tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Man of Steel
geschrieben von: lastpanel, 03.07.13 22:50
War noch jemand am 20.6. bei Lidl und hat Superman-Merchandising-Artikel gekauft?
Zum Kinostart hatten die dort einiges exklusiv im Angebot. Andere Superhelden mag ich zwar mehr, und normalerweise kauf ich so Zeugs ja nicht, aber zu 2 Supie-T-Shirts, einem Schlafanzug und Duschgel, zu insgesamt unter 20€, konnte ich dann doch nicht Nein sagen. Und diese Sachen scheinen sich auch sehr gut verkauft zu haben, am nächsten Tag war das meiste schon weg. Rätselbücher, Energydrinks und Chips gab's allerdings noch in großen Mengen...

Wenn die ganzen Kleidungsstücke-Käufer dann auch ins Kino gegangen wären, würde der Film in Deutschland wahrscheinlich besser laufen. 550.000 Besucher in 2 Wochen ist doch ein bisschen wenig. Global ist er auf dem Weg, das Dreifache seines Budgets einzuspielen, so dass eine Fortsetzung gesichert ist. Ob das Einspielergebnis für das produzierende Warner Bros.-Studio der erwartete Kickstart für weitere DC Comics-Verfilmungen ist, wissen die Bosse dort wahrscheinlich nur selbst. (Ich hoffe, dass auf der bald stattfinden Comicmesse Comic Con 2013 positive Neuigkeiten zu diesem Thema vermeldet werden.)

Ich weiß zwar nicht ob ich im folgenden Text viel verrate, aber besser ein Warnung:

ACHTUNG, fortan sind SPOILER möglich!


Der Superheldenfilm Man of Steel entpuppt sich als Variation der ersten beiden Superman-Filme aus den Jahren 1978 und 1980.
Den Auftakt auf Krypton fand ich gleich cool, da ich mit einem so langen Space-Opera-Teil nicht gerechnet hatte. Russel Crowe als Jor-El, Supermans Vater, habe ich seit Gladiator nicht mehr in einer so körperbetonten Rolle gesehen, er hat das wirklich stark gespielt. Gefreut hat mich, dass als Helferin des Bösewichts General Zod in der recht großen Faora-Nebenrolle die Deutsche Antje Traue fast bis zum Schluss der Gesamthandlung dabei war.

Dadurch, dass in den folgenden, auf der Erde spielenden Szenen der Kontakt der Menschen mit den letzten überlebenden Kryptoniern und ihren Raumschiffen im Mittelpunkt steht, wurden deutliche Anklänge in Richtung SF-Invasionsgenre gemacht.
Die hier im Thread geäußerte Kritik, dass der Film zu viel Science-Fiction sei, kann ich nicht nachvollziehen. Superman zählt neben Green Lantern doch zu DCs großen SF-Superhelden, Duelle mit Außerirdischen auf anderen Planeten sind da keine Seltenheit. Wenn man das SF-Element wegnimmt oder minimiert, würde mir was fehlen. (Erdgebundene DC-Charaktere wären etwa Batman oder Green Arrow.)

Ein von Usern geäußertes 'Zuviel an Action' konnte ich auch nicht erkennen. Beim Flop Superman Returns wurde 2006 hinterher zu Recht der Vorwurf laut, dass er zuwenig an Action gehabt hätte. Also war es kein Wunder, dass die Produzenten jetzt bei Man of Steel ranklotzen mussten.
Für mich war das Gezeigte nun in etwa so, wie ich mir Superman auf der großen Leinwand vorstelle. Das sind für mich: Supies Flugkünste, Kämpfe, bei denen große Sets spektakulär zu Bruch gingen, und unser Held, der bis an die Grenze gehen muss, um die Menschheit zu retten. Regisseur Zack Snyder hat es geschafft, das so inszenieren, dass ich immer wusste, wer jetzt gerade wo gegen wen und miteinander kämpfte. Beim heutigen Blockbuster-Kino ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Und ruhigere Szenen, die Clark mit seinen Adoptiveltern zeigen, er Lektionen fürs Leben lernt, oder Verstorbene betrauert werden, gibt es auch genug.
Wer gerne Clark-als-Reporter-beim-Daily-Planet-Szenen gesehen hätte - nun, da gehe ich davon aus, dass die im zweiten Film kommen werden.

Vermisst habe ich Anspielungen auf andere DC-Helden, was wahrscheinlich darin begründet liegt, dass man eben bei Warner noch keinen Kinoplan diesbezüglich hat. Immerhin flog in einer Action-Szene ein Truck der LexCorp in die Luft, so dass ich, was den Antagonisten des nächsten Superman-Abenteuers angeht, bereits jetzt eine Ahnung habe.


SPOILER-Teil beendet!




Um also auf deine einleitende Frage zu kommen, meine Antwort in kurzer und knapper Form: Der Film hat mir bestens gefallen und wird in meiner Endabrechnung am Ende des Jahres sicherlich weit oben stehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Man of Steel
siebentöter 30.06.13 20:46 962 
  Re: Man of Steel
Film-Liebhaber 30.06.13 21:02 394 
  Re: Man of Steel
Nenatty 30.06.13 21:31 364 
  Re: Man of Steel
charlotte-brigitte 01.07.13 14:18 399 
  Re: Man of Steel
Nenatty 01.07.13 20:59 306 
  Re: Man of Steel
Mr.Silver 02.07.13 19:00 318 
  Re: Man of Steel
LouZipher 02.07.13 19:30 372 
  Re: Man of Steel
Mr.Silver 02.07.13 19:57 278 
  Re: Man of Steel
Hülya 02.07.13 22:12 314 
  Re: Man of Steel
LouZipher 03.07.13 00:36 283 
  Re: Man of Steel
Leonardo66 03.08.13 15:11 199 
  Re: Man of Steel
Nenatty 03.08.13 23:03 200 
  Re: Man of Steel
Leonardo66 05.08.13 11:54 301 
  Re: Man of Steel
lastpanel 03.07.13 22:50 340 
  Re: Man of Steel
HDMrBook 03.07.13 23:27 330 
  Re: Man of Steel
LouZipher 04.07.13 02:35 300 
  Re: Man of Steel
M.D.Krauser 05.07.13 17:09 234 
  Re: Man of Steel
Anonymer Teilnehmer 23.07.13 15:16 423 
  Re: Man of Steel
Pete Morgan 23.07.13 17:00 368 
  Re: Man of Steel
Kasimir 24.07.13 15:54 232 
  Re: Man of Steel
M.D.Krauser 24.07.13 15:59 240 
  Re: Man of Steel
Pete Morgan 24.07.13 17:02 285 
  Re: Man of Steel
Roadrunner 24.07.13 18:13 304 
  Re: Man of Steel
Pete Morgan 24.07.13 22:14 224 
  Re: Man of Steel
Kasimir 25.07.13 09:44 243 
  Re: Man of Steel
Pete Morgan 25.07.13 12:24 293 
  Re: Man of Steel
Pete Morgan 24.07.13 17:01 209 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.