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Re: Es ist eine Knobelaufgabe ohne bestimmten Lösungsweg
JR schrieb:
------------------------------------------------------- > Also, Mathematik und besonders solche > Logik-Aufgaben haben mich schon seit meiner > Kindheit fasziniert, was ich für mich > herausgefunden habe ist: Am besten untereinander > aufschreiben und die Zahlen ins Verhältnis > setzen...und Gemeinsamkeiten feststellen...so > erkennst du, ob eine bestimmte Konstante (hier in > diesem Beispiel die Kühe) vorhanden ist; das ist > natürlich nicht immer so, Dieser reifen Denkweise, die auf vielen Erfahrungen beruht, ist natürlich nicht jeder 10-Jährige mächtig (ich übrigens auch nicht). > aber wie du beschrieben > hast, durch's Ausprobieren kommt man der Lösung > meistens nah. Ich liebe solche Zahlenrätsel...und > habe sie auch meinen Kindern nahegebracht, was den > Effekt hat/hatte, dass sie Mathe nicht hassen > sondern sehr gern haben...:-) Ich hab nie solche Rätsel zu lösen brauchen und war einer der Mathehasser... > Das wäre ideal, ist leider, denke ich, nur an > einigen Schulen Praxis und es kommt, wie immer, > auf den Lehrer oder die Lehrerin an... Zurzeit noch. Aber das ändert sich allmählich. Bereits in heutige Schulbücher sind solche Aufgaben aufgenommen. Du hast aber recht: Viele Lehrer umgehen das, weil sie wohl selber keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. > Das müßte dann aber berits in der Vorschule > begonnen und weiter gefördert werden, denn Kinder > sind doch von Natur aus, ab dem Zeitpunkt, an dem > sie auf die Welt kommen, Meister im > Ausprobieren... Genau! Aber besser 'erst' in der Schule, als gar nicht, oder? Unsere normalen Kindergärten können das einfach nicht leisten, da die Ausbildung der Erzieher/innen das leider nicht mit sich bringt. Und hier mal ein Link zur Entwicklung des Mahtematikunterrichts der Grundschule bei uns in Deutschland: [www.sinus-grundschule.de] Der Kelte 6-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.09 12:56. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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