tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Die schießwütigsten Serienhelden
geschrieben von: Stahlnetz, 20.02.13 03:52
Wobei man leider sagen muß, daß actionreiche Serien mit überdurchschnittlichem Body Count, wie "Die Unbestechlichen" (1959-1963), durch den starken Einfluß der ewigen Moralapostel schnell ihr ursprüngliches Konzept aufgeben mußten. Bei Eliot Ness und seinen Mannen deutlich ab der 3rd Season zu spüren, in der die Produzenten kaum mehr Actionszenen in die Episoden-Teaser zu stecken wagten, und auch schon viele der Folgen selbst bei weitem nicht mehr die Härte zeigten, als noch in den beiden Jahren zuvor. Die 4th Season war dann praktisch nur noch ein Schatten der ursprünglichen Serie und bildete - zumindest für meinen Geschmack - ein eher unrühmliches Ende.

Bei "Starsky & Hutch" (1975 - 1979) praktisch das gleiche leidige Trauerspiel, auch hier wurden die beiden Protagonisten per Drehbuch rasch deutlich handzahmer geschrieben und zunehmend mehr auf sozialkritische Themen, auf rührselige Emotion und auf Psychologie gesetzt, statt auf wirklich taffe Buddy Cops.

"Die Profis" (1977 - 1981) blieben ihrer harten Linie eigentlich ziemlich treu, das ZDF seiner Linie der heftigen Zensurschnitte allerdings auch ;-) Den Rest "entschärfte" dann noch die Synchro...

Tja, und das "A-Team" des guten Hanniball Smith war wohl hauptsächlich dem Zeitgeist der 80er Jahre geschuldet. Man wollte offenbar zur Primetime im TV das gleiche Geballer und ähnlich spektakuläre Stunts haben wie die harten Actionfilme jener Ära, doch bitteschön in der familienfreundlichen Variante. So wurde ja nicht nur geballert bis zum Abwinken, ohne daß die gefühlten 3 Millionen Kugeln einen Bad Guy töteten, der Zuschauer sah die Bösewichte auch stets mit heiler Haut aus den Autowracks stolpern, bevor diese endlich explodieren durften. Ja, diese Serie war schon irgendwie eine wunderbare Parodie auf das gesamte Action-Genre... und hatte dabei keinen höheren Body Count als das Sandmännchen ;-))

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Die schießwütigsten Serienhelden
Wilkie 19.02.13 19:17 786 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Simone Döringer 19.02.13 19:31 357 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Stahlnetz 19.02.13 21:25 302 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
chrisquito 19.02.13 21:52 291 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Frederik 19.02.13 23:10 273 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Vicehead 19.02.13 23:32 311 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Pete Morgan 20.02.13 00:20 337 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Stahlnetz 20.02.13 03:52 336 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Knurpsel 20.02.13 05:02 272 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Bucaneer 20.02.13 08:59 278 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Compfox2 21.02.13 09:26 238 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Moonshade 20.02.13 10:13 250 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Geronimo-xy 20.02.13 10:35 224 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Sir Hilary 20.02.13 17:07 229 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Vicehead 21.02.13 00:13 234 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Geronimo-xy 21.02.13 09:38 273 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
Silenzio 21.02.13 19:28 246 
  Re: Die schießwütigsten Serienhelden
DerKelte 23.02.13 12:58 293 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.