tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
geschrieben von: DerKelte, 27.01.24 17:39
George Bailey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe die Logik nicht ganz.
> "Einbrenn"effekte passieren doch dann, wenn man
> ein einziges Bild, möglichst noch ziemlich hell,
> längere Zeit ohne Veränderung anzeigt.

Stimmt: Weil in dem besonders hellen Bereich die Bildpunkte im Prinzip schneller altern.


> Bei 4:3-Wiedergabe wird aber im Filmbereich
> ständig Wechselndes und im Randbereich Schwarz,
> d. h., gar nichts, angezeigt.

Genau.
Schaut man nun aber oft 4:3-Inhalte, altern die Bereiche, die nie benutzt werden, ja im Prinzip gar nicht. Deren Leuchtkraft bleibt erhalten, während der genutzte Bereich insgesamt schneller altert, genau gesagt dunkler wird.


> Wenn also mit der Zeit in der Mitte irgendetwas
> anders wird, als an den Rändern, würde das ja
> bedeuten, dass bei jedem Fernseher IMMER, nach
> einiger Zeit, auch durch 16:9-Film-Schauen, quasi
> überall Einbrenneffekte zu sehen sein müssten.
> Weiß jemand, ob das so ist?

LG warnt in der Bedienungsanleitung allgemein vor Balken (auch oben und unten).

Ich habe bei LG angerufen. Der Support-Mitarbeiter am Telefon gab gleich Entwarnung. Er schien aber auch nicht viel Ahnung zu haben...
Er ließ mich einen Augenblick in der Warteschleife und hat währenddessen wohl mit einem besser informierten Kollegen gesprochen.
Danach gab er nochmals Entwarnung und sagte, dass das Gerät sich ja nachts regenerieren würde.
Einen Erfahrungsaustausch konnte ich im Netz immerhin finden [circuit-board.de], der dazu etwas mehr Erklärung bietet.
ich erlaube mir, die betreffenden Aussagen zu zitieren:

----------------------------------------------

Chefilipp (30. April 2021, 07:49)
Ist es denn ein Problem, wenn längere Zeit größere Flächen schwarz sind? Ich denke da an Balken oben und unten bei Filmen oder links und rechts bei 4:3-Inhalten. Oder sind nur "leuchtende" Inhalte ein Problem, also alles außer schwarz?

@kuma:0 (30. April 2021, 08:10)
Schwarze Balken sind kein Problem. Zocke auf dem ausgetauschten jetzt schon seit Jahren in 4:3 mit den Analogue Konsolen, oder OSSC.

(...)

caipirol (30. April 2021, 10:03)
da diese Zellen nicht oder nur sehr sehr gering leuchten (je nach Helligkeitseinstellung), altern sie auch nicht.
Sie werden künstlich durch die kleinen und großen Algorithmen gealtert.
Würde das nicht passieren hättest Du irgendwann an der Stelle mit den schwarzen Balken ein helleres Bild.


----------------------------------------------


Dennoch seltsam, dass LG in der nur wenige Seiten umfassenden Bedienungsanleitung diesem Thema extra eine Seite widmet - sicher doch, um sich abzusichern...

Der Kelte

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
DerKelte 24.01.24 23:14 540 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
wolle64 25.01.24 16:51 301 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
jeanyfan 25.01.24 18:36 292 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
wolle64 25.01.24 19:21 325 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
Hitparadenfan 27.01.24 03:59 282 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
George Bailey 27.01.24 12:38 269 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
DerKelte 27.01.24 17:39 260 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
George Bailey 27.01.24 17:54 272 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
DerKelte 28.01.24 14:51 231 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
George Bailey 28.01.24 19:26 268 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
Pilch 30.01.24 20:42 235 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
invwar 07.02.24 10:20 218 
  Re: Einbrenn-Effekt: LG rät von 4:3-Inhalten bei OLED-TV ab. Erfahrungen?!
invwar 30.01.24 12:28 239 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.