tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5
Ergebnisse 1 - 50 von 245
24.02.2024 12:14
TV Wunschliste
Egal ob auf hoher See oder im weißen Kittel, Horst Naumann war eines der bekanntesten Seriengesichter der Republik. Der Schauspieler wurde nicht nur durch "Die Schwarzwaldklinik" und "Das Traumschiff" einem größeren Publikum bekannt, auch im Nachkriegskino und mit unzähligen Gastauftritten in bekannten Serien hinterließ er seine Spuren. Am 19. Februar ist Naumann nun im Alter von 98 Jahren v
Forum: Sendeschluss!
19.08.2023 00:32
Pete Morgan
Nach dem Wegfall der recht populären klassischen US - Western- und Krimiserien, die das deutsche Fernsehen dominierten, war es ja nur logisch, mit eigenproduzierten Krimiserien und natürlich auch Familien-/Arztserien weiterzumachen. Der Erfolg von Tatort, Kommissar, Derrick usw. gab den Machern Recht. Der Kommissar ist auch heute noch eine deutsche Krimiproduktion mit Kultcharakter. Vor allem K
Forum: Nostalgieecke
13.05.2023 12:39
chrissie777
"Maya und "Tarzan" mochte ich weniger, aber "Bronco" fand ich ganz toll. Das lief Samstagnachmittag im ZDF. "SOS Charterboot" war eine der vielen Serien, die ich verpasste - es gab einfach zuviel Gutes im damaligen Fernsehprogramm! "Raumpatrouille" mit Dietmar Schoenherr und Eva Pflug verpasste ich nie, auch nicht den "Time Tunnel", aber Scotty & Mr. Spock waren nicht so mein Ding. "
Forum: Nostalgieecke
12.05.2023 01:02
Pete Morgan
Ende der 1960er gab es dann auch Serien wie "Maya" mit dem heranwachsenden "Dennis" Jay North und "SOS Charterboot mit "Bronco" Ty Hardin. Und nicht zu vergessen "Daktari" und "Tarzan" mit Ron Ely. Für die Science Fiction Fans war auch einiges getan worden, allerdings hielt sich das noch dezent zurück. "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumkreuzers Orion" mit Dietmar Schönh
Forum: Nostalgieecke
Eine kleine Stichprobe aus Interesse, wie groß ungefähr der Anteil der Serien ist, die auf DVD veröffentlicht bzw. (bisher) nicht veröffentlich worden sind. Für andere Monate kann sich natürlich ein völlig anderes Bild ergeben. auf DVD 1. - 31. Juli 1972 1) Vorabendserien Raumschiff Enterprise (ZDF) Die Leute von der Shiloh-Ranch (ZDF) So zärtlich war Suleyken (Dritte)
Forum: Nostalgieecke
17.03.2022 15:35
VolkerZockstein
Straßenfeger 23 - Das Kriminalmuseum - Box 3 mit den Folgen 30-41 Weiter waren echt gute Folgen dabei und das wieder mit vielen sehr bekannten Schauspielern dieser Zeit. Schade das es nicht weiter ging. Straßenfeger 23 - Das Kriminalmuseum - Box 3 mit den Folgen 30-41 bei amazon:
Forum: Nostalgieecke
09.03.2022 15:15
VolkerZockstein
andreas_n schrieb: ------------------------------------------------------- > Wie geht das hier eigentlich? Muss man hier seinen > Status immer aktuell halten? > > Ok, den Thread gibt es seit Sommer 2020; ich habe > mal nachgeschaut, was ich auf DVD habe und was ich > davon seit Bestehen dieses Threads angesehen > habe. > (Nicht wundern bei manchen Titeln. Was no
Forum: Nostalgieecke
Wie geht das hier eigentlich? Muss man hier seinen Status immer aktuell halten? Ok, den Thread gibt es seit Sommer 2020; ich habe mal nachgeschaut, was ich auf DVD habe und was ich davon seit Bestehen dieses Threads angesehen habe. (Nicht wundern bei manchen Titeln. Was noch nicht auf Deutsch erhältlich ist, habe ich vom Fernsehen aufgezeichnet und für mich auf DVD gebrannt.) 4400 - D
