tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: das letzte einhorn realverfilmung
geschrieben von: tex-hex, 30.12.09 13:01
Ja , aber beim "Herrn der Ringe" gab es ja vorher nur diesen halbfertigen Zeichentrickfilm, der nicht so der Hit war. Somit war schonmal fast "jede" neue Verfilmung eh besser als die Alte. Den ersten Teil vom HDR "The Fellowship" , fand ich auch ganz gut - da pflichte ich Dir bei .

Beim "letzten Einhorn" (oder auch bei "Watership Down") , denke ich , ist das etwas anderes, da dieser Zeichentrickfilm- zumindest für mich- nahezu perfekt ist - so dass eine Neuverfilmung sicherlich schwerlich an die wundervollen Dialoge und traumhaften Zeichnugnen herankommen könnte.

Exkurs:

Meine Lieblingszene daraus übrigens ist , wenn Lady Amalthea mit König Haggart auf dem Balkon ihren Dialog halten, weil mir da erst klar wurde , das Haggart eigentlich kein "klassischer" Fantasy Bösewicht ist , der - wie allzuoft gesehen - die Weltherrschaft/Macht anstrebt, sondern zutiefst einsam und depressiv , und dass er sich an der einzigen Sache krampfhaft festhält , die ihn , in seinem trostlosen Dasein , noch glücklich macht : Die Einhörner. Er weiß haargenau dass Amalthea sein Untergang ist , aber dass ist ihm ,in seiner Apathie, nur recht : Zitat :"Das Ende ist das Gleiche, ich kann warten"

Ich finde das "letzte Einhorn" von der Story so toll, weil hier von der üblichen platten Fantasy Schiene abgegangen wird ( Junger Held rettet Prinzessin und die ganze Welt gleich noch obendrauf , in einer blutigen Schlacht mit viel Tam Tam ) ,sondern durch die eigentliche Hauptfigur Haggart , fast schon eine psychologische Charakterstudie für Depression betrieben wurde.

Vielleicht sehe ich auch zu viel in dem Film, aber dass er ein "Juwel" der Animationstechnik ist, ist zweifelsfrei. (Toller Plot und Dialoge , besondere Zeichnungen , passende Synchronstimmen und einen -zurecht- ausgezeichneten Soundtrack)

Exkurs : finis:-)

@ mein Name sei Gantenbein : Ich finde es nur manchmal unnötig, wenn Filmklassiker schlecht aufgewärmt werden und die Dinge, die wirklich mal einen gewisssen Esprit versprühten ( wie z.B. die lustige Zeichentrickserie "Garfield") in ein zweitklassiges Remake verwandelt werden (wie der öde Film "Garfield") , nur weil man jetzt mit 3-D- alles etwas spekatulärer aussehen lassen kann.Gilt übrigens auch für miese "Fortsetzungen" oder " 2te Teile " (uahhhhh Starwars mit Jar Jar Bings :-( )

Dann lieber den Mut aufbrignen , von altbewehrten "Film" Vorlagen wegzugehen und auch Neues zu verfilmen . Die Technik ist zweitrangig , die Dialoge sind immer wichtiger : Bestes Bsp " Die Simpsons" :-) . Zurecht , die beste Serie !

Übrigens, hat eigentlich schon jemand "Tannöd" gesehen ? Ist er empfehlenswert ?

Sorry für den langen Tread ; über die Feriertage habe ich einfach zu viel Zeit fürs Internet und zu wenig Elan um in den Wald joggen zu gehen :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.09 13:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  das letzte einhorn realverfilmung
Nenatty 26.12.09 23:48 1077 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
CormacMcCarthy 27.12.09 00:00 518 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
Al-Bundy 27.12.09 01:59 616 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
Al-Bundy 27.12.09 23:30 497 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
Gantenbein 29.12.09 12:18 521 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
Gemi Kolle 27.12.09 11:46 489 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
tex-hex 28.12.09 13:49 1346 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
Gantenbein 30.12.09 10:18 433 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
tex-hex 30.12.09 13:01 497 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
Gantenbein 30.12.09 15:39 731 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
tex-hex 31.12.09 13:19 634 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
tex-hex 31.12.09 14:16 652 
  Re: das letzte einhorn realverfilmung
Al-Bundy 28.12.09 20:01 475 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.