tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.01.20 19:04
Sie war jahrzehntelang eine beliebte Volksschauspielerin und zugleich Bayerin mit Leib und Seele. Nun ist Veronika Fitz nach langer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren im oberbayerischen Bad Aibling verstorben, wie ihre Tochter Ariela Bogenberger der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Titelrolle Martha Haslbeck in der Fernsehserie "Die Hausmeisterin" des Bayerischen Rundfunks.

Veronika Fitz wurde am 28. März 1936 in Dießen am Ammersee geboren und entstammte der berühmten Schauspielerfamilie Fitz: So war sie die Tochter des Bühnenautors Hans Fitz und der Opernsängerin Ilse Fitz, ihre Brüder waren Walter Fitz und Gerd Fitz, zudem war sie die Tante von Lisa Fitz und Michael Fitz. Nach der Schule absolvierte sie eine Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München und hatte später Engagements am Münchner Volkstheater und auch am Wiener Burgtheater.

In den 1970er Jahren kam sie zu den Münchner Kammerspielen und arbeitete dort unter anderem mit Siegfried Lowitz ("Der Alte") zusammen. Das Bayerische Staatsschauspiel sowie die Schaubühne am Halleschen Ufer beziehungsweise die Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin waren weitere Stationen.

Ihre erste kleinere Filmrolle hatte sie 1956 in "Die Geierwally" mit Barbara Rütting in der Hauptrolle, daneben war sie in den Komödien "Das Wirtshaus im Spessart" (1957) und "Das Spukschloß im Spessart" (1960) zu sehen. Im Fernsehen wirkte sie ab den 1950ern regelmäßig in Serien wie "Der Komödienstadel" (ab 1962), "Funkstreife Isar 12" (1961/1962), "Königlich Bayerisches Amtsgericht" (1969-1971) oder "Polizeiinspektion 1" (1977-1986) mit. Durchgehende Rollen übernahm sie in den Produktionen "Zeit genug" (1982, als Mutter), "Unsere schönsten Jahre" (1983-1985, als Traudel Dirscherl) sowie in "Die Hausmeisterin".

Diese Serie stellte Fitz' Durchbruch dar, von 1987 bis 1992 spielte sie in sämtlichen drei Staffeln und 23 Folgen die titelgebende Figur Martha Haslbeck. Dadurch, dass sie neben dem Bayerischen Fernsehen auch im Vorabendprogramm der ARD gezeigt wurde, erlangte Fitz deutschlandweite Bekanntheit. An ihrer Seite standen etwa mit Helmut Fischer und Ilse Neubauer weitere bekannte Darsteller vor der Kamera. 1993 schloss sich die Rolle als Agnes Oberauer in "Ein Bayer auf Rügen" an, die sie bis 1997 insgesamt 47 Mal spielte. Bis 2002 kamen auch noch längere Engagements in den Arztserien "Frauenarzt Dr. Markus Merthin" und "Tierarzt Dr. Engel" hinzu.

2004 folgte die vierteilige Serie "Im Tal des Schweigens", in der Veronika Fitz als weitsichtige Mutter Zensi der von Christine Neubauer verkörperten Bäuerin Anna Christeiner mitwirkte. Ihre letzte größere Rolle war die der Pensionswirtin Marianne Rainders in "Forsthaus Falkenau", die sie von 2007 bis zum Ende der Serie im Jahr 2013 spielte. Vor ihr waren bereits ihr Bruder Gerd und dessen Sohn Michael in der ZDF-Produktion zu sehen gewesen.

Privat war sie bis zu dessen Tod 1971 mit dem Schauspieler Willi Anders verheiratet, aus der Ehe ging die Tochter Ariela Bogenberger hervor, die als Drehbuchautorin arbeitet. Später war sie neun Jahre lang mit dem Schauspieler Gerhard Zemann liiert. Bis zuletzt lebte Fitz mit ihrer Tochter in Prien am Chiemsee. Nach langer schwerer Krankheit starb sie bereits am vergangenen Donnerstag (2. Januar).

Kabarettistin Lisa Fitz äußerte sich betroffen über den Tod ihrer Tante: "Die Todesnachricht hat mich schwer erschüttert - ich hatte sie immer sehr lieb." Sie habe jedes Mal viel Spaß gehabt, wenn sie sich mit ihrer Tante getroffen habe. Auch als Künstlerin habe Veronika Fitz sie ihr Leben lang beeindruckt. "Was ich an ihr hoch geschätzt habe, war ihre einmalige und originelle Schauspielkunst." Tochter Ariela Bogenberger beschrieb ihre Mutter als eine "wunderbare und eigensinnige Frau".

Auch die bayerische Politik würdigte ihr Lebenswerk. Kunstminister Bernd Sibler (CSU) bezeichnete sie als eine der ganz großen Schauspielerinnen, Ministerpräsident Markus Söder schrieb bei Twitter, Veronika Fitz habe wie kaum eine andere Schauspielerin die bayerische Seele verkörpert.



04.01.2020 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: BR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
TV Wunschliste 04.01.20 19:04 900 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
harry27 04.01.20 19:55 511 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
Thinkerbelle 04.01.20 23:00 465 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
siebentöter 05.01.20 01:22 436 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
harry27 05.01.20 16:37 420 
  Re: Veronika Fitz ("Die Hausmeisterin") ist gestorben
chrissie777 06.01.20 21:08 486 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.