tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
2 Fragen
geschrieben von: Wilkie, 24.01.01 21:19
Hallo,
das ist für mich sehr interessant, was du schreibst, denn ich will im Frühjahr von Analog auf Digital umrüsten. Könntest du mir vielleicht sogar einen bestimmten Satelliten-Digitalreceiver empfehlen, der diese Signalpegelanzeige hat? Es sollte allerdings ein relativ preiswertes Gerät sein, da ich den digitalen Empfang nur nebenbei betreibe und nur relativ selten zum Benutzen dieser Anlage kommen werde, so dass sich für mich die Anschaffung eines teuren Gerätes nicht lohnt.

Eine zweite Frage: das LNB, das ich zur Zeit noch benutze, ist von 1996 und nennt sich "Grundig LNC Uni 2", ich kann damit auch die analogen Sender im hohen Frequenzbereich empfangen (die mit der 12 vor dem Komma). Kann ich dieses LNB für den Digitalempfang weiterverwenden?

Gruß

Wilkie

>>Das Einrichten einer digitalen Sat-Anlage ist für den Laien schwieriger geworden. Beim Digitalempfang gibt es nur die Alternative: entweder man empfängt das Signal in 100-prozentiger Qualität oder überhaupt nicht. Das manuelle Einstellen wie bei den analogen Sat-Anlagen, wo man häufig erst nur ein schwaches Signal bekam und dann die Antenne langsam ausrichten konnte, ist also schwieriger geworden.

>Stimmt. Zum Glück haben die meisten Digitalreciever im Sendermenü/Editor eine Singalpegelanzeige, damit ist es fast so einfach eine Schüssel auszurichten wie bei einer analogen Anlage: Zu erst muss eine bekannte Transponderfrequenz z.B. auf Astra die Frequenz 12.480 Vertikal und die Symbolrate richtig eingestellt werden (in diesem Fall 27.500). Wenn es eine manuelle PID-Eingabe gibt kann noch die PID eines bekannten Senders eingegeben werden (z.B. PCR auf 255 (=FF hex),Video auf 255 (=255 hex), Audio auf 256 (=100 hex) in diesem Falle wäre es der Sender PRO7). Danach muss die Schüssel solange gedreht werden bis ein Signal angezeigt wird (Entweder in %, dB, SNR, oder Balkenbreite). Wenn ein Signal sichtbar ist muss die Schüssel nur noch fein in die eine oder andere Richtung gedreht werden, um noch stärkere PEgel zu kriegen. Danach kann man die Elevation (die Schüssel nach oben der unten kippen) langsam auf- oder ab- bewegen um vielecht noch stärkere Signal zu bekommen. Wenn die maximale Sinalstärke die zu einstellen ist keine 100% von der maximalen die angezeigt werden kann ist es nicht schlimm, denn selbst bei einer Sinalstärke von 80% ist das Signal noch gut. Die Fehleranzeige/Zähler (ist bei manchen Recievern auf der selben Menüseite sichtbar) bleibt dann stehen oder bleibt 0. Danach kann man wenn keine Sender eingestellt sind den automatischen Suchlauf durchführen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hilfe! Frage an alle zu Digital-TV
Gosef 23.01.01 10:56 280 
  Re: Hilfe! Frage an alle zu Digital-TV
Spoonman 23.01.01 20:49 146 
  Ergänzung
Wilkie 23.01.01 23:25 179 
  Re: Ergänzung
FXS 24.01.01 18:39 138 
  2 Fragen
Wilkie 24.01.01 21:19 572 
  Re: 2 Fragen
Carsten 24.01.01 23:42 152 
  Re: 2 Fragen
FXS 25.01.01 18:21 322 
  Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung! oT
Wilkie 25.01.01 22:00 200 
  Re: Ergänzung
Spoonman 25.01.01 13:02 130 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
Borwin 24.01.01 09:25 136 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
Ralf 24.01.01 09:48 171 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
FXS 24.01.01 18:47 151 
  Re: Wichtig zu wissen bei digital-TV
Wolfgang 24.01.01 20:35 177 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.