tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: DDR-Sandmännchen/Fanseite :-)
geschrieben von: Angelika, 02.08.02 22:01
Auch wenn im Archiv noch nicht viel steht - abert ein besuch der Seite [www.sandmaennchen.de] ist ein MUSS für alle Fans :-) Diese Sendung dürfte mit Abstand wohl die einzigste gewesen sein, bei der jede Menge Wessis zugeschaut haben und das sehr gerne -

Hier ein paar Fakten von der ORB-Seite, für alle, die keine Lust zum Surfen haben:


Die Geburtsstunde einer Kultfigur

Am 22. November 1959 hatte „Unser Sandmännchen“ seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Fernsehansagerin Käthe Zille hatte die Premiere am Vorabend angekündigt: „Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmännchen und wird den kleinen Zuschauern Gute Nacht sagen.“ Die Fernsehmacher in Adlershof hatten damit einen Wettlauf gewonnen: Wenige Wochen zuvor hatten sie erfahren, dass der Westen, d.h. der SFB ein „Sandmännchen“ produzieren wolle. Seit Oktober 1958 hatte man im Deutschen Fernsehfunk bereits „Abendgrüße“ gesendet, allerdings ohne Sandmann.

Nun wurde mit aufwändiger Tricktechnik die erste Folge gedreht, nachdem Gerhard Behrendt eine Puppe gestaltet und Wolfgang Richter ein Lied komponiert hatte. Um sich vom Westen abzugrenzen, nannte man die neue Reihe „Unser Sandmännchen“. Die Puppe begeisterte die kleinen Zuschauer sofort: weil das Sandmännchen selbst müde war und am Ende der Sendung im Schnee einschlief, boten ihm viele Kinder in Briefen ihre Betten an.

Eine Märchenfigur stand für das Sandmännchen Pate.
Literarischer „Vorgänger“ des Fernseh-Sandmännchens ist der „Sandmann“ aus dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen. Dort hieß der Kobold eigentlich „Ole Lukøje“, was mit „Ole Augenschließer“ übersetzt werden kann. Vom Schlafsand ist im dänischen Original keine Rede, vielmehr von „süßer Milch“, die der emsige Wicht den Kindern in die Augen sprüht. Den „Sand“ brachten erst deutsche Übersetzer in das Märchen. Dass „Ole Augenschließer“ das Schlafengehen mit kleinen Geschichten versüßt, hat die Macher der Sandmännchensendung in jedem Fall inspiriert.

Unser Sandmännchen wird eine gesamtdeutsche Sendung: Ende 1991, als der Deutsche Fernsehfunk seine Tätigkeit einstellte, schien auch das Sandmännchen kurz vor seiner Entlassung zu stehen. Es war der massive Widerstand seiner Zuschauer, der die Abwicklung des Traumsandstreuers erfolgreich verhinderte.

Nach der Wende gründete sich die „Sandmann Studio Trickfilm GmbH“, die anfangs weiter in den „historischen“ Studios in Mahlsdorf produzierte, dann nach Adlershof umzog und nun im „gläsernen Sandmannstudio“ in Potsdam Babelsberg auf dem Filmpark-Gelände, in unmittelbarer Nähe zum Sitz des ORB, Sandmännchenfilme dreht.

Entstanden sind bis heute über 400 Sandmännchen-Rahmenhandlungen.

Sandmann auf Reisen

Von Anfang an war das internationale Interesse an der Sendung groß; die Produktionen wurden vom DFF bspw. nach Finnland, Dänemark oder Schweden verkauft, gingen per Programmaustausch in arabische Länder oder als "Solidaritätsgeschenk" auch nach Vietnam. In Fortführung dieser `Geschichte eines Exportschlagers` präsentiert und exportiert heute die Abteilung "Internationale Beziehungen" des ORB den Sandmann erfolgreich weltweit; ganz aktuell hat "Unser Sandmännchen" unlängst eine Reise nach Israel angetreten.

