tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
geschrieben von: Stahlnetz, 10.09.12 05:18
Nicht nur "Lancer" fristet ein Mauerblümchendasein in der Erinnerung vieler Nostalgiker, Wilkie, auch die wunderbare Westernserie "Hondo" haben die meisten einfach nicht mehr auf dem Plan. Und an die zahlreichen Titel im 25-Minuten-Format denken leider auch nur noch die wenigsten. Hätte die Pidax hier nicht schon "Eisenbahndetektiv Matt Clark", "Abenteuer im Wilden Westen" und "Großer Adler - Häuptling der Cheyenne" auf DVD veröffentlicht, fiele den meisten vermutlich nur noch "Westlich von Santa Fé" ein, weil diese Serie über viele Jahre und mit seinerzeit erstaunlichen 110 Episoden vom ZDF gezeigt wurde. Serien wie...

- Der Texaner (The Texan)
- Union Pacific
- Yancy Derringer
- Der Mann ohne Namen (A Man Called Shenandoah)
- Wilder Westen Arizona (Tombstone Territory)
- Wells Fargo (Tales Of Wells Fargo)
- Geächtet (Branded)
- Johnny Ringo (innerhalb der ZDF-Reihe "Von Cowboys, Sheriffs und Banditen")
- Law of the Plainsman (innerhalb der ZDF-Reihe "Von Cowboys, Sheriffs und Banditen")
- The Westerner (innerhalb der ZDF-Reihe "Von Cowboys, Sheriffs und Banditen")
- Black Saddle (innerhalb der ZDF-Reihe "Von Cowboys, Sheriffs und Banditen")
- Der Kopfgeldjäger (Wanted: Dead or Alive)
- Der Mann ohne Colt (Man Without A Gun)
- Wyatt Earp greift ein (The Life And Times Of Wyatt Earp)

… dürften bei vielen durch die Dominanz der bekannten "großen" Familienwesternserien ziemlich aus dem Gedächnis gerutscht sein.

"Lancer" bewerte ich ähnlich wie Du, Wilkie. Es waren unter den 26 gezeigten Folgen einige gute dabei, aber auch ziemliche Langeweiler. Am meisten sitzt mir noch der markante Vorspann in Erinnerung sowie die nicht minder markante Synchronstimme (Jürgen Clausen) von James Stacy. Und natürlich sein rotes Hemd mit den Rüschen, welches ich anno 1971 aber noch in Schwarzweiß sah ;-) Hier mal zur Erinnerung die Titelmelodie von "Lancer": [www.youtube.com] . Es sind übrigens sogar komplette Episoden in der Tube zu finden....

Ein würdiger Nachfolger von "Am Fuß der blauen Berge" konnte "Lancer" meiner Meinung schon deshalb nicht werden, weil die Serie qualitativ gar nicht in der gleichen Liga spielte. Ist natürlich durchaus möglich, daß "Am Fuß der blauen Berge" hierzulande dermaßen den Bonus der ersten im TV gezeigten Westernserie genoß, daß man als Zuschauer alle Nachfolger automatisch daran maß. Und da ich als kleiner Knirps zu Beginn der 60er Jahre schon mit dem Vater zusammen Westernserien gucken durfte, also diverse Folgen von "Am Fuß der blauen Berge" bereits bei der Erstausstrahlung erlebte, kann ich mich von diesem Phänomen vielleicht auch nicht ganz freisprechen ;-)

Aus heutiger Sicht bestehen für mich aber auch rückblickend wesentliche qualitative Unterschiede zwischen den Westernserien der 50er und frühen 60er Jahre und denen der späten 60er oder gar den frühen 70er Jahren. Der gesellschaftliche Wandel jener Ära reflektierte zwangsläufig auch auf die TV-Produktionen, zunehmend mußte alles noch familienfreundlicher werden. Und wenn in jener Konsequenz Hoss Cartwright den Osterhasen mimte, Buck Cannon sich wegen Liebeskummer zum Volldeppen stempelte, Blue Boy Cannon den Softie spielte oder ein Johnny Madrid Lancer auf amourösen Freiersfüßen wandelte, so hatte dies nicht mehr wirklich etwas mit dem guten alten Western zu tun. Und solcher Nonsens bliebt einem bei "Am Fuß der blauen Berge" zum Glück erspart, wenngleich es natürlich auch dort durchaus mal schwächere Folgen gab. Die Serie blieb aber stets ein WESTERN...

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Wilkie 10.09.12 00:05 800 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
faxe61 10.09.12 00:27 292 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Stahlnetz 10.09.12 05:18 1229 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
jerry 10.09.12 11:46 330 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Pete Morgan 10.09.12 15:29 299 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Pete Morgan 10.09.12 15:48 825 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Silenzio 10.09.12 22:46 288 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Stahlnetz 11.09.12 03:04 284 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Pete Morgan 11.09.12 17:06 480 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Silenzio 11.09.12 17:34 253 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Stahlnetz 11.09.12 19:04 305 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Winchester 73 11.09.12 19:59 280 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Pete Morgan 11.09.12 20:02 273 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Die Heidelberger Vera 11.09.12 20:16 239 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Stahlnetz 11.09.12 21:49 435 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
faxe61 11.09.12 23:18 261 
  Re: Lancer und "Am Fuß der blauen Berge"
Pete Morgan 12.09.12 01:26 412 
  Re: Lancer - Die Blutfehde (Top-Folge)
Wilkie 11.09.12 23:38 378 
  Re: Lancer - Die Blutfehde (Top-Folge)
Stahlnetz 12.09.12 02:14 304 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.