend verantwortlichen ORB sind die Sendeanstalten NDR, MDR und SFB Sandmännchen-Kopartner. Und natürlich beschließt auch der KIKA sein Programm allabendlich mit dem Sandmännchen. An seinem Anliegen, den Kindern zum Ausklang des Tages, Harmonie, Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln, hat sich in Sandmännchens über 40jährigen Tätigkeit als Schlafbringer ebenso wenig geändert, wie an dem Anspruch, dass es in den Gute-Nacht-Geschichten humorvoll und nachdenklich, verträumt und engagiert zugeht. Über Satellit und Kabel ist "Unser Sandmännchen" bundesweit zu empfangen.
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