tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Ergänzung
geschrieben von: Wilkie, 23.01.01 23:25
Helmut Thoma von RTL hat mal gesagt: "Den Leuten ist es völlig egal, ob sie ihr Programm analog, digital oder mit dem Briefträger nach Hause bekommen", und hat damit recht. Die Bildqualität ist beim Digitalfernsehen nach meinem Empfinden allerdings etwas besser als beim analogen Empfang. Zum digitalen Satellitenempfang benötigt man außer einem Digitalreceiver (alternativ: Digitale TV-Karte für den PC) noch eine Satellitenantenne. Für den digitalen Kabelempfang benötigt man nur einen Digitalreceiver. Während man beim Satellitenreceiver praktisch jedes handelsübliche Gerät verwenden kann, ist es beim digitalen Kabelempfang notwendig, sich beim jeweiligen Kabelnetzbetreiber zu erkundigen, welcher Digitalreceiver (Nokia, Galaxis...) in Frage kommt. Wer Premiere World empfangen möchte, ist allerdings auf die dBox angewiesen, leider, denn technisch ist die dbox den meisten anderen Digitalreceivern (Technisat, Galaxis usw.) unterlegen. Zum Beispiel dauert das Hin- und Herschalten zwischen den einzelnen Programmen zu lange. Viele Leute, die Premiere World testen, geben das Gerät nach einiger Zeit entnervt zurück. Ich komme damit klar, aber gewöhnungsbedürftig ist die dBox schon. Videotext ist auch sehr schlecht mit der dBox. Per Kabel kann man etwa 20 Digital-Programme kostenlos empfangen, u.a. alle Dritten, 1Festival und ZDF-Theaterkanal. Über Satellit sind es wohl weit über 100 unverschlüsselte und kostenlose Programme, die meisten allerdings in ausländischer Sprache. Das Einrichten einer digitalen Sat-Anlage ist für den Laien schwieriger geworden. Beim Digitalempfang gibt es nur die Alternative: entweder man empfängt das Signal in 100-prozentiger Qualität oder überhaupt nicht. Das manuelle Einstellen wie bei den analogen Sat-Anlagen, wo man häufig erst nur ein schwaches Signal bekam und dann die Antenne langsam ausrichten konnte, ist also schwieriger geworden. Dies gilt besonders für die dBox, die die Programme erstmal sucht, d.h. die Antenne muß exakt ausgerichtet sein, sonst bleibt der Bildschirm schwarz. Es gibt aber auch Digitalreceiver, bei denen die Programme bereits eingestellt sind. Ich selber werde bald von meiner analogen Anlage, die ich nebenbei zum Kabel betreibe, auf Digital umrüsten, da ich ein Interesse an ausländischen Programmen habe. Das geht relativ einfach, weil die Antenne bereits richtig ausgerichtet ist. Über Satellit sind u.a. folgende Programme frei empfangbar:
- alle deutschen Programme (von ARD, Deutsche Welle TV über RTL bis ZDF Doku)

- unzählige ausländische Programme von RAI Uno über RTM Marokko bis Iraq TV. Englischsprachige Programme sind aus

lizenzrechtlichen Gründen leider nicht zu empfangen, wie mir hier letztens noch jemand in diesem Forum bestätigte.

Sowohl per Kabel als auch Satellit sind noch viele digitale Radioprogramme zu empfangen. Mit der dBox über Kabel z.B. SWR 2, Radio Bremen 2 und SR 2. Kirch-Abonnenten können noch ca. 20 spezielle Radioprogramme empfangen. Einer spielt z.B. 24 Stunden am Tag nur Filmmusik, ein anderer nur Barockmusik. Premiere strahlt auch noch ein analoges Programm aus. Die Decodierung ist, wie ich gelesen habe, kinderleicht zu knacken, so dass Premiere analog nach Schätzungen von ca. 100.000 Personen "schwarz" gesehen wird. Der analoge Betrieb soll aber noch in diesem Jahr eingestellt werden.

Gruß

Wilkie

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hilfe! Frage an alle zu Digital-TV
Gosef 23.01.01 10:56 280 
  Re: Hilfe! Frage an alle zu Digital-TV
Spoonman 23.01.01 20:49 147 
  Ergänzung
Wilkie 23.01.01 23:25 179 
  Re: Ergänzung
FXS 24.01.01 18:39 139 
  2 Fragen
Wilkie 24.01.01 21:19 573 
  Re: 2 Fragen
Carsten 24.01.01 23:42 152 
  Re: 2 Fragen
FXS 25.01.01 18:21 322 
  Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung! oT
Wilkie 25.01.01 22:00 200 
  Re: Ergänzung
Spoonman 25.01.01 13:02 130 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
Borwin 24.01.01 09:25 136 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
Ralf 24.01.01 09:48 171 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
FXS 24.01.01 18:47 151 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
Wolfgang 24.01.01 20:35 177 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.