tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Rarität Video - Rekorder
geschrieben von: Dark_Lord, 09.10.13 23:27
Also der historische Wert ist grenzwertig. Es war ja nicht das erste VHS-Gerät überhaupt. Ob es evtl. aber der erste Frontloader (von JVC oder generell) war, gilt rauszufinden. Optische Gags wie die kleine Klappe, die die eingelegte Kassette anzeigt vor dem Ladeschacht und die gigantomansichen Knöpfe sind ganz nett. Das hohe Alter steigert den potentiellen Wert für Sammler, aber nur gering, wenn es nicht ein Gerät mit technsicher Revolution war (der erste mit...)

Wertmindernd in Sachen top-erhaltenes Gerät fällt mir schon auf, dass unten rechts offenbar eine kleine Klappe fehlt, die die rechten Bedienelemente abdeckt (zumindest sieht das auf dem Foto so aus, als wären da noch Scharniere, aber keine Klappe). Solang er aber noch funktioniert, evtl. zweitrangig.

Von technischer Sicht:
Dass der kein HQ hat, ist unter Umständen qualitativ garnicht mal so verkehrt. In der besten Zeit der (S-)VHS Geräte wurde ja noch ein Edit-Modus eingebaut, der den ganzen HQ-Quatsch größstenteils (nicht komplett, denn HQ beinhaltet ja auch Techniken, die für den von der Content-Industrie geforderten Macrovision-Kopierschutz wichtig sind) wieder abschalten kann, um verlustfrei (Wunschdenken - Realität: Verlustärmer) zu kopieren.
Was es zu prüfen gilt: Um die Zeit, Anfang der 80er, hat man mit Längsspur-Stereo experimentiert. Ein Standard, der sich wegen dem schlechteren Signal-Rausch-Verhältnisses nie durchgesetzt hat. Es gibt aber einige Kassetten, sei es, weil jemand selbst sie aufgenommen hat, aber auch Kaufkassetten (z.B. Captain Harlock), die mit Längsspur-Stereo bespielt sind. Diese können in Mono- und Hifi-Stereo (haben meist auf der Längsspur nur Mono) etwas leiern oder Echo-Effekte haben, während sie auf Längsspur-Stereo Geräten sauber und halt auch wirklich in Stereo laufen. Da es nur wenige Geräte gibt, die das können, und die auch noch sehr rar sind, gilt es das mal zu prüfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Rarität Video - Rekorder
Jim.S 03.09.13 17:13 1743 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Buratino 03.09.13 21:04 602 
  Re: Rarität Video - Rekorder
SAS Prinz Malko 03.09.13 22:52 581 
  Re: Rarität Video - Rekorder
faxe61 03.09.13 22:58 546 
  Re: Rarität Video - Rekorder
SAS Prinz Malko 05.09.13 22:51 435 
  Re: Rarität Video - Rekorder
SAS Prinz Malko 05.09.13 22:57 458 
  Re: Rarität Video - Rekorder
faxe61 05.09.13 23:06 450 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Jim.S 04.09.13 22:12 498 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Thomas G;-) 05.09.13 16:54 435 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Rohrmoser 05.09.13 17:10 441 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Stahlnetz 04.09.13 02:05 527 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Tom Platz 05.09.13 09:02 469 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Stahlnetz 05.09.13 16:56 425 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Rohrmoser 05.09.13 17:08 415 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Jim.S 05.09.13 19:29 474 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Rohrmoser 05.09.13 17:09 427 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Buratino 07.09.13 21:41 411 
  Re: Rarität Video - Rekorder
Dark_Lord 09.10.13 23:27 805 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.