tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Ergebnisse 51 - 91 von 91
Durbridge wäre nicht schlecht. "Welt am Draht" lief aber glaub ich in der ARD!
Forum: Nostalgieecke
Da gibts ja noch so einiges, was in Frage käme: zB Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski Wind und Sterne Marco Polo 4-Teiler Unter der Trikolore Welt am Draht weitere Durbridge-Mehrteiler ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die von mir genannten Serien alle im ZDF gelaufen sind. Ansonsten werden in letzter Zeit ja auch tolle Sachen auf eins festival gezeigt. Weiterhin hoff
Forum: Nostalgieecke
11.06.2007 22:21
Morlar
Wie jetzt? Der homophobe Steffinho verehrt Fassbinder??? *gg* "Welt am Draht" würde ich gerne mal sehen (besonders weil mir das Remake "The 13th Floor" sehr gefällt). Habe ich ihn bisher immer in der TV-Zeitschrift übersehen oder wird er aus welchen Gründen auch immer nicht im TV gezeigt?
Forum: Sendeschluss!
11.06.2007 18:43
Benedam
da muss ich doch mal dazwischen haken. langweilig nicht, überschätzt im großen und ganzen schon. es gibt gute filme von ihm, wie "angst essen seele auf" (schon allein des themas wegen sehenswert! mit brigitte mira, in die ich hoffnungslos verknallt war, als ich 6 oder 7 war und diesen film zum ersten mal gesehen habe) und der schon erwähnte "welt am draht". aber er war eben so egomanisch
Forum: Sendeschluss!
11.06.2007 12:19
BalouderBaer
Ich sach nur... Die "Welt am Draht"
Forum: Sendeschluss!
14.04.2006 14:36
Brooklyn
Der Akte-X Film? ;) Eventuell noch 'The 13th Floor' bzw. das Original 'Die Welt am Draht', wenn man das gesuchte Thema etwas großzügiger definiert. mfg Brooklyn
Forum: Film-Forum
13.04.2006 06:55
MonaSchnute
Ihre Filmografie lt. OFDb 4. Venusfalle, Die (1988) 5. Story, Die (1984) 6. Berlin - Alexanderplatz (1980) 7. Schöner Gigolo, armer Gigolo (1979) 8. Spiel der Verlierer (1978) 9. Satansbraten (1976) 10. Welt am Draht (1974) 11. Alle Menschen werden Brüder (1973) 12. Blutjung und liebeshungrig (1972) 13. Täter auf der Spur - Kein Hafer für Nicolo, Dem (1972) 14. Millionenraub, Der (1971) 15.
Forum: Sendeschluss!
ja, aber das ist 30 Jahre her!! "Welt am Draht" war außerdem meines Wissens ein Film und keine Serie. Dass es durchaus einige gute deutsche Sci-Fi Filme gibt, ist mir bekannt. Also ich finde ich es schon etwas besonderes, dass das ZDF in der Welt von Soaps, Telenovelas, DSDS, Gerichtsshows, Big Brother und Die nervigsten 100 blablabla, Alternativen zu diesen Wegwerfprogrammen produzieren will,
Forum: Aktuelles Forum
Und warum soll das ein Wunder sein? In den 70er Jahren produzierte das ZDF bereits die SciFi - Serie "Alpha Alpha", und "Das Blaue Palais" war meines Wissens auch eine ZDF-Produktion, ebenso wie "Welt am Draht". Das ZDF hat sich also schön öfter an das Thema SciFi gewagt. Nix besonderes... Der Lonewolf Pete
Forum: Aktuelles Forum
Von heute an ist eines sicher: Die "Welt am Draht" war kein Science-Fiction-Film. Wir leben in der Truman-Show und der Beweis weilt derzeit in einer Kulisse namens Köln, die irgendwo in der Nähe von Hürth aufgebaut worden ist. Anders lassen sich die Absurditäten nicht erklären, die heute den ganzen Tag live übertragen wurden. Und nur der gewiefte TV-Junkie ist in der Lage, die Symbole richt
Forum: Aktuelles Forum
24.07.2005 12:16
Brooklyn
Der einzig gute Emmerich-Film '13th Floor' oder das Original 'Die Welt am Draht'? mfg Brooklyn
Forum: Film-Forum
21.02.2005 05:42
BrandungsFelsen
um auch noch meinen Senf dazu zu geben: Matrix I gehört auf jeden Fall zu den TOP-Science-Fiction-Filmen. Die anderen Teile habe ich nicht gesehen, da ich im Gegensatz zu früher ungern ins Kino gehe. Mich stören einfach diese Popcorn essenden , Cola schlürfenden, während des Films labernden Banausen um mich herum;-). Aber zrück zum Thema. Matrix I ist auf jedenfall Pflichtprogramm. Er ist
Forum: Film-Forum
16.01.2005 18:50
BrandungsFelsen
"The 13th floor" mit Armin Mueller-Stahl beruht auf das selbe Buch.
