|
Re: Erklärbär gesucht - Zuschauer - Marktanteile
Nachdenker schrieb:
------------------------------------------------------- > Danke , die Botschaft hör ich wohl nur ich verstehe sie nicht.-sorry- > > Wie können bei fast 6 Millionen rund 19 % sein und bei pillepalle 700.000 fast 17% > > Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Ich nehme an, dass der Marktanteil der ARD-Serie für ganz Deutschland berechnet wird, während sich der Marktanteil der SWR-Serie nur auf den Sendebereich bezieht. Durch die kleinere Grundgesamtheit ergibt sich trotz weniger absoluten Zuschauerzahlen ein größerer Anteil. Anmerkung: Natürlich ist der SWR praktisch überall auch im Kabel bzw. über Satellit empfangbar und hat damit real eine fast genau so hohe Grundgesamtheit wie das Erste. Für die Marktanteile macht es sich natürlich aber besser, wenn man nur das angestammte Sendegebiet - Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz - nimmt. Noch eine Anmerkung: Die Grundgesamtheit ist natürlich auch nicht immer gleich, sondern richtet sich nach der Anzahl der tatsächlich TV schauenden Zuschauern. Nachts hat eine Sendung mit 100.000 Zuschauern also schon aus diesem Grunde einen höheren Marktanteil als eine Sendung mit gleicher Zuschaueranzahl um 20.15. Woher hast Du denn die Zahlen? 4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.14 13:31.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||