tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Das Diskussionsforum rund um Animations- und Anime-Serien
Vorsicht: 3 Serien!
geschrieben von: xy, 21.07.03 19:27
Wir reden hier alle von unterschiedlichen Mumins-Verfilmungen.

Erdbeere meint die Puppentrickverfilmung von (PL, A) 1979 mit dem Erzähler Hans Clarin (Pumuckl).

Snorkfräulein redet von der Zeichentrickverfilmung (J, 1990), die 1992 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen war. Dass die Mora so geworden ist, weil sie so einsam und verlassen ist, wird in der Zeichentrickserie auch noch behandelt, allerdings erst in späteren Folgen. So schrecklich fand ich die Darstellung eigentlich nicht. ;-)
Die 9 Hörspiel-Kassetten zu der Serie von OHHA sind vergriffen. Karussell/Universal hat die Hörspiel-Reihe der Zeichentrickserie "Mumins" neu aufgelegt (zunächst 3 Folgen auf MC und CD). Allerdings handelt es sich hier um eine deutlich seriengetreuere Neubearbeitung mit der Original-Serienmusik+Vertonung und nicht um die Hörspiele von OHHA, bei der nur die Sprachaufnahmen übernommen die Geräuschkulisse komplett neu gemischt wurde.
Auch auf 3 Videos/DVDs gibt es die "Mumins" jetzt (aber 2 Folgen pro DVD, das ist wirklich dürftig).

Die erste "originale" Verfilmung sozusagen war übrigens 1959/1960 in s/w von der Augsburger Puppenkiste.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mumins - die schreckliche Mora
Erdbeere 20.07.03 10:57 3505 
  Re: Mumins - die schreckliche Mora
Snorkfräulein 21.07.03 14:21 1057 
  Re: Mumins - die schreckliche Mora
oldanimefan 21.07.03 17:24 776 
  Vorsicht: 3 Serien!
xy 21.07.03 19:27 751 
  Re: Vorsicht: 3 Serien!
Erdbeere 21.07.03 20:03 490 
  Re: Mumins - die schreckliche Mora
Erdbeere 21.07.03 19:50 994 
  Re: Mumins - die schreckliche Mora
Erdbeere 21.07.03 19:54 571 
  Re: Mumins - die schreckliche Mora
Snorkfräulein 22.07.03 14:04 2721 
  Re: Mumins - die schreckliche Mora
Sonja 22.07.03 14:50 903 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.