tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
geschrieben von: Isaak_Hunt, 06.12.15 14:03
Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob das vom Fernseher selbst kommt, auch wenn man letztendlich die internen Verarbeitungsabläufe im Fernseher kaum nachvollziehen kann.

Das mit dem Abdunkeln ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Das hat mit dem Energiesparmodus nichts zu tun, soweit ich weiß.
Viele Fernseher dimmen bei dunklen Stellen die LED-Rückbeleuchtung etwas herunter, um bessere Schwarzwerte zu suggerieren, und dieses Verhalten ist dann mal mehr, mal weniger gelungen umgesetzt.
Hier scheint es auch darauf anzukommen, wie die LED-Hintergrundbeleuchtung realisiert wird. Bei Fernsehern in eher moderaten Preisklassen kommt eher die "Edge"-Variante zum Einsatz. Hier wird mit Lichtleisten oben und unten hinterm Panel gearbeitet, deren Licht flächig verteilt wird.
Erst Fernseher mit "Full Array"-Hintergrundbeleuchtung haben eine Matrix aus LEDs, die flächig verteilt angeordnet sind.
"Edge" lässt sich nur komplett dimmen, um ein besseres Schwarz zu erzielen, "Full Array" kann lokal in Zonen gedimmt werden, und das scheint sich dann beim Fernsehbild auch zu zeigen.

Die verschiedenen "Öko"-Modi zum Stromsparen scheinen nur mittels Sensor die Umgebungsbeleuchtungssituation noch mit einzubeziehen.

Komische Phänomene, die wie Schärferegulierung wirken, könnten an Wandlungsverlusten liegen.
Wenn du einen alten DVD-Player per SCART an die Flachmänner hängst, dann wird schließlich 2x gewandelt - digital auf analog im Player, und wieder von analog auf digital im Fernseher.

Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass die Wandlung von analogem Fernsehen eher stiefmütterlich behandelt wird. Wenn man das also mit einem HDMI-fähigen BluRay-Player umgehen könnte, ist das Bild vielleicht besser.
Dann bestünde das Problem bei VHS-Videorekordern zwar weiterhin, aber es wäre unter Umständen wenigstens für die digitalen Quellen ausgemerzt.


Letztendlich könnte es aber auch mit dem Ausgangsmaterial zusammenhängen. Die Datenkompression von Videos beruht nicht nur auf Mechanismen, wie man sie von digitalen "Standbildern" wie bei Jpg-Fotos kennt - Blockartefakte und "Geisterränder" bei starken Kontrasten angrenzender Pixel.
Der Trick der Datenkompression wird auch realisiert, indem nicht jedes Bild als Vollbild gespeichert wird, sondern in Zwischenbildern nur Bewegungsvektoren von Pixelblöcken aus vorherigen Vollbildern errechnet werden. [de.wikipedia.org]

Das kann manchmal bei der erneuten Codierung/Decodierung zu Merkwürdigkeiten im Bild führen, wie du sie beschreibst.
Hier hängt auch viel von der Qualität des Ausgangsmaterials ab. Mir ist jedenfalls so ein Phänomen auch schon auf einer DVD aufgefallen. Da schien es die schlechte Konversion von NTSC in PAL gewesen zu sein. Daran kann man dann natürlich nicht viel machen.

Trotzdem muss man sagen, dass die Schärfe der Bilder der digitalen Flachmänner und die Panel-Größe oft dafür sorgen, dass man Bildfehler schneller bemerkt als beim Röhrenfernseher. Die alten Fernseher hatten doch technisch bedingt ein eher "breiiges" Bild, das bei den heute üblichen Panelgrößen wirklich furchtbar erscheinen würde, und mit dem fortschreitendem Alter der Fernseher wurde das auch nicht gerade besser.

Das eigentliche Problem mit den neuen Fernsehern sehe ich eher im Zwiespalt zwischen den Anforderungen für HD-Material und älterem Material, das man noch anschauen möchte.
Für HD braucht man entsprechende Panelgrößen, damit es nutzbar ist, ohne besonders nahe an den Fernseher rücken zu müssen. Die optimale Distanz dafür ist aber für "SD-Fernsehen" oder gar alte VHS-Aufnahmen deutlich zu nah, weil man alle Schwächen des Bildes so erst recht bemerkt.

Oftmals ändert man ja an den räumlichen Verhältnissen in den eigenen vier Wänden nicht viel. Die Distanzen zum Bildschirm bleiben gleich, während man da einen größeren Fernseher parkt.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Angus Gunn 05.01.13 15:43 2116 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
SAS Prinz Malko 05.01.13 18:15 944 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Spoonman 05.01.13 18:21 926 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
DerKelte 05.01.13 19:02 867 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Angus Gunn 05.01.13 19:34 851 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Spoonman 05.01.13 20:05 833 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Angus Gunn 05.01.13 21:07 822 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Maik 05.01.13 21:48 842 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Stahlnetz 06.01.13 05:39 890 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
SAS Prinz Malko 06.01.13 22:42 778 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Angus Gunn 06.01.13 23:09 746 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Isaak_Hunt 06.01.13 23:16 753 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Stahlnetz 07.01.13 05:01 920 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Spoonman 06.01.13 23:38 736 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Angus Gunn 06.12.15 00:15 691 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Isaak_Hunt 06.12.15 14:03 634 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Angus Gunn 06.12.15 17:46 626 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Isaak_Hunt 06.12.15 19:32 673 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Ralfi 07.12.15 13:14 937 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
Angus Gunn 05.02.16 18:18 1597 
  Re: Wiedergabe von alten Filmen auf modernen Bildschirmen
seventy 06.12.15 19:53 656 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.