Forum: Nostalgieecke
22.02.2022 21:11
VolkerZockstein
Straßenfeger 22 - Das Kriminalmuseum - Box 2 mit den Folgen 17-29 Weiter waren echt gute Folgen dabei und das wieder mit vielen sehr bekannten Schauspielern dieser Zeit. Mal sehen wann ich mit Straßenfeger 23 - Das Kriminalmuseum - Box 3 mit den Folgen 30-41 ansehe. Straßenfeger 22 - Das Kriminalmuseum - Box 2 mit den Folgen 17-29 bei amazon:
Forum: Nostalgieecke
06.02.2022 14:38
chrissie777
Noch mehr wuerde ich mich ueber den DVD release von "Heimatmuseum" freuen: Gruss, Chrissie VolkerZockstein schrieb: ------------------------------------------------------- > Straßenfeger 21 - Das Kriminalmuseum - Box 1 mit > den Folgen 01-16 > > Echt eine tolle Serie der 60er/70er und das mit > vielen sehr bekannten Schauspielern dieser Zeit. > Mal sehe
Forum: Nostalgieecke
06.02.2022 12:38
VolkerZockstein
Straßenfeger 21 - Das Kriminalmuseum - Box 1 mit den Folgen 01-16 Echt eine tolle Serie der 60er/70er und das mit vielen sehr bekannten Schauspielern dieser Zeit. Mal sehen wann ich mit Straßenfeger 22 - Das Kriminalmuseum - Box 2 mit den Folgen 17-29 ansehe. Straßenfeger 21 - Das Kriminalmuseum - Box 1 mit den Folgen 01-16 bei amazon: Fernsehserien.de - Seite zu Das Kriminalmuseu
Forum: Nostalgieecke
11.01.2022 14:28
Wilkie
- Mit Schirm, Charme und Melone - Chicago 1930 (Die Unbestechlichen) - Tadellöser und Wolff + Ein Kapitel für sich - Columbo - Der Kommissar - Mit Rose und Revolver - Tatort (eigene Aufnahmen) - Ohnsorg-Theater (eigene Aufnahmen) - Dick und Doof - Pat und Patachon - SOS Charterboot - Maigret (Bruno Cremer) - Maigret (Rupert Davis) - Der kleine Doktor - Das Haus mit der Nummer 30
Forum: Nostalgieecke
Einer der größten deutschen Krimiklassiker kehrt demnächst ins Fernsehen zurück - wenn auch zu nachtschlafender Stunde: Das ZDF hat angekündigt, mehrere Folgen von "Der Kommissar" zu wiederholen. Die Krimiserie aus dem Jahr 1969 mit Erik Ode in der Hauptrolle ist auch heute noch legendär. In der Nacht vom 7. auf 8. Juni werden zwischen 1.55 Uhr und 4.55 Uhr drei ausgewählte Episoden am StÃ
Forum: Nostalgieecke
18.02.2021 15:12
VolkerZockstein
Heute bei mir angekommen Straßenfeger 21+22+23 Das Kriminalmuseum 1+2+3: fernsehserien.de - Seite zu Das Kriminalmuseum.
Forum: Nostalgieecke
23.04.2019 17:09
TV Wunschliste
Traurige Nachricht: Hannelore Elsner ist tot. Die Grande Dame des deutschen Schauspiels ist am Wochenende im Alter von 76 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. "Als Anwälte der Familie von Hannelore Elsner haben wir die traurige Pflicht, der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass Hannelore Elsner überraschend schwer erkrankt und am Ostersonntag friedlich eingeschlafen ist", bestätigte de
Forum: Sendeschluss!
22.04.2019 01:48
Thinkerbelle
Ich habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass der Film- und Fernsehkomponist Martin Böttcher im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Martin Böttcher hat die Musik zu über 50 Kinofilmen und über 300 Fernsehproduktionen geschrieben. Darunter waren Kriminalmuseum, Gertrud Stranitzki, Ida Rogalski, Sonderdezernat K1, Es muß nicht immer Kaviar sein, Der Alte und Derrick. Seine berühmtesten K
Forum: Sendeschluss!
