tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
geschrieben von: Kate, 30.05.18 10:29
Thinkerbelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie musste sich das Video aber deswegen ansehen,
> weil man ihr nicht glaubte, dass sie nicht
> freiwillig mitgemacht hat. Die Argumentation war,
> dass sie sich vielleicht erinnert freiwillig
> mitgemacht zu haben, wenn sie das Video sieht.

Das habe ich anders in Erinnerung, vielleicht schaue ich mir die Doku noch einmal an. Wenn du Recht hast (was natürlich durchaus sein kann), ist das natürlich völlig unverständlich und einfach nur pervers.


> Bei mir hat die Doku den Nachgeschmack
> hinterlassen, dass in unserer Gesellschaft
> sexuelle Gewalt immer noch als "Kavaliersdelikt"
> gilt. Vor allem bei diesem Paar, das den ganzen
> Freundeskreis verloren hat, weil die Frau es
> gewagt hat ihren Vergewaltiger anzuzeigen.

Du darfst nicht vergessen, dass die Doku einen subjektiven Ausschnitt zeigt. Sie zeigt das Leben von drei Frauen, denen genau das passiert ist. Die Justiz hat sie im Stich gelassen, Arbeitgeber und Polizei standen den Tätern näher und der Freundeskreis reagierte zumindest bei der einen Frau einfach nur unverständlich.
Eine Freundin von mir wurde auch vergewaltigt und hat aufgrund dessen mit ihrer Familie gebrochen, weil insbesondere ihre Großmutter ihr daraus entstandenes Kind als Bastard und sie als Flittchen bezeichnet hat.
Viele wollen nicht wahr haben, dass der nette Mann, den man jahrelang kennt, ein Vergewaltiger ist und das können sie nur verdrängen, wenn das Opfer "lügt". Genauso wenig können viele Menschen mit den Opfern umgehen. Wenn ein Mensch ermordet wurde, kann man den Angehörigen das Beileid zu ihrem Verlust aussprechen. Ist ein Mensch verletzt worden, kannst du ihm Genesungswünsche überbringen. Wird ein Mensch vergewaltigt und die körperlichen Verletzungen sind verheilt, begreifen die wenigsten Menschen, dass diese Menschen nicht plötzlich wundersam geheilt sind und damit können viele nicht umgehen. Auch deswegen ziehen sich viele von den Opfern zurück.


> Es gibt heutztage Möglichkeiten, die
> Vergewaltigung zu beweisen. Im Video wurde
> angesprochen, dass das aber selten getan wird.

Es ist eine Frage der Zeit.
Viele KO-Tropfen sind nach kurzer Zeit nicht mehr nachweisbar. Wenn ein Opfer beispielsweise duscht oder einfach nur Zeit vergeht, bis es zur Polizei geht, tut sich die Gerichtsmedizin einfach schwer Beweise zu finden.


> Oder die Soldatin, deren Vergewaltigung
> von Überwachungskameras gefilmt wirde - der
> Vorgesetzte sagt gegen sie aus (bzw, er stellt
> ihre Glaubwürdigkeit in Frage, weil sie nicht
> sofort Anzeige erstattet hat) und später bekommt
> sie keine Stelle angeboten.

Die Überwachungskamera hat nicht die Vergewaltigung gefilmt, sondern den hilflosen Zustand der Frau. Der Vorgesetzte war ein Arsch, das hatte vermutlich null damit zu tun, dass er ihr nicht glaubte, sondern war entweder seine Grundeinstellung gegenüber Frauen oder er fand den Täter einfach so toll, dass er alles für den getan hätte.

In Amerika gibt es übrigens ein Gesetz, das verbietet die sexuelle Vorgeschichte einer Frau oder ihr Aussehen als Gegenbeweis für eine Vergewaltigung anzuführen.


> Nicht nur die Justiz, sondern viele andere
> Menschen glauben nicht, dass Menschen vergewaltigt
> werden. Dem Opfer wird unterstellt, es doch
> gewollt zu haben oder jemandem schaden zu wollen.
> Sogar du bist sofort mit diesem Argument gekommen.
> Bei keinem anderen Verbrechen ist die "Stimmung"
> so gegen das Opfer.

Also ich finde von mir keinen Post, in dem ich behauptet habe, dass das Opfer "es gewollt" hat.
Vergewaltigungen sind ein unglaublich schwieriges Thema. Ich habe bisher nur ein einziges Mal eine Prozessvertretung für einen kranken Kollegen gemacht in einem Verfahren, in dem es um eine versuchte Vergewaltigung ging. Wir vertraten das Opfer in der Nebenklage. Das hat mir schon gereicht.


> Und ich halte die Leute, die Vergewaltigungen
> erfinden auch für Volldeppen. Aber wer begibt
> sich freiwillig in so ein demütigendes Verfahren
> und lässt sich durch den Dreck ziehen? Ich kann
> mir nicht vorstellen, dass das so oft passiert. Im
> Film wurde gesagt, nur jede 20. Anzeige führt zu
> einer Verurteilung. Nur 5%. Dass 95% der Opfer die
> Vergewaltigung nur erfinden halte ich für
> ausgeschlossen. Und dazu kommt noch die
> Dunkelziffer - die, die realistischerweise
> annehmen, dass sie doch nur durch den Dreck
> gezogen werden und der Täter trotzdem frei kommt.

Besonders beliebt sind solchen falschen Anschuldigungen bei Frauen, die sich an ihren Expartnern rächen wollen, sei es aus verletztem Stolz oder aus finanziellen Gründen. Wenn es sich um krankhafte Motive handelt, geht es meistens um das Münchhausen Syndrom, dass diese Frauen Aufmerksamkeit um jeden Preis möchten. Hass kann ein wirkungsvoller Motivator sein.

Als ich im Rahmen des Studiums Praktika bei Gericht gemacht habe, hat ein Richter im Familiengericht auch das Problem solcher Anschuldigungen gegen den Ex-Mann. Es stellte sich schnell heraus, dass es der Versuch der Frau war, eine Härtefallscheidung durchzuboxen. Ich erinnere mich noch genau, wie der Richter sagte, dass solche Frauen wie sie der Grund seien, dass man die wahren Opfer durch die Hölle gehen lassen muss.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.18 10:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
TV Wunschliste 25.05.18 15:48 741 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 26.05.18 08:39 438 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Sir Hilary 26.05.18 21:37 352 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
faxe61 26.05.18 22:22 359 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Sir Hilary 27.05.18 03:50 347 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
faxe61 27.05.18 04:07 372 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Sir Hilary 27.05.18 23:10 413 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 29.05.18 10:44 347 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 29.05.18 13:50 275 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 29.05.18 19:33 319 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 29.05.18 22:13 309 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 29.05.18 22:56 363 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 30.05.18 01:00 319 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 30.05.18 10:29 329 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Thinkerbelle 30.05.18 12:21 333 
  Re: Nach Anklage: Harvey Weinstein wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen
Kate 30.05.18 14:44 374 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.