Sandmann-Filmographie als PDF, 77 KB

Stationen einer Sendung mit Kultcharakter im Überblick

19.05.1956
Erster Sandmann-Abendgruß im Hörfunk der DDR (Radio DDR: „Der Sandmann ist da“)
08.10.1958
Erster Abendgruß im Deutschen Fernsehfunk (DFF)
22.11.1959
Erster Auftritt des Sandmännchens im DFF (Figur: Gerhard Behrendt)
Erster „Abendgruߓ: die Studio-Kinder „Fernsehfinken“ singen mit Gisela Hein ein Schmetterlingslied.
Sommer 1960
Umgestaltung des Sandmännchens im DFF durch Gerhard Behrendt
Um 1966
Erste Farbproduktionen der Sandmännchenfilme
Herbst 1990
Die Zuschauer des DFF kämpfen um den Erhalt „ihres“ Sandmännchens
31.12.1991
Letzter Auftritt des Sandmännchens im Deutschen Fernsehfunk
01.01.1992
Erster Auftritt des Sandmännchens im ORB und MDR, Federführung ORB
Februar 1992
Erster Auftritt des Sandmännchens im NDR
01.10.1992
Erster Auftritt des Sandmännchens im SFB
01.01.1997
Erster Auftritt des Sandmännchens im KIKA
Der Sandmann-Vater

Im Jahr 1959 schuf der Regisseur, Autor, Puppen- und Szenenbildner Gerhard Behrendt im Auftrag des DFF-Fernsehens DEN Fernsehliebling von Generationen, eine Kultfigur: „Unser Sandmännchen“. Gerhard Behrendt verlieh dem kleinen Schlafbringer liebevoll Gestalt, sowohl „Kindliches, als auch das Merkmal der Weisheit und der Würde des Alters“, wie er selbst sagt. Die warme und freundliche Ausstrahlung lässt die animierte Puppe fast zu einer realen Persönlichkeit werden, deren Charme sich kaum jemand entziehen kann.

Die „Welt des Sandmännchens“ ist für Gerhard Behrendt zur Lebensaufgabe geworden. Ab Mitte der 60er Jahre baute er ein „Puppen-Trickstudio“ auf, wirkte selbst auch als Animator. Gemeinsam mit seinem Team - alle Experten in Sachen Traumsand - wies Gerhard Behrendt „seinem“ Sandmännchen den Weg durch´s Märchenland und ferne Länder, ins Weltall oder auf den Meeresgrund. Arbeitsauftrag: den Kindern mit einer traumhaften Gute-Nacht-Geschichte den Weg ins Bett zu erleichtern.

Heute ist Herr Behrendt nicht mehr selbst im Sandmann-Studio tätig. Er ist aber noch immer wichtiger künstlerischer Berater in allen Darstellungsfragen rund um den kleinen Traumsandstreuer. Denn: niemand kennt das Sandmännchen so gut wie er.

Der Komponist

„Sandmann, lieber Sandmann ...“
Jedes Kind kennt das Sandmannlied und kann es singen!
Wolfgang Richter komponierte diesen Ohrwurm an nur einem Abend im November 1959. Grund für die Eile war das Gerücht, die „West-Konkurrenz“ plane als Pendant zum Sandmännchen ebenfalls einen Gute-Nacht-Gruß für Kinder. Wolfgang Richter reagierte flexibel und lies sich den Text gleich durchs Telefon diktieren. Knapp drei Stunden später war der Hit fertig. Als Musikredakteur schrieb Wolfgang Richter neben dem Sandmannlied Musiken für zahlreiche Sendungen des Kinderfernsehens und für zwei Kinderfilme. Wolfgang Richter komponierte vier Ballettmusiken und Musik für zwei Kinderrevuen. Sein Sandmannlied blieb bis heute unverändert.

(Sandmannlied zum Anhören - real audio)
(Sandmann-Lied-Noten)

Im Vorfeld zum vierzigsten Geburtstag des Sandmännchens im Jahr 1999 wurden eine Vielzahl der Sandmannlied-Arrangements durch Wolfgang Loos - TRAUMTON Musikproduktion - neu bearbeitet. Das TRAUMTON-Team hat auch Liedergeschichten für das Sandmannprogramm musikalisch bearbeitet und im Zusammenhang mit „Sandmännchens musikalischem Adventskalender“ sind Wolfgang Loos und Hartmut Homolka ebenfalls in jedem Jahr für das Sandmännchen und sein Team tätig.


Kontakt:
TRAUMTON Musikproduktion
Grunewaldstraße 9
13597 Berlin
www.traumton.de

Der Fahrzeugbauer

„Wie kommt das Sandmännchen denn heute?“
Diese Frage beschäftigt Generationen von Kindern Abend für Abend, denn Sandmännchens großer Fuhrpark ist legendär!

