tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Neue Deutsche Welle": ZDF gibt Gas mit neuem Doku-Dreiteiler
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.03.23 15:32
Zwischen 99 Luftballons am Sternenhimmel und somit völlig losgelöst von der Erde entstand in den frühen 1980er Jahren die "Neue Deutsche Welle". Eine neue dreiteilige Doku-Reihe beleuchtet nun das Musikphänomen, das damals so manchen Schlagerfan in fassungsloses Staunen versetzte. Die drei Teile sind ab Sonntag, 26. März in der ZDFmediathek abrufbar. Linear ausgestrahlt werden sie dann am Ostersonntag, den 9. April, ab 20.15 Uhr.

In der Dokumentation blicken die Macher von damals zurück auf die Zeit, in der die neue Musikform eine der kreativsten Phasen der deutschen Popmusik einläutete. Im ersten Teil "Die Pioniere" wird der Ursprung der Neuen Deutschen Welle untersucht und der lag ganz klar im Punk. Bereits 1978 galt die Veröffentlichung eines deutschen Punk-Albums von Nina Hagen als Sensation. Die ersten Macher der NDW griffen in ihren Songs brandaktuelle Themen auf, von der Angst vor dem Atom-GAU bis zur Umweltzerstörung.
Wollte Spaß und gab Gas: Markus Mörl ZDF//picture alliance Fryderyk Gabowicz.


Im zweiten Teil steht dann "Der Hype" im Zentrum, also jene Zeit, als die rebellische Punkphase vom Mainstream-Erfolg abgelöst wurde. Künstler wie Trio mit "Da Da Da" oder Markus mit "Ich will Spaß" nehmen den Schlager auf die Schippe - und das sogar direkt in der "ZDF-Hitparade". Selbst Rock'n'Roll-Bands wie die Spider Murphy Gang ("Skandal um Rosi") bekommen nun das Etikett NDW verpasst.

Den Abschluss des Dreiteilers bildet dann "Der Overkill", der eine alte Popkultur-Weisheit anhand der NDW belegt: Jeder heiße Trend zerstört sich durch ein Überangebot schließlich selbst. Während die Künstler der Neuen Deutschen Welle 1983 noch die Charts beherrschten, folgte schon bald der Überdruss. Einige Pioniere wenden sich ab, andere Künstler wie Joachim Witt müssen einmal mehr ums Überleben kämpfen. Nur Nena behält bis heute den Status eines Superstars.

Für den Dreiteiler zeichnen die Autorinnen Katja Herr und Heike Sittner verantwortlich. Mit neuen Interviews vertreten sind unter anderem Markus (Ich wollte nicht nur Spaß), Joachim Witt (Ich fiel so hoch von der Leiter), Kai Havaii von Extrabreit (Wir haben keine Schule angezündet), Friedel Geratsch von Geier Sturzflug (Ich wollte nie in eine Schublade), aber auch andere wie Peter Hein (Fehlfarben), Robert Görl (DAF) oder Reinhold Heil (Nina-Hagen-Band, später Spliff). Von der NDW-Ost berichten unter anderem Andre Herzberg und Jürgen Ehle (Pankow) sowie Marion Sprawe (Juckreiz). Zu Wort kommen auch Journalisten wie der ehemalige Bravo-Musikchef Uli Weissbrod sowie Musikmanager wie Alfred Hilsberg oder Fotograf Jim Rakete.

21.03.2023 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Colourbox.de


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Neue Deutsche Welle": ZDF gibt Gas mit neuem Doku-Dreiteiler
TV Wunschliste 21.03.23 15:32 520 
  Re: "Neue Deutsche Welle": ZDF gibt Gas mit neuem Doku-Dreiteiler
seventy 21.03.23 21:39 160 
  Re: "Neue Deutsche Welle": ZDF gibt Gas mit neuem Doku-Dreiteiler
seventy 27.03.23 19:35 133 
  Re: "Neue Deutsche Welle": ZDF gibt Gas mit neuem Doku-Dreiteiler
hasendasen 30.03.23 19:08 84 
  Re: "Neue Deutsche Welle": ZDF gibt Gas mit neuem Doku-Dreiteiler
seventy 30.03.23 22:15 104 
  Re: "Neue Deutsche Welle": ZDF gibt Gas mit neuem Doku-Dreiteiler
Roy Kabel 28.03.23 16:54 115 
  Re: "Neue Deutsche Welle": ZDF gibt Gas mit neuem Doku-Dreiteiler
Krid H. Erne 28.03.23 17:28 112 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.