tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
geschrieben von: harry27, 04.01.20 19:55
Veronika Fitz verkörperte einen ganz eigenen Typus der bayerischen Frau.

Sie war nie grantelnd, keifend oder ausfallend, auch nicht mondän oder nobel. Ihre Figuren waren bodenständige, zurückhaltende, ruhige Frauen im normalen Alltagsleben. Die Frauen, die im Leben stehen, anpacken, aber sich nie in den Vordergrund drängen. Jene Frauen, mit dieser "edlen Stille". Jene Frauen die tagtäglich ihre Arbeit im Haus und Beruf erfüllen und ihren Pflichten nachkommen, aber dabei nie im Vordergrund stehen wollen und auch nie richtig gewürdigt werden. Ich denke dabei an Mütter, Tanten, Großmütter.

Veronika Fitz war eine Volksschauspielerin mit eigenem Format. Eine Schauspielerin der ruhigen Töne, der ruhigen, aber beherzt zupackenden Charakter. Eine patente Frau mit viel Tiefe.

Übrigens wohnte sie lange Zeit in Krailling (Landkreis Starnberg), wie auch Gustl Bayrhammer.

Am beeindruckendsten fand ich Veronika Fitz eigentlich in Interviews. Wenn sie aus ihrem oft schwierigen Leben erzählt hat oder ihre Melancholie zur Sprache brachte.

Beim "Gipfeltreffen" mit Werner Schmidbauer am Ostermontag 2005 war das so berührend. Auch hier in diesem Video ("Unter unserem Himmel Veronika Fitz - Volksschauspielerin") aus dem Jahr 2014 kann man deutlich ihre verletzliche Art sehen:

[www.br.de]


Ruhe in Frieden, Veronika. Nun bist im weiß-blauen Himmel der Bayern, zusammen mit Helmut Fischer, Gustl Bayrhammer, Erni Singerl und den anderen bayerischen Fernseh-Helden meiner Kinder- und Jugendzeit.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
TV Wunschliste 04.01.20 19:04 902 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
harry27 04.01.20 19:55 513 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
Thinkerbelle 04.01.20 23:00 468 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
siebentöter 05.01.20 01:22 439 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
harry27 05.01.20 16:37 423 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
chrissie777 06.01.20 21:08 489 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.