tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.05.18 15:48
Nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Harvey Weinstein wegen sexueller Übergriffe und Missbrauch tauchte der US-Filmproduzent monatelang ab. Doch nachdem gestern bekannt wurde, dass die Staatsanwaltschaft in Manhattan Anklage erheben wird, wurde die Luft immer dünner. Am heutigen Freitag hat sich Weinstein den Behörden in New York gestellt. Nun wurde der Produzent formell einer Vergewaltigung und mehrerer weiterer sexueller Vergehen beschuldigt und festgenommen. Das NYPD bestätigte, dass Weinstein "festgenommen, erkennungsdienstlich behandelt und der Vergewaltigung, krimineller sexueller Handlungen, des sexuellen Missbrauchs und sexuellen Fehlverhaltens in zwei verschiedene Frauen betreffenden Fällen beschuldigt" wird.

Die Ermittlungen gegen Weinstein laufen bereits seit Monaten. Am Freitagmorgen erschien der einstige Medienmogul in Begleitung seiner Anwälte auf dem Polizeirevier in Manhattan. US-Berichten zufolge soll er zunächst von der Polizei verhaftet werden, bevor er einem Richter zur offiziellen Verlesung der Anklage vorgeführt wird. Seine Kautionsbedingungen seien schon vorab festgelegt worden. Demzufolge werde er eine Million Dollar hinterlegen und sich verpflichten, eine Fußfessel, zu tragen. Zudem werden seine Reise- und Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Viele Schauspielerinnen, die Weinstein in den vergangenen Monaten sexuelle Übergriffe vorwarfen, zeigten sich erleichtert. "Heute sind wir der Gerechtigkeit einen Schritt näher gekommen", kommentierte etwa die Schauspielerin Rose McGowan, eine der ersten Frauen, die im Herbst 2017 ihr Schweigen brachen und Weinstein Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe vorwarfen. Sie und andere Opfer hätten schon daran gezweifelt, dass Weinstein vor Gericht zur Rechenschaft gezogen werde.

Die Ermittlungen gegen Weinstein wurden in den USA auf Bundesebene ausgeweitet - um herauszufinden, ob der 66-Jährige etwa Frauen dazu gebracht habe, über Staatsgrenzen hinweg zu reisen, um sie belästigen zu können. Zudem werde untersucht, ob Weinstein gegen das Anti-Stalking-Gesetz verstoßen habe, um seine Opfer einzuschüchtern.

Seit Bekanntwerden der ersten Vorwürfe haben Dutzende Frauen Anschuldigungen gegen Weinstein erhoben. Viele davon sind allerdings bereits verjährt, weshalb sich die New Yorker Staatsanwaltschaft nun erstmal auf zwei konkrete Fälle konzentriert. Laut New York Daily News könnte Weinstein wegen Übergriffen gegen die ehemalige Schauspielerin Lucia Evans belangt werden. Sie hatte im Interview mit dem Magazin The New Yorker berichtet, dass sie der Produzent 2004 bei einem Arbeitstreffen in seinem Büro zum Oralsex gezwungen habe. Bei einer Verurteilung drohen dem Produzenten bis zu 25 Jahre Haft. Der zweite Fall betrifft die Schauspielerin Paz de la Huerta, die von Weinstein 2010 zweimal vergewaltigt worden sein soll.

Weinstein hat bislang lediglich Fehlverhalten eingeräumt, bisher aber Vorwürfe von nicht-einvernehmlichem Sex zurückgewiesen. Die von ihm gegründete Filmfirma hat den Produzenten nach Bekanntwerden der Vorwürfe bereits im Oktober 2017 entlassen. Seine Frau hat sich wenig später von ihm getrennt.

25.05.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: CNN/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
TV Wunschliste 25.05.18 15:48 735 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 26.05.18 08:39 435 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Sir Hilary 26.05.18 21:37 347 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
faxe61 26.05.18 22:22 355 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Sir Hilary 27.05.18 03:50 343 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
faxe61 27.05.18 04:07 369 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Sir Hilary 27.05.18 23:10 409 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 29.05.18 10:44 344 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 29.05.18 13:50 273 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 29.05.18 19:33 316 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 29.05.18 22:13 304 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 29.05.18 22:56 359 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 30.05.18 01:00 315 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 30.05.18 10:29 327 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 30.05.18 12:21 330 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 30.05.18 14:44 371 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.