tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Panoramabilder Bayerisches Fernsehen
geschrieben von: Alpenpanorama24, 24.03.24 16:11
Guten Tag,

vielen hier sind sicherlich die allmorgendlich ausgestrahlten "Panoramabilder" im Bayerischen Fernsehen ein Begriff. Leider werden diese seit etlichen Jahren mit der immer gleichen Volksmusik hinterlegt gesendet.

Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, in denen zu dieser Sendung noch eigens dafür komponierte und damit perfekt darauf abgestimmte Instrumentalmusik gespielt wurde. Ich besitze auch einige der damals erhältlichen CDs (leider nicht alle). Leider ist es mittlerweile sehr schwierig, diese noch irgendwo zu bekommen. Der BR meinte, dass man bereits damals nicht für den Vertrieb zuständig gewesen sei und dieser über Dritte abgewickelt wurde.

Teilweise war diese (oder ähnliche) Musik auch zum sogenannten "Bayerntext", also den Programmtafeln im Bayerischen Fernsehen hinterlegt. Meiner Erinnerung nach, war das von etwa 1992 bis 2003.

Meine Frage daher, ob es hier eventuell noch andere Menschen gibt, die wie ich Fans dieser Sendung sind und sich noch an die Musik von damals erinnern. Für mich ist die Sendung (es gibt ja auch noch ähnliche auf 3sat, ARD-alpha, ORF 2, etc.) absoluter Kult geworden und ich schaue sie immer noch gerne (ich hinterlege mir meist die Musikalben von damals, die ich besitze.

Hätte eventuell noch jemand Ideen, wo man noch CDs dieser Musik finden könnte (auf gängigen Verkaufsplattformen leider nicht) oder besitzt eventuell sogar jemand Mitschnitte dieser Sendung aus den 90er und 2000er Jahren? Auf YouTube findet man leider gar nichts, nur neuere Aufnahmen. Auch die grafische Gestaltung sagte mir früher deutlich mehr zu.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Panoramabilder Bayerisches Fernsehen
Alpenpanorama24 24.03.24 16:11 469 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen
kleinbibo 24.03.24 23:47 206 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen
jewel 26.03.24 10:56 184 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen
Alpenpanorama24 26.03.24 13:22 164 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen
jewel 26.03.24 14:53 139 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen
Alpenpanorama24 26.03.24 15:03 136 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen
Alpenpanorama24 26.03.24 15:03 148 
  Panoramabilder Bayerisches Fernsehen, Hintergrundmusik
kornelson 15.04.24 19:07 86 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen, Hintergrundmusik
Alpenpanorama24 15.04.24 19:13 87 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen, Hintergrundmusik
kornelson 15.04.24 21:21 88 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen, Hintergrundmusik
Alpenpanorama24 16.04.24 14:16 83 
  Re: Panoramabilder Bayerisches Fernsehen, Hintergrundmusik
kornelson 17.04.24 18:30 87 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.