tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Sing ein Lied mit Onkel Bill
geschrieben von: Kaschi, 07.07.21 01:31
Zu "Sing ein Lied mit Onkel Bill" wirft die Suchfunktion des Bremer Weser-Kuriers 6 Sendedaten aus:

ARD, Sonntag, 14.5.1967, 15.00 - 15.45 "Sing ein Lied mit Onkel Bill. Mit Volksliedern in den Frühling. Mitwirkende: die Kinder des Ungarischen Staatlichen Ballettinstituts, Bill Ramsey, Wencke Myrhe, Peter René Körner und Gerhard Frickhöffer"

ARD, Sonnabend, 25.11.1967, 10.20 - 11-05 "Sing ein Lied mit Onkel Bill."

ARD, Montag, 25.12.1967, 14.30 - 15.15 "Sing ein Lied mit Onkel Bill. Eine musikalische Reise in den Winter. Mit Bill Ramsey, Wencke Myrhe, Peter René Körner u. a. Regie: Arthur Maria Rabenalt und Max Diekhout."

ARD, (Oster)Sonntag, 14.4.1968, 13.45 - 14.35 "Sing ein Lied mit Onkel Bill. Mit deutschen Volksliedern von Biberach nach Durlesbach (Wiederholung)."

ARD, Sonnabend, 27.12.1969, 12.00 - 12.50 "Sing ein Lied mit Onkel Bill. Eine musikalische Reise in den Winter. Mit Bill Ramsey, Wencke Myrhe, Peter René Körner, Gerhard Frickhöffer u. a. Regie: Arthur Maria Rabenalt und Max Diekhout.

ARD, Sonnabend, 4.4.1970, 10.30 - 11.15 "Sing ein Lied mit Onkel Bill."

Allzu oft lief diese Kindersendung offenbar nicht, aber dafür auch mal zu Ostern oder zu Weihnachten.

Bill Ramsey und Wencke Myrhe werden wohl so ziemlich alle hier kennen. Peter René Körner war der menschliche Partner in den diversen "Kasper und René"- Serien, Gerhard Frickhöffer wird vielleicht den Fans von "Percy Stuart" noch was sagen: er spielte dort den Miesepeter Mr. Pommeroy im Excentric-Club der 13.

Von den Liedern erinnere ich mich vor allem noch an "Unsere alte Stadt":

Was ham wir für 'ne Schule in unsrer alten Stadt?
Schu- Schu- Schule in unsrer alten Stadt?
Die Schule ist aus Lehm gebaut
die wackelt, wenn der Lehrer haut!
Oh - oh - oh - in unsrer alten Stadt!

Dann gab es noch Strophen zum Bäcker, zu den Buben, den Mädchen, dem Lehrer, der Feuerwehr usw.

Dazu hatten wir auch eine passende Langspielplatte (es gab mehrere zur Sendung):



[www.record-seller.com]

[www.discogs.com]

Bill Ramseys Schlager wie "Ohne Krimi ...", "Pigalle", "Souvenirs, Souvenirs", "Café Oriental" oder "Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe"
reihten sich Ende der 50er/Anfang der 60er ein in eine Vielzahl augenzwinkernder Songs, u. a. von
Hazy Osterwald ("Kriminaltango", "Gehn Se mit der Konjunktur!", "Panoptikum", "Da ist natürlich wieder mal 'ne Frau dran schuld!", "Schwarzer Kater Stanislaus", "Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt!"),
Chris Howland (" Und dann hau ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein ka-PUTT!", "Das hab' ich in Paris gelernt", "Die Mutter ist immer dabei"),
Gus Backus ("Der alte Häuptling der Indianer"),
Trude Herr ("Ich will keine Schokolade!"),
Hans Arno Simon ("Unser Lehrer"),
Ralph Bendix ("Striptease-Susi", "Babysitter-Boogie"),
Caterina Valente ("Itsy-Bitsy-Teenie-Weenie- Honolulu-Strandbikini"),
Paul Kuhn ("Geb'm Se dem Mann am Klavier", "Es gibt kein Bier auf Hawaii")
und andere mehr.

Gefallen mir zumeist immer noch deutlich besser als die vor falschen Gefühlen triefenden Schlager späterer Zeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Musiker und Moderator Bill Ramsey gestorben
TV Wunschliste 05.07.21 19:07 641 
  Re: Musiker und Moderator Bill Ramsey gestorben
VolkerZockstein 05.07.21 19:42 420 
  Re: Musiker und Moderator Bill Ramsey gestorben
U56 05.07.21 22:53 348 
  Re: Musiker und Moderator Bill Ramsey gestorben
WesleyC 05.07.21 21:04 351 
  Re: Musiker und Moderator Bill Ramsey gestorben
Laird 05.07.21 22:21 348 
  Re: Musiker und Moderator Bill Ramsey gestorben
Sir Hilary 2.0 05.07.21 22:31 342 
  Re: Musiker und Moderator Bill Ramsey gestorben
Plumpaquatsch 05.07.21 22:52 342 
  Re: Musiker und Moderator Bill Ramsey gestorben
Blitzbirne 06.07.21 15:50 311 
  Sing ein Lied mit Onkel Bill
Kaschi 07.07.21 01:31 407 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.