Der Schöpfer der meisten Sandmann-Fahrzeuge heißt Harald Serowski. Als erster Trickszenenbildner im Trickfilmstudio des Deutschen Fernsehfunks hat er für das Sandmännchen über 1000 Szenenbilder und 200 Fahrzeuge entworfen. Bei der Entwicklung der Fahrzeuge bewies Harald Serowski viel Phantasie und eine große Liebe zum Detail. Der Ideenreichtum, mit dem er dem Sandmännchen durch Fortbewegungsmittel aller Art den Weg rund um die Welt ermöglichte, hat Sandmännchens Fuhrpark längst zur Legende werden lassen.

Im großen Fundus sich Traktoren, Kutschen, Schlitten, Autos, Fischkutter und Raketen ebenso zu finden wie Taucherglocken, Segelboote, Lilienthalgleiter und ganz viele Züge. Viele Tiere, auf denen das Sandmännchen mitunter gerne dahergeritten kommt sind ebenso Harald Serowskis Werke, wie der berühmte Märchenwald, der Fuchsbau und das Elsternest.

Das Sandmannstudio

Die Sandmännchenfilme werden in Potsdam Babelsberg im „gläsernen Sandmannstudio“ auf dem Filmpark-Gelände gedreht. Hier entwickeln die Kreativen der Sandmannstudio Trickfilm GmbH erste Drehbuchideen, bauen Dekorationen, gestalten Puppen und Requisiten, setzen das Szenenbild ins richtige Licht und drehen die einzelnen Einstellungen des Films.

Kleine und große Sandmannfans können dabei sein, wenn zum Beispiel Sabine Berger, die Animatorin, dem Sandmännchen das Laufen beibringt, oder Birgid König, die Puppengestalterin, eine neue Figur kreiert. Eine Trickfilmpuppe muß so gebaut sein, dass sie jede gewünschte Position und Haltung einnehmen kann. Dazu stellt die Puppengestalterin ein bewegliches „Puppen-Skelett“ aus Draht oder mit Kugelgelenken her. Das fertige „Skelett“ wird mit Schaumstoff ausgepolstert, bis die Trickfilmpuppe die richtige „Figur“ bekommt.

Der Kopf der Puppe wird aus einem leicht zu bearbeitenden Material geschnitzt, mit Haaren beklebt und bemalt. Anschließend wird der fertige Kopf und das maßgeschnei-derte Kostüm am „Körper" befestigt. Der Sandmann und seine Puppentrickfilmfreunde bewegen sich in einer vorgefertigten Dekoration im Studio, die der Szenenbildner konstruiert und baut. Alle Teile der Dekoration, auch das kleinste Blatt, werden speziell befestigt, damit sich auch wirklich nur die Requisiten und Puppen bewegen, die sich bewegen sollen. Alle Dekorationsteile, auf denen die Puppen animiert werden und alle Requisiten sind aus leichten Materialien gefertigt, die sich mit einer Stecknadel befestigen lassen.

Wenn die Puppe vom Boden abheben soll, weil sie hüpft oder fliegt, wird sie an feine Perlonfäden gehängt, die farblich der Dekoration angepasst werden, damit sie später im Film nicht zu sehen sind.

Die Sandmannsendungen werden in Berlin Adlershof geschnitten. Die fertigen Sandmannfilme, die sogenannten Sandmannrahmenhandlungen und die Gute-Nacht-Geschichten, die sogenannten Innenteile, werden anhand einer monatlichen Sendeplanung der Sandmannredaktion des ORB, von Mitarbeitern der Sandmannstudio Trickfilm GmbH im Adlershof konfektioniert.

Manche wissen also doch schon vor Sendung, wie das Sandmännchen allabendlich kommen wird. Aber, das bleibt natürlich das streng gehütete Geheimnis dieses Teams!

Kontakt:
Sandmannstudio Trickfilm GmbH Berlin
Rudower Chaussee 3
12489 Berlin
www.gepo.de
sandmann@gepo.de

Der Puppentrickfilm

Sandmännchenfilme sind aufwendig, im dreidimensionalen Raum hergestellte Puppentrickfilme. Die agierenden Figuren und Requisiten befinden sich in einer Dekoration, dem Szenenbild und werden dort von einer Animatorin bewegt. Um beim Betrachter der Eindruck einer kontinuierlichen Bewegung entstehen zu lassen, müssen bei einem Fernsehbild 25 einzelne Bilder pro Sekunde hintereinander zu sehen sein.

Während eine Film- oder Videokamera 25 Bilder pro Sekunde aufnimmt, werden bei Trickfilmen mittels einer Spezialkamera 25 Bilder einzeln nacheinander fotografiert, um eine Sekunde Filmmaterial zu produzieren. Die Animatorin zerlegt entsprechend jede Bewegung des Sandmännchens und seiner Protagonisten vom Anfangs- bis zum Endpunkt in Phasen. Von ihrem Können hängt es ab, ob sich die Figuren in der entsprechenden Zeit und mit dem gewünschten Ausdruck bewegen, ob die Bewegungen fließend und weich sind.

