|
Re: Erklärbär gesucht - Zuschauer - Marktanteile
100 % Marktanteil sind alle Zuschauer, die zu einer bestimmten Sendezeit eingeschaltet haben.
Bei der ARD-Sendung waren es insgesamt 31 Mio Zuschauer, beim SWR nur 4 Mio. Vereinfachtes Beispiel: Angenommen am Abend schalten 10 000 Zuschauer ihr Gerät ein. 1000 davon sehen die ARD, das entspricht dann einem Marktanteil von 10 % für die ARD. Nachts sinkt die Gesamtzuschauerzahl auf 100. 10 Zuschauer davon schalten den SWR ein, dann ergibt das einen Marktanteil von ebenfalls 10 % für den SWR. Wichtig ist aber auch, ob der Marktanteil nur für das Sendegebiet des SWR oder für das ganze Land angegeben wurde. Gemessen wird allerdings nur in 5100 Haushalten mit insgesamt 11.500 Personen. Die Messergebnisse werden dann auf alle Zuschauer hochgerechnet. Hier wird das Sytem ganz gut erklärt: Quoten Besonders interessant ist der erste Satz: „Wetten, dass…?“ erreichte an einem Samstag im Schnitt 10,46 Personen, was einem Marktanteil von 33,0 Prozent entsprach. Bei „Deutschland sucht den Superstar“ schalteten zeitgleich 6,02 Millionen Zuschauer ein. Das ist der Untergang von "Wetten dass ...?". 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.14 13:37.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|