31.12.2017 10:11
TV Wunschliste
Auch 2017 mussten sich Fernseh- und Serienfans wieder von zahlreichen, liebgewonnenen Gesichtern verabschieden. Manche spielten sich mit Paraderollen in die Herzen ihrer Zuschauer, andere begeisterten durch ihre Verwandlungskunst. Einige von ihnen leisteten über Jahrzehnte hinweg Pionierarbeit im Show- und Nachrichtengeschäft und wieder ein anderer bleibt als italienischer Hütchenspieler untre
Forum: Aktuelles Forum
29.12.2017 18:50
chrissie777
Ulrich, "Till" mochte ich auch sehr gern, vor allem seinen netten Vater, gespielt von Lutz Moik, den man spaeter kaum je im TV wiedersah. An das Klopfzeichen erinnere ich mich auch noch. Irgendwie ist "Till" verbandelt mit der TV Serie "Alles dreht sich um Michael" (Ilya Richter?), die im bonus material ein langes Interview mit Hans Schaffner bietet, worin er auch "Till" erwaehnt und die anderen
Forum: Nostalgieecke
29.12.2017 16:44
U56
Ich habe hier eine Liste der Serien aus dem Dezember 1967 zusammengestellt: ARD Dem Täter auf der Spur Der Baron Ferien auf der Kräheninsel Großer Mann – was nun? Gut gebrüllt, Löwe Kobra, übernehmen Sie! Maverick Schauplatz Los Angeles Schwäbische Geschichten Wir lernen Englisch ARD regional Alexander Prächtig, der lachende Hund Atom-Anton, die Superameise Bei uns da
Forum: Nostalgieecke
Der Schauspieler Lukas Ammann ist tot. Der Schweizer Schauspieler, der vor allem mit seiner Titelrolle in "Graf Yoster gibt sich die Ehre" bekannt wurde, starb am 3. Mai 2017 im stolzen Alter von 104 Jahren "nach kurzem Leid" in seiner Münchner Wohnung, wie seine enge Vertraute Annemarie von Kienlin mitteilen ließ. Lukas Ammann wurde am 29. September 1912 in Basel geboren. Ab 1933 besuchte er
Forum: Sendeschluss!
22.08.2016 22:41
Don (1977)
Erik Ode ist im Kriminalmuseum, glaube ich, sogar öfter aufgetreten. Einmal auch mit Emely Reuer zusammen (die bereits angesprochene "Brief"-Folge). Auch Reinhard Glemnitz trat mehrmals auf (und sprach das Intro ein). Das Kommissar-Team ist also bereits stark vertreten in der Sendereihe. Helmut Ringelmann wusste also schon gut, wen er da für seine neue Krimiserie mit an Bord holen würde.
Forum: Nostalgieecke
06.08.2016 21:20
Wilkie
Chrissie777 schrieb: ------------------------------------------------------- > > Lohnt es sich eigentlich, "Der Kommissar" auf DVD > zuzulegen? Klar lohnt es sich, allerdings würde ich das Kriminalmuseum (erschienen auf 3 DVD-Boxen) vorziehen, weil hier die Vielfalt größer ist mit verschiedenen Kommissaren usw. Auf Erik Ode brauchst du übrigens auch nicht verzichten, i
Forum: Nostalgieecke
24.10.2015 16:14
Wilkie
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > Eher im Gegenteil, wenn da junge Menschen mit > wilden Lebensstilen dargestellt wurden, die so gar > nicht meiner bürgerlichen Lebenswelt entsprachen, > fand ich das schon sehr modern. In einer Reihe von Folgen spielten lockere Lebensformen, Hippies, Drogenproblematik, Obdachlose, liberale Ehen
Forum: Nostalgieecke
Ja, guckst du hier: .
Forum: Nostalgieecke
Wilkie schrieb: ------------------------------------------------------- > Vielleicht meinst du "Die Kiste" aus der Reihe > "Das Kriminalmuseum", > die Flucht ging allerdings nicht aus der DDR, > sondern aus West-Berlin. > Darsteller ist Wolfgang Kieling. > > Bei dem Video ab 55.30 Faszinierend! Ab 53:30 sieht man auch, wie die Kiste wohnlich eingerichtet wird :)
Forum: Nostalgieecke
Crunchy schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, > etwa in den späten Sechziger- oder frühen > Siebzigerjahren wurde im Fernsehen ein Film > gezeigt, in dem ein Mann in einer ziemlich > geräumigen, fast schon gemütlich eingerichteten > Holzkiste vermutlich aus der DDR flüchtet. Der > Hauptdarsteller war Claus Wilcke, Erik Schuman
Forum: Nostalgieecke
Hallo allerseits; letztens hatte ich mir mal wieder alle Episoden des "Kommissars" angesehen, dabei fiel mir auf, dass es viele Folgen gibt, die an gleichen Drehorten gefilmt wurden. Zum Beispiel ein Einfamilienhaus (Vorort-Villa in München?), in dem mir ganz besonders eine Treppe auffällt, die aus einem hölzernen Handlauf besteht; das Geländer besteht aus geweißtem Rauhputz. Es scheint s
Forum: Nostalgieecke
01.07.2015 19:29
Kult(fan)-Pete
Ja, genau; das könnten sie sonntagsabends zum schönen Wochenendausklang ruhig wieder zeigen! Das wurde ja eingestellt, als die DVDs bald darauf erschienen halt zur besseren Vermarktung. Oder auch mal "Derrick" oder "Das Kriminalmuseum" (kenne ich selbst noch gar nicht!)- beste und herrliche 60er- 70er-Jahre-Nostalgie- und Unterhaltung eben mit Schauspielern bzw. auch oder eher als Synchronsprec
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir ist noch eine Sache eingefallen, die ich oft > in Fernsehserien sehe und als unnatürlich > empfinde. Die Schauspieler scheinen Angst zu > haben, der Kamera und damit den Zuschauern den > Rücken zuzuwenden. Natürlich liegt das nicht an > den Schauspielern, sondern an den Regisseuren, > deren
Forum: Nostalgieecke
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > dachte aber das fährt nicht von selber geradeaus > und man muss dann immer gegenlenken um in der Spur > zu bleiben. :-) Trifft auf eine große Zahl von überalterten LKWs zu, die täglich auf den Autobahnen unterwegs sind.
