tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Loriot - alte Sketche
geschrieben von: Popetownpope, 11.11.07 14:19
Nein, die "Bundestagsrede" von Loriot kenne ich.
Das "große Sketcharchiv" habe ich komplett auf Original-DVD. Da ist das natürlich mit drin.
Du meinst die hier:

"Meine Damen und Herren, Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch – ohne darumherumzureden – in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen politischen Standpunkt in wenige Worte zusammenfassen: Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es, was wir unseren Wählern schuldig sind, drittens, die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftsweisenden Parteiprogramms.

Wer hat denn, und das muss vor diesem hohen Hause einmal unmißverständlich ausgesprochen werden. Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise ... Das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, dass in Brüssel, in London die Absicht herrscht, die Regierung der Bundesrepublik habe da – und, meine Damen und Herren ...warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen? Da, meine Damen und Herren, liegt doch das Hauptproblem. – Bitte denken Sie doch einmal an die Altersversorgung. Wer war es denn, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals – so geht es doch nun wirklich nicht!

Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen des Umweltschutzes, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bleibe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest und darüber gibt es keinen Zweifel. Wer das vergißt, hat den Auftrag des Wählers nicht verstanden. Die Lohn- und Preispolitik geht von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung und im Bereich der Steuerreform ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen ....

Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande und damit möchte ich schließen. Hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sage...Letzten Endes, wer wollte das bestreiten! Ich danke Ihnen ....."




Diese Rede ist auch recht bekannt. Es gibt noch eine andere Sache, die kaum jemand kennt. Diese andere "Rede" stammt aus der Zeit vor der berühmten Loriot-Sendereihe und ist - glaube ich - sogar in schwarz-weiss.
In dieser anderen Ansprache werden überhaupt keine echten Worte benutzt.
Das geht schon in Richtung der Reden in Chaplins großem Diktator, ist aber um einiges besser.
Der Clou ist halt, dass es sich wirklich wie Deutsch anhört, aber keine echte Sprache ist. Das ist so gut gemacht, dass man fast den Eindruck hat, man hätte irgendwie einen Wurm im Ohr und würde es aus eigenem Verschulden nicht richtig verstehen.
Da redet dann ein "Politiker" mit wichtigem Gesichtsausdruck und sagt wirklich absolut gar nichts.
Natürlich gefällt mir auch die obenstehende Rede. Ich bin aber wirklich scharf auf diesen alten Sketch (wenn man es so nennen kann). Den habe ich in meinem Leben bislang nur zweimal gesehen. Meine Eltern kennen ihn auch. Einmal wurde er in einer Dokumentation über Loriot gezeigt.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Loriot - alte Sketche
Popetownpope 09.11.07 16:17 2083 
  Re: Loriot - alte Sketche
couchpotatoe 09.11.07 23:24 689 
  Re: Loriot - alte Sketche
MrsPeel 10.11.07 01:14 554 
  Re: Loriot - alte Sketche
beimer 10.11.07 17:29 528 
  Re: Loriot - alte Sketche
Popetownpope 10.11.07 17:37 523 
  Re: Loriot - alte Sketche
beimer 10.11.07 20:00 559 
  Re: Loriot - alte Sketche
Popetownpope 11.11.07 14:19 511 
  Re: Loriot - alte Sketche
Chriss505 11.11.07 14:41 502 
  Wie, Loriot hat auch Dokumentarsendungen gemacht ?
yrkoon 11.11.07 15:08 491 
  Re: Loriot - alte Sketche
Kaschi 11.11.07 17:26 722 
  Re: Loriot - alte Sketche
Kaschi 11.11.07 17:32 492 
  Re: Loriot - alte Sketche
Popetownpope 11.11.07 17:34 494 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.