Forum: Nostalgieecke
16.01.2005 16:08
Lyta
- wurde vor einiger Zeit wiederholt. Damals hat der Film mich auch sehr gefesselt, aber heute konnte ich die Faszination nicht mehr so ganz nachvollziehen. Ich nehme an, dass er irgendwann nochmal wiederholt wird.
Forum: Nostalgieecke
16.01.2005 12:44
kpw57
Dieser großartige Film von R.W. Fassbinder hat mich bei der seinerzeitigen Ferseh-Erstausstrahlung (1973) bereits fasziniert. Meines Erachtens um Klassen besser als aktuelle Filme, welche sich mit dem VR-Thema befassen (z.B. Matrix). Leider aber wohl nicht als DVD oder VHS erhältlich.
Forum: Nostalgieecke
hallo, bei fassbendinder fällt mir ein: Welt am Draht.... lies mal hier:
Forum: Nostalgieecke
07.07.2004 21:05
feda
Metropolis "Der Tag an dem die Erde still stand" "Die Welt am Draht" Alien 1 + 2 Von den Star Wars-filmen besonders "Das Imperium schlägt zurück". Von den Star Trek-filmen Teil 2 und 6
Forum: Film-Forum
>es gab immerhin so etwas wie eine handlung genau. nicht nur, dass man fuer das betriebssystem im compi eines ausserirdischen raumschiffes mal eben einen virus schreiben kann, nein, man programmiert dazu noch eine graphische benutzeroberfläche, die mit statusanzeige "uploading virus" ausgibt :-) einer, wenn nicht der duemmste film, den ich je gesehen habe. >13th Floor, das Remake von Di
Forum: Nostalgieecke
> uebrigens fand ich sein "arche noah prinzip" ziemlich gut, > und das war eine rein deutsche produktion. 13th Floor, das Remake von Die Welt am Draht war auch nicht schlecht, dort war er aber nur Produzent. mfg Brooklyn
Forum: Nostalgieecke
13th floor ist doch auch nur ein remake von "die welt am draht". und in der sf-literatur gab es da auch schon vorgänger, also schwer zu sagen wer wo wann wie was im ursprünglichen sinn abgekupfert hat. kam nicht matrix 1 vor 13th floor raus, bin nicht ganz sicher. das mit den wächterdrohnen ist tatsächlich ein indiz für die theorie, dass diese welt auch nicht real ist, aber genau werden wir
Forum: Sendeschluss!
12.07.2003 20:04
Brooklyn_
Vampire Hunter D: Bloodlust und 13th Floor. (Remake von 'Die Welt am Draht'). sind die einzigen beiden guten Remakes die mir auf die Schnelle einfallen. mfg Brooklyn
Forum: Aktuelles Forum
19.02.2003 01:34
TAFKA Markus (unlogged)
Tja, ist vielleicht richtig, dass die Filme so im Nachhinein etwas haben. Über "Operation Ganymed" hatte ich mich seinerzeit geärgert, weil (wie so oft bei Erler) ein Science Fiction Film angekündigt war und man statt dessen eine Handvoll Deppen sah, die durch die Wüste kraxeln und sich gegenseitig umbringen und sonst passiert nichts. Einer der Filme, denen ein Auftritt von Gamera, der fliege
Forum: Nostalgieecke
18.02.2003 22:31
Lyta
Ich fand Rainer Erler Filme damals spannend. Fleisch, Welt am Draht und auch Ganymed.
