tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Niki Lauda im Alter von 70 Jahren verstorben
geschrieben von: Deckard, 22.05.19 10:32
Mit Niki Lauda verabschiedet sich eine der schillerndsten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte von der großen Bühne des Lebens. Man kann vieles über ihn sagen - und vieles wurde im Eingangstext ja schon erwähnt - aber eines auf keinen Fall: Das er feig gewesen wäre. Im Gegenteil: Riskanten Entscheidungen ging er ebensowenig aus dem Weg wie Konfrontationen. Er nahm sich eben kein Blatt vor den Mund, selbst wenn ihm das nicht immer Zustimmung und manchmal auch viel Kritik einbrachte.

Legendär seine Kompromisslosigkeit bei Live-Moderationen (Ko-Moderator, schmeichelnd: "Niki, das siehst du sicher genauso" - Lauda, kurz und bündig: "Nein, das ist Schwachsinn" - gefolgt von der Begründung, warum das seiner Meinung nach so wäre), aber auch bei großen Entscheidungen seines Lebens. So konnte er als junger Mann überhaupt erst in die exklusive Rennsportwelt einsteigen, indem er Kredite aufnahm und sich Geld von seiner Großmutter auslieh. Am bekanntesten ist aber sicherlich seine Entscheidung, nur vier Wochen nach seinem fast tödlichen Unfall und noch stark lädiert wieder ins Cockpit seines Formel 1-Wagens zu steigen und Rennen zu fahren.

Sein Ruf als unglaublicher Geizhals ist aber auch legendär - nicht grundlos warb er jahrelang für die IngDiba mit dem Satz: "Ich hab ja nichts zu verschenken". Dass der an und für sich rationale und kühl wirkende Mann aber auch jede Menge Humor besaß, zeigt unter anderen folgende Anekdote: Anlässlich der Dreharbeiten des Films "Rush" wollte ihn eine US-Morningshow interviewen - und zwar am Nürnbergring. Man erwartete, er würde vor laufender Kamera emotional werden, doch Niki Lauda machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Lauda:

„Ich hab mir vom Hotelbuffet ein Kipferl mitgenommen und das vorher ins Gras gelegt. Die (Moderatorin) fängt an: ‚Mister Lauda, how is it to be here ...‘ Sag ich: ‚Just a moment!‘ und geh ein paar Schritte ins Gras. Fragt sie: ‚What are you doing?‘ Sag ich: ‚Oh look, here’s my ear!‘ Die war fertig. Die hat die Fassung verloren. Die mussten alles nochmal drehen.“

;-)

Ein Mann, der auch über sich selbst lachen konnte. Für mich ist er jedenfalls einer der großen Stars meiner Kindheit.

Race in peace, Niki.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Niki Lauda im Alter von 70 Jahren verstorben
TV Wunschliste 21.05.19 10:53 571 
  Re: Niki Lauda im Alter von 70 Jahren verstorben
Thinkerbelle 21.05.19 11:01 427 
  Re: Niki Lauda im Alter von 70 Jahren verstorben
Deckard 22.05.19 10:32 485 
  Re: Niki Lauda im Alter von 70 Jahren verstorben
kleinbibo 23.05.19 17:29 314 
  Re: Niki Lauda im Alter von 70 Jahren verstorben
VT 5081 23.05.19 18:51 425 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.