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Nicole (Nicko) schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Nicht zu vergessen (gerade bei älteren Filmen) > > diese hecktischen Lenkbewegungen bei > kerzengerader > > Strecke. :-) > > Das erinnert mich an meine Kindheit. Als ich noch > nicht wuss
Forum: Nostalgieecke
Nicole (Nicko) schrieb: ------------------------------------------------------- > Nicht zu vergessen (gerade bei älteren Filmen) > diese hecktischen Lenkbewegungen bei kerzengerader > Strecke. :-) Das erinnert mich an meine Kindheit. Als ich noch nicht wusste, dass das Auto durch die Betätigung des Gaspedals fährt, habe ich gedacht, das Fahren würde durch diese Lenkbewegungen
Forum: Nostalgieecke
Thinkerbelle schrieb: ------------------------------------------------------- > Mir fällt auch oft auf, wenn sich in Filmen > Personen, die in einem Auto fahren unterhalten > schaut der Fahrer oft sekundenlang den Beifahrer > dabei an und wirft nur ab und zu mal nen Blick > nach vorne. Ich weiß nicht wie ihr das haltet, > aber wenn ich fahre und mich mit dem Beifahrer
Forum: Nostalgieecke
Mir fällt auch oft auf, wenn sich in Filmen Personen, die in einem Auto fahren unterhalten schaut der Fahrer oft sekundenlang den Beifahrer dabei an und wirft nur ab und zu mal nen Blick nach vorne. Ich weiß nicht wie ihr das haltet, aber wenn ich fahre und mich mit dem Beifahrer unterhalte bleibt mein Blick auf der Straße. Der kann mich ja trotzdem hören.
Forum: Nostalgieecke
Kaschi schrieb: ------------------------------------------------------- > Wenn Menschen im Fernsehen an einem Tisch sitzen > (etwa beim Essen) bleibt der Platz zur Kamera fast > immer frei. Sie sitzen durchweg im Halbkreis, > damit alle gut zu sehen sind. Typisches Beispiel: > Familie Tetzlaff. Das ist richtig. Auch bei einem "Menschenauflauf" stehen die Personen fast imme
Forum: Nostalgieecke
Wenn Menschen im Fernsehen an einem Tisch sitzen (etwa beim Essen) bleibt der Platz zur Kamera fast immer frei. Sie sitzen durchweg im Halbkreis, damit alle gut zu sehen sind. Typisches Beispiel: Familie Tetzlaff.
Forum: Nostalgieecke
soulpat schrieb: ------------------------------------------------------- > Was mir auch immer bei Raumschiff Enterprise > auffiel war das beim auf den Planeten beamen > manchmal unbekannte Crew-Mitglieder dabei waren > die kurz darauf vernichtet wurden. Das sind die sogenannten Redshirts; das ist aber ein schon altbekanntes Phänomen. Der Begriff hat sogar einen eigenen Wikip
Forum: Nostalgieecke
Was mir auch immer bei Raumschiff Enterprise auffiel war das beim auf den Planeten beamen manchmal unbekannte Crew-Mitglieder dabei waren die kurz darauf vernichtet wurden.
