|
Re: no name Auto
"Ich habe nur geschrieben, was Porsche mit den Billigmarken vorhat." Da mußt Du etwas falsch verstanden haben. Audi plant unverändert, mit seinem Marktanteil (in D um die 7%) an BMW (9%) und wenn es geht auch noch Mercedes (irrsinnige 10% bis 11%) vorbeizuziehen, mit den gewohnten Gewinnspannen der Luxusklasse selbstverständlich. Wieso sollten sie überhaupt billiger werden, wenn es momentan bergauf geht und ein anderer Kurs von fraglichen Erfolg ist? Der Q7 verkauft sich doch wie blöde. Gut, man möchte bei VW effizienter produzieren. Den gigantischen Preissturz würde ich da aber nicht gleich erwarten. Aber Skoda als Dacia-Konkurrenz, wie soll das funktionieren? Ein Dacia wird in Rumänien gebaut, also mit geringeren Löhnen (und viel Handarbeit) als in Tschechien. Und das Ding ist vollkommen aus max. billig getrimmt, insbesondere mit seiner kantigen, leicht zu pressenden Karosserie. "die einen hinreichenden Stand der Technik repräsentieren, etwa vielleicht wie Autos die vor 15-20 Jahren gebaut wurden" Das ist exakt ein Dacia Logan. Und sogar mit Airbag, denn es vor 20 Jahren de facto noch gar nicht gab. Also was soll das Gejammer. "ich behaupte aber, dass dieses Auto maßlos überteuert ist" Mercedes, sicher. Doch sie haben Erfolg damit und verdienen sich eine goldene Nase. Aber das bedeutet andererseits nicht, daß man das Preisniveau von Opel und Ford (die gewährten Rabatte eingerechnet) wesentlich unterbieten kann. Einsparmöglichkeiten an den aktuellen Modellen kann ich kaum erkennen. Die elektrische Ausrüstung kostet zwar einiges, aber wenn ihr schon ein ABS haben wollt ... . Und die Motorelektronik läßt sich wegen der Abgasvorschriften auch nicht umgehen. Was soll das konkret sein? Überhaupt liegt hier eine Mischkalkulation vor: Wenn ihr einen GTI kauft, dann macht der Hersteller Freudensprünge, aber bei einem Grundmodell bleibt nicht viel Gewinn übrig. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|