tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Heinz Siebeneicher gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.11.10 14:47
Der Fernseh- und Radiomoderator Heinz Siebeneicher ist am Freitag, 5. November, im Alter von 75 Jahren in Baden-Baden gestorben. Seine bekannteste TV-Sendung war die im Südwestfernsehen ausgestrahlte Volksmusik-Show "Fröhlicher Alltag".

Der 1935 in Berlin geborene Siebeneicher sammelte erst Radioerfahrungen im Kinderfunk von Rias Berlin. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst hauptberuflich bei der Deutschen Bundespost, war parallel dazu aber auch als Werbesprecher tätig und debütierte mit ersten Moderationen beim damaligen Südwestfunk (SWF). 1964 wechselte er als Nachrichtensprecher zum SWF. Ab 1971 präsentierte er im Radio zehn Jahre lang die Unterhaltungssendung "Vom Telefon zum Mikrofon". Nach Zwischenstationen bei verschiedenen Privatsendern (u.a. "Wünsch Dir was" im RTL-Radio) kehrte Siebeneicher als Moderator des "Fröhlichen Alltag" 1989 zum SWF zurück. Siebeneicher moderierte die Sendung, die ab 1993 auch im SWR-Fernsehen lief, bis zu seiner Pensionierung 2006.

"Heinz Siebeneicher war ein 'Mann des Volkes', der sein Publikum geliebt hat. Und genau das hat man seiner Sendung 'Fröhlicher Alltag' angemerkt, die er 13 Jahre mit großem Erfolg im SWR Fernsehen moderiert hat", kommentierte SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen die Nachricht. Gemeinsam mit SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann würdigte Nellessen Siebeneicher als einen Moderator, der mit seiner sonoren Stimme und seinem Charme die von ihm moderierten Sendungen zu Markenzeichen des SWR gemacht habe.

08.11.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: SWR; Bild: SWR/Hollenbach


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Heinz Siebeneicher gestorben
TV Wunschliste 08.11.10 14:47 1426 
  Re: Heinz Siebeneicher gestorben
Pete Morgan 08.11.10 15:51 603 
  Re: Heinz Siebeneicher gestorben
Nachdenker 08.11.10 16:45 598 
  Re: Heinz Siebeneicher gestorben
Paula Tracy 08.11.10 18:35 645 
  Re: Heinz Siebeneicher gestorben
tiramisusi 08.11.10 18:41 470 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.