Der Kameramann muß akribisch genau berechnen, wie er die Kamera schwenkt oder auf Schienen durch die Dekoration fährt. Im Vorfeld der Produktion schreibt der Regisseur ein Drehbuch, in dem in Bildern und Texten, einem sogenannten Storyboard, beschrieben wird, wie der Film aussehen soll. Entsprechend der zu drehenden Handlung wird der Film in einzelne Szenen und Einstellungen eingeteilt.

Es folgt eine Drehbuchbesprechung des Drehstabs: Regisseur, Animatorin, Kameramann, Puppengestalterin und Szenenbildner. Wenn die Dekoration steht, wird sie vom Kameramann entsprechend der gewünschten Stimmung eingeleuchtet.

Die eigentlichen Dreharbeiten einer Puppentrickproduktion sind zeitintensiv, denn für eine Sekunde Film werden die Figuren 25 Mal bewegt und fotografiert. Bei einer Filmlänge von 5 Minuten sind das 7500 Bilder! Der abgedrehte Film wird anschließend im Kopierwerk entwickelt und dann vom Cutter geschnitten.

Beim Schnitt können noch kleinere Korrekturen in der Animation und in der Länge der Einstellungen vorgenommen werden. Der fertige Film kann jetzt mit dem Sandmannlied vertont werden, um dann als neue Sandmannrahmenhandlung Premiere im Sandmannprogramm zu haben.

Die Redaktion

Name: Unser Sandmännchen
Geburtsdatum: 22. November 1959
Beruf: Traumsandstreuer +
Unicef-Botschafter für mehr Kinderfreundlichkeit
Nebentätigkeit: Teamchef der ORB-Sandmannredaktion:
Redaktion: Anne Knabe
Assistents: Sigrun Traber
Sekretariat: Petra Hikel
Hobbys: Liebevoller Freund aller Kinder +
Archivar der schönsten Gute-Nacht-Geschichten
Wohnort: Hinter dem Märchenwald
Postanschrift: Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg
e-mail: sandmannredaktion@orb.de

"Unser Sandmännchen" ist seit 1992 eine der großen Koproduktionen innerhalb der ARD. Neben dem federführend verantwortlichen ORB sind die Sendeanstalten NDR, MDR und SFB Sandmännchen-Kopartner. Und natürlich beschließt auch der KIKA sein Programm allabendlich mit dem Sandmännchen.

An seinem Anliegen, den Kindern zum Ausklang des Tages, Harmonie, Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln, hat sich in Sandmännchens über 40jährigen Tätigkeit als Schlafbringer ebenso wenig geändert, wie an dem Anspruch, dass es in den Gute-Nacht-Geschichten humorvoll und nachdenklich, verträumt und engagiert zugeht.

Über Satellit und Kabel ist "Unser Sandmännchen" bundesweit zu empfangen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  DDR-Sandmännchen
Marko 02.08.02 13:23 1139 
  Re: DDR-Sandmännchen
Leo 02.08.02 16:29 669 
  Re: DDR-Sandmännchen
Detlef 02.08.02 16:46 582 
  Reinhard Lakomy
Mr. Butermaker 02.08.02 19:41 4268 
  Re: Reinhard Lakomy
Waldorf 02.08.02 21:50 607 
  Märchenland
Mr. Butermaker 03.08.02 19:35 751 
  Re: Märchenland = Spielhaus???
ralf 03.08.02 22:48 524 
  Re: Märchenland = Spielhaus???
Mr. Butermaker 04.08.02 19:07 566 
  Re: Märchenland = Spielhaus???
Schmiddie 04.08.02 20:12 568 
  DDR-Sandmännchen
Marko 05.08.02 08:54 480 
  Re: Märchenland = Spielhaus???
kniffo 21.03.03 15:28 640 
  Märchenland Schallplatte
Fluppi 08.08.02 16:28 461 
  Re: Märchenland Schallplatte
Mr. Butermaker 08.08.02 19:43 548 
  Re: Reinhard Lakomy
Detlef 05.08.02 17:40 472 
  Re: Reinhard Lakomy
Mr. Butermaker 05.08.02 19:05 473 
  Re: DDR-Sandmännchen/Fanseite :-)
Angelika 02.08.02 22:01 11231 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.