tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
geschrieben von: U56, 31.12.15 19:15
1966 erweiterte das ZDF seine Nachmittagsprogramme am Samstag und Sonntag. Während vorher Kindersendungen nur sehr sporadisch gezeigt wurden, standen sie jetzt, von wenigen Ausnahmen abgesehen (wenn Sportübertragungen wichtiger waren), jeden Samstag und Sonntag auf dem Programm.

Am Neujahrstag vor fünfzig Jahren gesellte sich ein Delfin namens Flipper zu den schon bekannten Fernsehtieren Fury, Lassie & Co. Die Serie zeigte die Abenteuer der Brüder Sandy und Bud, die sie mit ihrem Delfin erlebten. Ihr Vater war Porter Ricks, Aufseher im Coral Key Park, ihre Mutter lebte nicht mehr. Wie in fast jeder US-Fernsehfamilie der damaligen Zeit mussten also auch hier die Kinder mit nur einem Elternteil auskommen.

Schon nach ein paar Folgen konnte man das Titellied mitsingen. Wie viele andere auch hatte ich im Text statt "Stunden des Glücks" immer verstanden "schlummerndes Glück". Ich weiß sogar noch die Nummer auswendig, die die Akteure ständig ins Funkgerät sprachen: "WD neun fünf neun acht, bitte kommen!"

Auch WDR 2 erinnert am 1. Januar an den Serienstart von "Flipper" in der Sendung "Stichtag" um 9.40 Uhr. Wer den Termin verschläft, kann die Sendung später mit Sicherheit noch in der Mediathek finden.

Unmittelbar vor "Flipper" startete am 1. Januar 1966 "Französisch - in Paris gelernt", ein 26teiliger Französisch-Kursus als Antwort des ZDF auf den Englisch-Kursus der ARD "Wir lernen Englisch". Jede Folge dauerte eine halbe Stunde und wurde zuerst am Samstag gesendet und am Sonntag wiederholt. Für die, die es immer noch nicht kapiert hatten, gab es dienstags und mittwochs noch eine 15minütige Kurzfassung.

Das Einzige, was ich von diesem Sprachkurs behalten habe, ist der Schlusssatz, der am Ende jeder Folge zu hören war: "Au revoir à la semaine prochaine!" In Leserbriefen an die Hörzu beklagten sich Zuschauer über zu laute Musik und Geräusche, wodurch die Gespräche schlecht zu verstehen waren. Doch das Problem gab und gibt es ja leider immer noch in zahlreichen Sendungen.

Am Sonntag, dem 2. Januar 1966, wurden zwei weitere Kindersendungen erstmals ausgestrahlt: "Hallo Freunde!" und "Das Zauberkarussell". In "Hallo Freunde!" war meistens ein Experte zu Gast, der den ebenfalls im Studio anwesenden Kindern Interessantes zu einem bestimmten Thema erzählte. "Das Zauberkarussell" war eine französische Puppentrickserie. Beide Sendungen wurden im September 1966 auf den Samstag vorverlegt. "Hallo Freunde!" bekam damit seine Stammplatz samstags um 15 Uhr und blieb dort bis zur letzten Ausgabe am 4. Dezember 1971.

Neben "Flipper" liefen 1966 weitere ausländische Kinderserien im ZDF. Die erste englische Serie war am 16. Januar "Die jungen Detektive" und am 2. April begann die schwedische Serie "Hier kommt Petter". Deutsche Kinderserien suchte man in dem Jahr im ZDF-Programm noch vergeblich.

Drei Reihen, die im Sommer 1966 erstmals im Sonntagsprogramm auftauchten, seien noch erwähnt. Am 24. Juli startete die Dokureihe "Fahrten ins Abenteuer", am 7. August begann das ZDF mit der Ausstrahlung von Gastarbeitersendungen und am 28. August bekam "Die Drehscheibe" eine zusätzliche Ausgabe am Sonntagmittag.

Hier noch Hörzu-Ausschnitte zu "Flipper", "Hallo Freunde!" und dem Französisch-Kursus:


Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 31.12.15 19:15 1505 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
Thinkerbelle 01.01.16 03:51 365 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
burchi 01.01.16 10:15 407 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 01.01.16 12:24 467 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
andreas_n 01.01.16 12:46 374 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 01.01.16 15:10 332 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
chrissie777 11.01.16 15:16 218 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
kleinbibo 01.01.16 16:28 361 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 01.01.16 18:41 350 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
U56 04.01.16 17:20 367 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
chrissie777 11.01.16 14:36 467 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
Kaschi 14.01.16 12:54 321 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
tonelli 15.01.16 22:06 272 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
faxe61 15.01.16 23:54 276 
  Re: Vor 50 Jahren tauchte Flipper im ZDF auf.
tonelli 17.01.16 17:54 404 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.