tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung! oT
geschrieben von: Wilkie, 25.01.01 22:00
>>Hallo,
>>das ist für mich sehr interessant, was du schreibst, denn ich will im Frühjahr von Analog auf Digital umrüsten. Könntest du mir vielleicht sogar einen bestimmten Satelliten-Digitalreceiver empfehlen, der diese Signalpegelanzeige hat? Es sollte allerdings ein relativ preiswertes Gerät sein, da ich den digitalen Empfang nur nebenbei betreibe und nur relativ selten zum Benutzen dieser Anlage kommen werde, so dass sich für mich die Anschaffung eines teuren Gerätes nicht lohnt.

>Der beste Reciever von dem ich gelesen habe ist der Kathrein UFD552, der hat eine eingebaute 20GB Festplatte für zeitversetztes schauen, allerdings ist dieser wahnsinning teuer (ca. 1700 DM), auch sehr gelobt werden z.B. die Reciever von Kathrein, Humax, Technisat, Galaxie,... .Man bekommt auch schon günstigere gute Reciever wie der oben genannte. Wichtig ist vor allem daß der Reciever auch RGB oder Y/C- (auch fälschlicherweise S-VHS genannt) Bildsignale ausgibt, denn diese sind wesentlich besser als Composite-Signale. Ich habe eine Lemon Volksbox (auch ein sehr guter Reciever, welcher analog und digital empfangen kann), leider ging die Firma Lemon pleite und es folgten keine Nachfolgermodelle mehr. Vor kurzem habe ich in meinem "Heimkino-/DVD-PC" ein Hauppauge DVB-S Karte eingebaut, diese liefern auch ein sehr gutes Bild (mit Hilfe der Software WinDVB-Live 2000). Mit dieser Karte ist es auch möglich auf Festplatte zu streamen (z.B. für ähnliche Zwecke wie bei dem oben genannten Kathrein Reciever, allerdings muß die Karte für soche Zwecke in einem PCI-Steckplatz stecken, bei dem kein IRQ shared, das heisst, daß dieser Steckplatz sich nicht den IRQ z.B. mit der Grafikkarte teilen darf). Was bei diesen Karten fehlt ist eine Fernbedienung, was bedeudet daß man mit der Maus am PC die Programme umschalten muß.

>Ich empfehle vor dem Kauf noch folgende Seite aufzusuchen, dort gibt es eine sehr gute Recieverübersicht und ein Forum:

>[www.digitv.de]

>Ein weiteres gutes DVB-Forum:

>[www.dboard.de]

>

>>Eine zweite Frage: das LNB, das ich zur Zeit noch benutze, ist von 1996 und nennt sich "Grundig LNC Uni 2", ich kann damit auch die analogen Sender im hohen Frequenzbereich empfangen (die mit der 12 vor dem Komma). Kann ich dieses LNB für den Digitalempfang weiterverwenden?

>Das sieht eindeutig nach einem LNB aus, welches für den digitalen Empfang geeignet ist. Wichtig ist, daß das LNB die Umschaltung zwischen unterm und oberem mit einem 22kHz-Signal funktioniert. Wenn zwischen 2 Satteliten umgeschaltet werden soll ist noch ein DiSEqC - Relais oder eine DiSEqC - Matrix erforderlich, welches zwischen den beiden LNBs umschaltet.

>Der Einsatz eines DiSEqC Relais ist für Einteilnehmeranlagen gedacht, es werden 2 Single LNBs benötigt.

>Der Einsatz einer Matrix ist für Mehrteilnehmeranlagen gedacht, hier benötigt man Universal-LNB(s) mit 4 Ausgängen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hilfe! Frage an alle zu Digital-TV
Gosef 23.01.01 10:56 279 
  Re: Hilfe! Frage an alle zu Digital-TV
Spoonman 23.01.01 20:49 146 
  Ergänzung
Wilkie 23.01.01 23:25 179 
  Re: Ergänzung
FXS 24.01.01 18:39 138 
  2 Fragen
Wilkie 24.01.01 21:19 572 
  Re: 2 Fragen
Carsten 24.01.01 23:42 151 
  Re: 2 Fragen
FXS 25.01.01 18:21 322 
  Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung! oT
Wilkie 25.01.01 22:00 198 
  Re: Ergänzung
Spoonman 25.01.01 13:02 130 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
Borwin 24.01.01 09:25 134 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
Ralf 24.01.01 09:48 170 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
FXS 24.01.01 18:47 149 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
Wolfgang 24.01.01 20:35 176 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.