tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
geschrieben von: Thinkerbelle, 08.01.19 17:34
Bei "Die Schlacht des Jahrhunderts" stand am Anfang und Schluss, dass es vom Fillmuseum München restauriert wurde. Also nicht "den Amerikanern".
Ich habe einige DVDs mit Stummfilmen, und in den Making ofs, die da oft auch dabei sind hatte ich immer den Eindruck, dass das sehr spezielle Restaurationsbetriebe sind, die sich auf die Restauration solcher alten Filme spezialisiert haben. Die fragen dann auch in aller Welt an, ob sie deren Kopien des Films bekommen können und das Ergebnis ist oft aus zig Kopien zusammen geschnitten. In Land A fehlten ins Szene 1 3 Frames, in Land B war dafür Szene 5 gekürzt, in Land C war der Film völlig umgeschnitten mit extra Szenen aber auch mit weggelassenen Szenen und von Land D ist nur noch die Schlusszene vorhanden, die aber länger als in allen anderen Kopien ist... Da wird dann sehr genau recherchiert wie denn der Film ungekürzt irgendwann mal ausgesehen hat - idealerweise durch Drehbücher, Zensurkarten oder Produktionsnotizen, oder auch durch Kritiken oder zeitgenössische Beschreibungen des Films. Die internationale Zusammenarbeit zwischen den Filmarchiven scheint auch ganz gut zu funktionieren. Beispielsweise gibt es in Moskau ein riesiges Filmarchiv, wo die Filme auch oft gute Qualität haben. Das Filmmuseum München listet auch eine ganze Reihe von anderen Archiven, mit denen sie wohl gemeinsam ihre DVDs raus bringen:
[www.edition-filmmuseum.com]
Ich denke auch, dass die sich absprechen, damit nicht 2 solcher Betriebe gleichzeitig Ressourcen in die Restauration desselben Films stecken. Und wenn mal wieder ein neuer Schnipsel irgendwo aufgetauch ist wird sicher überall überlegt, ob es sich lohnt den Film noch mal anzupacken und das neue Material einzuarbeiten.

Hier sind ein paar Making ofs der Murnau Stiftung:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Im Wikipedia-Eintrag von "Metropolis" ist auch sehr gut dokumentiert, wie oft der Film restauriert wurde, wann wer welche Teile woher bekommen hat und zusammen gesetzt:
[de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Laurel & Hardy - Battle of the Century
Spirit 04.01.19 21:53 808 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
OStD Dr. Gottlieb Taft 04.01.19 23:05 344 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Spirit 05.01.19 00:00 328 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
burchi 05.01.19 08:23 317 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Spirit 05.01.19 12:23 331 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Kasimir 09.01.19 16:17 226 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Don (1977) 04.01.19 23:13 323 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Spirit 05.01.19 00:11 317 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Scotty1978 05.01.19 13:04 318 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
burchi 08.01.19 10:48 259 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Moonshade 08.01.19 11:02 249 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
burchi 08.01.19 15:21 242 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Thinkerbelle 08.01.19 17:34 273 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
OStD Dr. Gottlieb Taft 10.01.19 22:20 192 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Joes Pizzaservice 10.01.19 22:33 233 
  Re: Laurel & Hardy - Battle of the Century
Kasimir 11.01.19 15:41 307 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.