tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Spencers Piloten auf DVD
geschrieben von: Stahlnetz, 29.06.14 23:55
Du hast mit Deinem Einwand natürlich völlig recht, Pete. Wer wenn nicht ich als alter Synchronfreak wüßte nur allzugut um die Kriterien der damaligen Eindeutschung. Vielleicht bin ich in Sachen Synchro mittlerweile auch schon etwas überkritisch geworden, weil ich in letzter Zeit fast nur noch O-Fassungen sehe, da es eben all jene schönen Serien hierzulande gar nicht gibt auf Silberling... und dann erscheint einem eine Synchro langsam wirklich nur noch als Fremdkörper ;-)

Es ging mir bei dem genannten Beispiel jedoch weniger um die Richtigkeit der originalen Frequenz. Hätte die Synchro statt der 123 point 1 meinetwegen 126 point 7 genommen, könnte ich damit auch noch gut leben. Wie Du schon sagtest, der Spannung hätte dies keinen Abbruch getan. Doch die saudämliche Bezeichnung "Welle 1 Punkt 3" dürfte bereits anno 1977 so manchen funktechnisch interessierten Schüler stutzig gemacht haben, weil dies einfach eine reine Fantasiebezeichnung ist.

Zudem werden Funkfrequenzen im deutschen Sprachgebrauch verbal grundsätzlich mittels Komma in ihren Dezimalbereichen getrennt. Schon irgendwie skurril, daß die Synchro hier einerseits ihrer Fantasie freien Lauf ließ, auf der anderen Seite aber das englische "point" wörtlich und somit im Kontext aber falsch übersetzte. Okay, ich begann damals schon rund 4 Jahre vor Ausstrahlung der Serie mit dem Funkhobby, welches ich heute noch betreibe, und reagiere da vielleicht besonders penibel. Aber an dieser Stelle der Synchro zog es mir nun mal echt die Schuhe aus, noch bevor ich wußte, was da im Original wirklich gesagt wurde.

Aber auch mein Doc sagt, ich soll mich nicht aufregen... also... O-Ton auswählen... nur leise über die deutlich schlechtere Qualität fluchen... und gut ist ;-))

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Spencers Piloten auf DVD
Mr.Silver 19.09.12 18:43 1637 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Traumfrau 19.09.12 18:59 491 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Pete Morgan 19.09.12 23:49 540 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Rennsemmel 20.09.12 11:15 502 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Laird 20.09.12 21:45 490 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Lord Brett Sinclair 21.09.12 11:27 448 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
christophe 21.09.12 12:16 350 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
harryhaller 21.09.12 23:21 379 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
lenz 25.09.12 13:30 417 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Jomei2810 31.01.13 11:06 351 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Paula Tracy 15.02.13 21:06 323 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Lord Brett Sinclair 22.02.13 18:36 369 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Jomei2810 22.02.13 19:16 319 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Lord Brett Sinclair 22.02.13 19:47 361 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Lord Brett Sinclair 26.02.13 16:56 416 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Stahlnetz 28.06.14 14:19 396 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Pete Morgan 29.06.14 20:36 298 
  Re: Spencers Piloten auf DVD
Stahlnetz 29.06.14 23:55 406 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.