tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
geschrieben von: U56, 04.01.16 17:20
U56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1966 erweiterte das ZDF seine Nachmittagsprogramme
> am Samstag und Sonntag.

In dem Zusammenhang habe ich in meiner Aufzählung ausgerechnet die wichtigste Sendung, die das ZDF damals eingeführt hat, übersehen. Die wichtigste deshalb, weil sie als einzige bis heute überlebt hat. Es ist "Die Sport-Reportage". Gestern bin ich darauf aufmerksam geworden, als ich eben diese Sendung eingeschaltet habe. In der Jubiläumssendung wurde das 50jährige Bestehen mit Ausschnitten aus früheren Ausgaben gefeiert. Außerdem wurden in der "Ahnengalerie" Fotos der bisherigen Moderatorinnen und Moderatoren gezeigt.

Die erste Ausgabe gab es am 2. Januar 1966 um 19 Uhr. Sie dauerte 27 Minuten. Die krumme Zeit ergab sich dadurch, dass vor der Heute-Sendung, die um 19.30 Uhr begann, noch ein dreiminütiger Wetterbericht eingeschoben wurde. "Die Sport-Reportage" passte damit genau in die Lücke zwischen den beiden Sportschau-Ausgaben der ARD. Wer sich für Sport interessierte, konnte dann um 19 Uhr vom Ersten aufs Zweite umschalten und eine halbe Stunde später wieder zurück und bekam damit einen fast zweistündigen Überblick über das Sportgeschehen am Sonntag.

Doch genau drei Jahre später wurde es für die Sportfreunde ärgerlich. 1969 wurde "Die Sport-Reportage" auf 45 Minuten verlängert und überschnitt sich damit mit der ARD-Sportschau. Weil es noch keine Videorekorder gab, musste man sich um 19.30 Uhr entscheiden, welche der beiden Sendungen man sehen wollte.

Erst am 4. April 1971 wurde "Die Sport-Reportage" zur Freude der meisten Sportfans auf 17.15 Uhr vorverlegt und lag damit vor der ARD-Sportschau. Dafür begannen die Westernserien des ZDF eine Stunde später. Der Streit in den Familien zwischen Sport- und Westernfans war damit vorprogrammiert. Damals lief gerade "Die Leute von der Shiloh Ranch".

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 31.12.15 19:15 1507 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
Thinkerbelle 01.01.16 03:51 366 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
burchi 01.01.16 10:15 408 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 01.01.16 12:24 468 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
andreas_n 01.01.16 12:46 375 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 01.01.16 15:10 333 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
chrissie777 11.01.16 15:16 219 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
kleinbibo 01.01.16 16:28 362 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 01.01.16 18:41 351 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 04.01.16 17:20 368 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
chrissie777 11.01.16 14:36 469 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
Kaschi 14.01.16 12:54 322 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
tonelli 15.01.16 22:06 273 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
faxe61 15.01.16 23:54 277 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
tonelli 17.01.16 17:54 405 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.