tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
geschrieben von: Isaak_Hunt, 01.08.15 21:15
Es ist jetzt auch nur eine Vermutung, aber wenn die Chips heute etwas anders schmecken, dann kann das auch in veränderten Verfahren in der Herstellung begründet sein.
Vor ein paar Jahren war schließlich der hohe Acrylamidanteil in frittierten Kartoffelprodukten beanstandet worden, worauf in den Pommesbuden die Temperaturen der Friteusen auch um ein paar Grad gesenkt werden mussten. Das könnte auch bei Chips geschmacklich Veränderungen bringen.

Was die Stapelchips betrifft, so sind da wirklich nicht immer ausschließlich Kartoffeln drin. Da muss man dann im Einzelfall auf die Zutatenliste schauen.

Reine Maischips dürften es aber nicht sein. Das würde dann wohl eher in Richtung Nachos oder Tortilla-Chips gehen.
Bei den Pringles weiß ich aber, dass diese Reismehl enthalten. So steht es jedenfalls auf der Packung.

Da ich kürzlich noch im Angebot gekauft hatte, kann ich hier die Zutatenliste zitieren:
"Kartoffelpüreepulver, pflanzliche Öle (Sonnenblume, Mais), Reismehl, Weizenstärke"
Dann wird in diesem Fall die BBQ-Würzmischung detailierter aufgeführt, dann noch ein paar Einzelgewürze, und am Ende Salz.
Hier weist jedenfalls nichts direkt auf tierische Bestandteile hin, außer vielleicht ominöse Angaben wie "Aromen" und "Raucharomen".

Meines Wissens müssen die Zutaten in der Reihenfolge nach dem Anteil am Gewicht des Produkts aufgeführt werden. Den ebenso abgedruckten Nährwertangaben gemäß enthalten die Chips 31g Fett auf 100g. Da würde ich davon ausgehen, dass das Fett fast ausschließlich aus den verwendeten Fritierölen kommt, dies also rund 30% ausmacht. Reismehl und Weizenstärke müssten zumindest in geringeren Anteilen als 30% verwendet werden, das Kartoffelpulver mehr als diese rund 30% an Anteil haben.
Die Kohlenhydrate allein machen 52g aus.
Das sind zwar alles sehr vage Angaben, aber zeigt schon, dass diese Stapelchips schon zu einem gehörigen Teil aus Reismehl und Weizenstärke bestehen dürften, in dem Sinne vielleicht sogar als "gestreckt" bezeichnet werden könnten.

Skandalöser sind für mich aber eigentlich nicht die Zutaten. Wer so etwas kauft, der muss halt wissen, dass er eigentlich keine Chips kauft, sondern "Knabbergebäck", wie es im Kleingedruckten auf der Packung steht. Skandalöser ist für mich der Umstand, dass die Dinger an sich ein Produkt sind, an das an sich an die Qualität und Beschaffenheit der Zutaten geringere Anforderungen bestehen dürften, weil man keine richtigen Kartoffelscheiben schneiden muss, sondern "Püreepulver" und andere Zutaten vermengt und daraus ein Chips-ähnliches Produkt formt.

Bei der Einführung dieser Marke war die Packung einmal mit 200g befüllt und kostete rund 2 DM. Dabei kann ich mich nicht einmal daran erinnern, dass ich irgendwo von "Reismehl" gelesen hätte.
Heute hatte ich sie im Angebot für 1,19€ oder 1,29€ gekauft - Inhalt: 190 g.
Teilweise hatte ich die Dinger aber auch zum regulären Preis über 2 € gesehen, und zudem waren nur 180 g oder sogar nur 160 g in der Packung gleichen Formats.
Diese Mogelpackungen wurden bereits vor ein paar Jahren schon angeprangert. Dass das aber kein reines Kartoffelprodukt ist, wurde hingegen nie thematisiert.


Die BBQ-Stapelchips gingen mir übrigens ziemlich quer. Wenn ich diese Produkt in Zukunft kaufen werde, dann bestenfalls die Sorte "Sour Cream & Onion", aber das ist Geschmackssache. Zum regulären Preis habe ich diese Chips jedenfalls schon lange nicht mehr gekauft, und ich empfinde auch den Aktionspreis als teuer genug.

Zudem konnte ich beim letzten Tagesausflug in den Niederlanden sehen, dass die Marken, die in beiden Ländern gleichermaßen verkauft werden, dort erheblich billiger sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
seventy 31.07.15 19:50 1087 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
vanessa69 31.07.15 22:36 500 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Isaak_Hunt 31.07.15 23:41 495 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
seventy 01.08.15 06:29 404 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Kate 01.08.15 10:08 435 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Nachdenker 01.08.15 09:06 393 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Ralfi 01.08.15 17:05 345 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Migge 01.08.15 18:17 336 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Spoonman 01.08.15 18:25 318 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
thomreu 03.08.15 11:12 527 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Isaak_Hunt 04.08.15 23:29 716 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Isaak_Hunt 01.08.15 21:15 690 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Spenser 04.08.15 02:05 271 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Migge 01.08.15 22:29 294 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
LouZipher 05.08.15 00:43 231 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Isaak_Hunt 05.08.15 00:50 419 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
jenser 05.08.15 11:49 368 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Isaak_Hunt 05.08.15 18:31 208 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Spoonman 05.08.15 20:11 271 
  Re: "Chipsfrisch" bei Aldi-Süd
Isaak_Hunt 05.08.15 23:32 405 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.