Forum: Nostalgieecke
03.12.2002 22:33
Lyta
"Welt am Draht" hat mich damals sehr beeindruckt. Eine Super-Leistung von Fassbinder. Vor kurzem wurde es wiederholt und ich habe leider versäumt es aufzunehmen. Erstaunlich, wie weitsichtig die Geschichte war. Wie so manche der wiedergegebenen Ideen real wurden. Die ständige Video-Überwachung in den Big Brother Produktionen. Überwachungs- und Abhöraktionen seitens des Staates. Elektronisch
Forum: Sendeschluss!
03.12.2002 21:42
Kaschi
Erinnert sich noch jemand an "Welt am Draht" ? War ein fiktiver Mehrteiler etwa Anfang der 70er, in dem Löwitsch einen Menschen spielt, der entdeckt hat (oder ahnt), daß "seine" Welt lediglich auf höherer Ebene gesteuert wird - warum, wozu und von wem, habe ich vergessen. Aber die Vorstellung an sich ist nicht ohne...
Forum: Sendeschluss!
12.10.2002 14:13
Lyta
Krimis: Balko Alles außer Mord Tatorte mit Schimanski Der Fahnder Sitcom: die allereinzigste deutsche Sitcom, die mir je gefallen hat, ist Mein Leben und ich (Super die Hauptdarstellerin Wolke Hegenbarth) Wann gibts endlich mehr davon? Oder wenigstens 'ne WH? scifi: Raumpatrouille Raumstation Unity (nicht komplett deutsch aber mit deutscher Beteiligung) U-Bootfilme: Das Boot (die 6teilige Fe
Forum: Aktuelles Forum
20.02.2002 20:00
thomas
Laut "Lexikon des Science Fiction- Films" beträgt die Laufzeit 105/105 min. Der erste Teil war damit um 15 min gekürzt.
Forum: Nostalgieecke
20.02.2002 10:42
Wicket
Laut imdb.com ist die Gesamtlänge für beide Teile 205 min. Gruß Wicket
Forum: Nostalgieecke
19.02.2002 18:54
Waldorf
Ich habe "Welt am Draht" aufgenommen. Mich hat etwas gewundert, daß der erste Teil mit der Spielfilmlänge von 90 Minuten eine Viertelstunde kürzer war als der zweite Teil. Vielleicht geht das in die Richtung. Immerhin war bei beiden Telen der vollständige Abspann enthalten.
Forum: Nostalgieecke
19.02.2002 10:07
imtiger@web.de
Ich habe, wie einige andere hier sicherlich auch, am Samstag "Welt am Draht" gesehen bzw. aufgezeichnet. Mir ist beim Lesen meiner TV-Zeitschrift aufgefallen, das dort ein Zeichen für "gekürzt" Abgebildet war. Meine frage an die Experten unter euch ist: Um wieviel wurde der Film gekürzt Danke im Vorraus für die Beantwortung! -bye-
Forum: Nostalgieecke
21.06.2001 17:21
René.H
Quelle ist Cinema 4/2001 Metropolis (1926) Der Flug Zum Mars (Udssr 1924) Frau Im Mond (DE 1929) Was kommen wird (GB 1936) Endstation Mond (USA 1950) Der Tag,An Dem Die Erde Stillstand (USA 1951) Invasion Der Körperfresser (USA 1956) Alarm Im Weltall (USA 1956) Der Weg zu den Sternen (UDSSR 1957) Sie Sind Verdammt (GB 1963) Am Ende Des Rollfelds (FRANCE 1962) Dr.Strangelove (GB 1964) Die Phanta
Forum: Sendeschluss!
