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Re: Lizenzen bei Nostalgie-Serien
Theoretisch und auf den ersten Blick hast Du schon völlig recht, Christiane: Alle Serien oder Filme, die wir Nostalgiker so innig lieben, wurden bereits vor vielen Jahrzehnten produziert und haben ihre Kosten längst eingespielt... sei es an der Kinokasse, durch die Werbung oder unser aller GEZ-Gebühr. Das meiste wird eh nicht mehr im aktuellen Fernsehen ausgestrahlt, weil einerseits die Sendelizenzen längst ausgelaufen sind, auf der anderen Seite jene betagten Sendungen angeblich nicht mehr in die Zeit passen. Und die Lagerung in den Archiven kostet obendrein noch Geld und Platz. Da müßten die Eigentümer doch schließlich froh sein, wenn sie für den "alten Plunder" überhaupt noch ein paar Mark bekommen...
Der große Denkfehler liegt aber einfach darin, daß damals noch niemand an Viedeo- oder gar DVD-Auswertungen gedacht hatte (weil es sie ja noch gar nicht gab) und folglich diese Option bei den Verträgen und Lizenzen auch nicht berücksichtigt wurde. Will ein DVD-Label aber eine betagte Serie auf Silberling veröffentlichen, benötigt es laut Urhebergesetz dafür die Genehmigung des Eigentümers, muß sich also das Recht auf die Verwertung lizenzieren lassen. Und bei einer ausländischen Produktion kommen auch noch die Rechte für die Synchronisation hinzu. Die Schutzfristen im Urheberrecht liegen in aller Regel bei 70 Jahren post mortem, können zudem noch an die Erben fallen, da das Urheberrecht leider auch noch vererblich ist. Ist also eine hochkomplexe Angelegenheit, die eine DVD-VÖ sehr aufwändig, sehr teuer und auch sehr zeitinsiv machen kann. Hinzu kommt in vielen Fällen auch noch der Aufwand für die Restauration des betagten Materials. Da kann man sich gut vorstellen, daß in so einem Projekt sehr viel Arbeit und sehr viele Kosten stecken, die durch den Verkauf der DVDs erst einmal wieder hereinkommen müssen, das fertige Produkt also nicht für`n Appel und `n Ei zu kriegen ist. Und läuft der Absatz wider Erwarten mal nicht wie erwartet oder treten noch andere Probleme auf, kann ein Label mit dem Projekt auch mal ganz schnell in in die roten Zahlen geraten. Insbesondere für kleinere und finanzschwächere Label steckt deshalb immer ein unternehmerisches Risiko hinter jeder VÖ. Ist jedenfall alles nicht ganz so simpel, wie sich der geneigte Kunde dies oftmals vorstellt... ;-) Gruß Stahlnetz Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
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