Forum: Nostalgieecke
Ja richtig - und dazu fällt mir noch mehr ein: Beispiel "Raumschiff Enterprise" (und weitere Serien, die im Studio gedreht wurden)... Kirk und seine Mannen beamen auf einen fremden Planeten - der mit vielen Pflanzen, Blumen und Bäumen im Studio nachgestellt wurde. Die Leute (unbekannte Crewmitglieder) verteilen sich nach rechts und links, um schnell aus dem Bild zu verschwinden - und Kirk ni
Forum: Nostalgieecke
Mir ist noch eine Sache eingefallen, die ich oft in Fernsehserien sehe und als unnatürlich empfinde. Die Schauspieler scheinen Angst zu haben, der Kamera und damit den Zuschauern den Rücken zuzuwenden. Natürlich liegt das nicht an den Schauspielern, sondern an den Regisseuren, deren Anweisungen umgesetzt werden. Um es konkreter auszudrücken, hier ein Beispiel: Ein Mann geht in einer Filmsz
Forum: Nostalgieecke
Ja-das ist auch bei den "Nonstop Nonsens" Episoden mit Didi Hallervorden der Fall... Bei diesen Serien (wie auch Mr. Bean) lasse ich mir diesen Slapstick-Stil ja gerne gefallen... Jedoch nicht bei "ernsthafteren" Filmen wie Tatort... Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
Richtig - auch die Tastentelefone waren wie die Wählscheibentelefone reine Impulswähler... Auch beim Drücken der "0" musste man die Impulsfolge abwarten... Und auch, wenn der Angerufene bereits mit der Hand auf dem Hörer den Anruf erwartet - so schnell war der Rufaufbau und die Aussendung der ersten Klingeltons nicht möglich..... Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
Die Wartezeit verlange ich ja auch nicht - ich will damit nur aufzeigen, dass im Film einige Kleinigkeiten derart realitätsfern dargestellt werden, dass man drüber nur schmunzeln kann.... Zu Deinem 1. Absatz: Deswegen sprach ich ja von "Privathaushalt" und gehe von einem damaligen "normalen" Telefonanschluss aus. Aber ich glaube nicht, dass man das Requisiten-Telefon des Filmsets an die real
Forum: Nostalgieecke
Die Sache mit der Information aus dem Radio (oder TV) ist mir besonders oft bei "Dallas" aufgefallen. Der "Senator Cliff Barnes" hatte mal wieder einige "schmierige Geschäfte" der Ewings aufgedeckt, was im TV aufgedeckt werden soll. Bobby Ewing stürmt in J.R's Büro und sagt: "Schalt mal schnell den Fernseher ein" (oder ähnliches).... Just zu diesem Zeitpunkt beginnt dann Cliff Barnes mit s
Forum: Nostalgieecke
Ja-auch das stiimmt... Das ist mir auch bei eingehenden Anrufen (hier bin ich wieder beim Telefon) aufgefallen: Ein eingehender Anruf - der Schauspieler ist erst laut Drehbuch verhindert, macht sich dann aber auf den Weg zum Telefon. In der Zwischenzeit hätte es mindestens ein 2tes Mal klingeln müssen - tat es aber nicht.... Gruß Callist
Forum: Nostalgieecke
Das soll ja auch keine Beschwerde sein, mein lieber Stahlnetz... Nur mir sind diese "Gegebenheiten" in einigen Serien/Filmen schon bereits als Kind bzw. Heranwachsender aufgefallen, wobei ich immer dachte: "Halt mal - merkt der Regisseur das nicht?" Und zu Deinem letzten Absatz: Da gebe ich dir recht und die Werbung für den eigenen Fernsehsender findet in vielen Eigenproduktionen statt - auch
Forum: Nostalgieecke
Ja-das ist mir in anderen US-Produktionen auch aufgefallen... Aber ein guter Tipp - "Tote schlafen fest" habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und werde ich mir demnächst ausleihen....
Forum: Nostalgieecke
Telefonnummern, egal wie selten diese gewählt wurden, weiß der Anrufer meist auswendig und der angerufene geht auch mit wählen der letzten Zahl sofort ran. Besonders lustig bei Tastentelefonen als diese trotzdem noch analog angewählt wurden. Bei Ziffer Null hatte man ein zehnmal solange rattern im Ohr als bei der eins. Wer damals ein Tastentelefon besaß weiß was ich meine.
Forum: Nostalgieecke
U56 schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber wozu braucht man überhaupt ein eigenes Auto? > Man braucht sich doch nur an den Straßenrand zu > stellen, zu winken und "Hallo, Taxi!" zu rufen und > schon kommt ein freies Taxi angerauscht. Als ich um 1989/90 in Berlin öfter im Taxi gefahren bin klappte das auch fast so. Zwar nicht in wenigen Sek
Forum: Nostalgieecke
1. Dieses Dopelklingeln gibt es meistens bei internen Anrufen einer Telefonanlage. Also ein deutlicher Hinweis, dass es im Studio gedreht wurde. 2. Wer will schon in einem Film 30 Sekunden warten, bis das Radio anfängt zu spielen. Zeitraffer sind doch völlig normal.
Forum: Nostalgieecke
Seiten: 12345
Aktuelle Seite: 1 von 5

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.