02.04.2001 13:01
Minuteman
Es gab mehrfach Versuche den Film zu senden, der Sendetermin wurde jedesmal wieder abgesagt. Giftschrank oder Weltverschwörung? Das ist hier die Frage. >Hallo Martin, >"Welt am Draht" lief Anfang der 80er nochmal in der ARD, da habe ich's zum ersten Mal gesehen und fand's sehr faszinierend. >Das letzte, was ich hörte war, daß der Film wegen irgendwelcher Rechteprobleme ins Archiv wand
Forum: Nostalgieecke
31.03.2001 09:34
Thorsten
>kurz nach der Ausstralung von "Smog" sagte mein Vater mir, es hätte einen Fassbinder-Mehrteiler namens "Welt am Draht" gegeben. Wann wurde der gedreht und worum gings?? Hi Percy, diesmal hast du das Forum nicht aufmerksam gelesen, da ich von ca. 1 Woche die gleiche Anfrage "Welt am Draht" machte. Ich konnte mich an den Film und an Löwitsch erinnern, wußte jedoch den Titel nicht mehr. Habe
Forum: Nostalgieecke
30.03.2001 21:35
Karsten
"Welt am Draht" ist von 1974, spielt in einer nahen Zukunft und bietet an Schauspielern so alles auf, was damals (und teilweise auch heute noch) Rang und Namen hat, u.a. Klaus Löwitsch (Hauptrolle), Barbara Valentin, Günter Lamprecht, Walter Sedlmayr, Bruce Low, Adrian Hoven, Gottfried John u.v.m); der Film dreht sich um ein Computer-Simulationsprogramm, das eine künstliche Realität erschaffe
Forum: Nostalgieecke
30.03.2001 18:07
percystuart
kurz nach der Ausstralung von "Smog" sagte mein Vater mir, es hätte einen Fassbinder-Mehrteiler namens "Welt am Draht" gegeben. Wann wurde der gedreht und worum gings??
Forum: Nostalgieecke
25.03.2001 03:00
Alf
>...von Rainer Werner Fassbinder. Nach einem Roman von Daniel F. Galouye (Simulacron Drei) Wurde erst kürzlich von den Amies unter dem Titel "The Thirteenth Floor" verfilmt. Gruss Alf
Forum: Nostalgieecke
24.03.2001 18:11
joker
...von Rainer Werner Fassbinder. The greatest JOKER Links
Forum: Nostalgieecke
Als Antwort auf: Re: Fantasy-Fernsehfilm der 70er gesucht (mit wissenschaftlichen Hintergrund) geschrieben von Lone.wolf Pete am 08. März 2001 02:31:45: >Da fallen mir spontan diverse Serien ein, die sich mit wissenschaftlichen und übersinnlichen Phänomenen beschäftigten. Zum einen "Welt am Draht" von Rainer Erler, das aber wohl nicht gemeint sein dürfte. Dann "Es geschah übermorgen", wa
Forum: Nostalgieecke
Als Antwort auf: Fantasy-Fernsehfilm der 70er gesucht (mit wissenschaftlichen Hintergrund) geschrieben von Dr. Derick Lochner am 07. März 2001 23:17:00: Hi, Doc! Da fallen mir spontan diverse Serien ein, die sich mit wissenschaftlichen und übersinnlichen Phänomenen beschäftigten. Zum einen "Welt am Draht" von Rainer Erler, das aber wohl nicht gemeint sein dürfte. Dann "Es geschah übermorgen
Forum: Nostalgieecke
31.07.2000 13:47
Jens B.
Hallo Martin,"Welt am Draht" lief Anfang der 80er nochmal in der ARD, da habe ich's zum ersten Mal gesehen und fand's sehr faszinierend. Das letzte, was ich hörte war, daß der Film wegen irgendwelcher Rechteprobleme ins Archiv wanderte. Gruß Jens >Ich glaube auch, daß es nur eine Frage der Zeit ist, wann weitere Tabus im dt. Privatfernsehen fallen werden. Mit dem "Millionenspiel" geht es u
Forum: Nostalgieecke
16.07.2000 22:22
Martin Schramm
Ich glaube auch, daß es nur eine Frage der Zeit ist, wann weitere Tabus im dt. Privatfernsehen fallen werden. Mit dem "Millionenspiel" geht es uns dann irgendwann wie mit Jules Verne - die Realität holt uns ein. Schöne neue Welt. Apropos "Giftschrank": Ist "Welt am Draht", dieser wunderbar gespenstige Film von RWF, auch hinter Schloß und Riegel verschwunden?
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12
Aktuelle Seite: 2 von 2

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.