tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: ZDF - Das Verkehrsgericht
geschrieben von: Mr P., 24.05.05 19:15
Das lief sogar seit 1983 im ZDF und war eine informative Sendung mit unterhaltenden Elementen. Leider hat das ZDF im Jahr 2001 die letzten Folgen, die noch auf Halde lagen schnell nachts und Samstag nachmittags weggesendet, seitdem ist dort das Thema Justiz so ziemlich tot. Selbst das - mit den "ernsthafteren" Formaten nicht zu vergleichende - "Streit um drei" ruht ja mittlerweile in Frieden. Als dem Verkehrsgericht verwandte Reihen wären noch zu nennen: "Ehen vor Gericht" (ging bereits 2000 von der Antenne) und "Wie würden Sie entschieden?" (ebenfalls bis 2000). Weiter zurück liegen bereits die Formate "Spielregeln - Jugend und Justiz", "Einführung in das Mietrecht", "Einführung in das Erbrecht" und ich glaube auch "Einführung in das Arbeitsrecht" (liefen alle nur bis in die 80er).

Ich kann mein Plädoyer für solche Sendungen nur wiederholen. Recht und Gesetz werden von Jahr zu Jahr komplizierter, vor allem in Zeiten, wo das meiste, was zu deutschen Gesetzen wird, aus Brüssel und Straßburg kommt. Zwar finden sich immer mal wieder auch rechtliche Themen in Verbrauchermagazinen etc., aber eine echte Sendung "vom Fach" mit gut aufbereiteten Rechtsfällen des Alltags, die für Ottonormalverbraucher nützlich und informativ sind, sucht man meist vergebens.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF - Das Verkehrsgericht
Thommy2.0 24.05.05 17:21 5675 
  Re: ZDF - Das Verkehrsgericht
Mr P. 24.05.05 19:15 2695 
  Re: ZDF - Das Verkehrsgericht
partyanimal 24.05.05 20:23 1154 
  Re: ZDF - Das Verkehrsgericht
Maya3010 14.06.07 20:47 1582 
  Re: ZDF - Das Verkehrsgericht
supervulkan 16.06.07 14:34 1161 
  Re: ZDF - Das Verkehrsgericht
bärle 19.06.07 23:17 902 
  Re: ZDF - Das Verkehrsgericht
Theryn 20.06.07 07:38 1022 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.