tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Frage zu DVD Player
geschrieben von: Denis Freund, 07.01.03 22:45
Hi!.

ich möchte dir den DVD Rekorder nicht schlechtreden, aber wenn möglich auf jeden Fall zu einer PC-DVB Lösung greifen, diese bietet ungleich mehr (!) Qualität.

Auch wenn ich das schon hundermal runtergeleiert habe, noch einmal:

gegebner Fall: DVB Empfang

Variante 1: DVD Rekorder

Variante 2: PC mit DVD Brenner und DVB Karte

1. DVB Signal kommt zum Receiver => verlustbehaftete A/D Wandlung => bestenfalls per S-Video zum Rekorder => verlustbehaftete A/D Wandlung, diesmal sogar mit einem allenfalls durchschnittlichem Hardware MPEG2 Encoder, der dem teuren Equipment der Sendeanstalten natürlich um Welten unterlegen ist, außedem rein von der Logik her schon übel, weil wir ursprünglich ja schon einen DVB Stream, also MPEG2 hatten, nur das dies wieder analog ausgegeben wurde => darunter leidet sowohl Qualität als auch Laufzeit

2a: DVB Signal wird 1:1 von der Karte abgegriffen, keine A/D Wandlung, File liegt digital auf HD => demuxen mit PVA Strumento => wenn 720x576 dann authoren und auf DVD brennen => Qualität Digi TV - DVD : 1:1

2b: Hat der Stream 480x576 bleibt die Alternative des Header patchens oder des transcodierens nach Half D1, was mit der Vidac beispielsweise in "Windeseile" geht, Verluste um Welten niedriger als mit einem DVD Rekorder, wir bleiben schließlich die ganze Zeit digital!

Der Konter mit dem manchmal besser aussehenden Analog TV gilt hier nicht, da das Ergebnis des digital TV´s, zumindest bei den Bitraten, weder mit Consumer Hard- noch Softwareencodern erreicht werden kann. Habe beispielsweise "Das Boot" und noch eine 80er Jahre Reportage auf eine DVD bekommen, natürlich 1:1 wie gesendet.
Also 4 Stunden Laufzeit.
Diese Laufzeit möchte im mal Qualitätsmäßig mit einem DVD Rekorder sehen.
Im Falle des Empfangs von Digi TV ist es ohnehin nicht zu steigern, da das Endprodukt ja nie besser sein kann als die Quelle.

Wer die Möglichkeit hat, sollte deshalb eine PC Lösung, als digitalen Videokekorder bevorzugen:

1. Qualität
2. Möglichkeiten des Schneidens
3. Menügestaltung

Sicherlich hat der DVD Rekorder den Vorzug einfach auf Knopfdruck zu funktionieren, dies ist aber ehrlich gesagt auch der einzige.

Für den PC ist der Zeitaufwand natürlich etwas höher, bei Anfängern kommt die Einarbeitung in dieses komplexe Thema DVB/MPEG2/Authoring und die vielen Fehlerquellen sehr erschwerend und zeitverschlingend hinzu.

Aber auch hier gibt es inzwischen Ansätze (unter Linux) das ganze zu vereinfachen.

Viele Grüsse

Denis

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Frage zu DVD Player
Köllegirl 07.01.03 13:19 358 
  Re: Frage zu DVD Player
bstom17 07.01.03 14:13 172 
  Re: Frage zu DVD Player
Köllegirl 07.01.03 14:23 165 
  Re: Frage zu DVD Player
thorsten_k 07.01.03 14:30 162 
  Re: Frage zu DVD Player
Denis Freund 07.01.03 22:45 148 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.