tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Scart bringt mehr als HDMI ?
geschrieben von: Stahlnetz, 02.02.14 13:09
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, werter Prinz. Du hast Deinen HD-Satreceiver sowohl über HDMI als auch gleichzeitig über Scart an den TV angeschlossen? Über Scart wäre doch meines Wissens ein echter HD-Empfang gar nicht möglich, und beide Anchlüsse parallel zu benutzen, kann auch zu Störungen führen.

Nun schaue ich über meinen Toshiba Flachbildboliden ja eh fast nur DVD und BD, selten Fernsehprogramme, und da bringt HDMI mit Abstand das bessere Bild. Blu-ray Player haben ja eh keinen Scartanschluß mehr, aber wenn ich bei DVD-Playern den Unterschied in der Bildqualität sehe zwischen Anschluß über Scart oder HDMI, dann fällt der schon eindeutig zu Gunsten der digitalen Variante aus.

Im übrigen scheint es da aber auch noch erhebliche Unterschiede bei den Geräteherstellern, wie auch bei den unterschiedlichen Modellen zu geben. Ich hatte bis vor kurzem z.B. einen codefrei geschalteten DVD-Player im Einsatz, der über HDMI angeschlossen war und der angeblich auch SD-Material auf 1080p hochskaliert. Mein Blu-ray Player, der DVDs ebenfalls auf 1080p hochskaliert, bot dennoch ein sichtbar besseres Bild. Nun habe ich mir, weil der codefreie DVD-Player leider zunehmend Macken zeigte, einen codefreien Blu-ray Player von Sony gekauft. Und der stellt selbst den bisherigen Blu-ray Player qualitativ noch deutlich in den Schatten!

Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber das Sony Gerät holt selbst aus den DVD-R mit Sammlermaterial aus den USA noch sichtbar bessere Bild- und auch Tonqualität heraus. HDMI hin oder her, erst die richtigen angeschlossenen Geräten bringen auch wirklich das Optimum. Und um die zu finden, muß man machmal erst mal experimentieren und sein Lehrgeld bezahlen... ;-)

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Scart bringt mehr als HDMI ?
SAS Prinz Malko 02.02.14 11:00 1183 
  Re: Scart bringt mehr als HDMI ?
Stahlnetz 02.02.14 13:09 450 
  Re: Scart bringt mehr als HDMI ?
SAS Prinz Malko 02.02.14 15:05 436 
  Re: Scart bringt mehr als HDMI ?
Stahlnetz 02.02.14 15:42 424 
  Re: Scart bringt mehr als HDMI ?
Buratino 02.02.14 13:26 444 
  Re: Scart bringt mehr als HDMI ?
SAS Prinz Malko 02.02.14 15:06 415 
  Re: Scart bringt mehr als HDMI ?
Buratino 02.02.14 15:56 434 
  Re: Scart bringt mehr als HDMI ?
Puri 03.02.14 11:53 669 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.