Die Supermarktpsychologie ist doch schon so alt wie die Supermärkte selbst.
- Kurz vor der Kasse stehen immer Zigaretten und Süssigkeiten (Bettelware)
- Bettelware für Kinder steht meistens in deren Augenhöhe
- Gemüse steht immer am Eingang und mit Spiegeln wird dessen Menge optisch erhöht.
- "Normale" Sachen, wie Mehl, Zucker, Milch, Brühwürfel etc. stehen oft versteckt, damit man auch anderes Zeug findet und bei der Suche spontan in den Wagen wirft.
- Die frischeren Lebensmittel stehen immer ganz hinten im Regal
Und auf dem Markt:
- Bei Bonbonverkäufern wird hinter der Theke Wasser mit Anisbonbons gekocht, normalerweise riechen Bonbons in der Tüte überhaupt nicht.
Ich drehe jeden Euro dreimal rum und lasse mich kaum von Werbetricks beeinflussen. Ich kaufe immer nur das, was ich mir vornehme.
Allerdings kenne ich Leute, die "drei Dinge" im Supermarkt holen wollen und dann mit vollem Wagen rauskommen...