tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
geschrieben von: Mr P., 15.12.04 19:18
Ich finde es allgemein bedauerlich, daß sich das ZDF von seinen sehr informativen Justiz-Formaten inzwischen komplett verabschiedet hat. Neben "Wie würden Sie entscheiden?" gab es z.B. in den 80ern noch die Reihe "Spielregeln - Jugend und Justiz". Diese war, soweit ich mich noch erinnern kann, ähnlich konzipert, richtete sich aber speziell an Jugendliche und die für sie typischen Konfliktsituationen mit dem Gesetz. Weitere bekannte Reihe: "Verkehrsgericht" - bis zum Schluß ohne viel überflüssigen Schnickschnack, aber leider auch vom ZDF durch Verschiebungen auf aussichtslose Sendeplätze gekappt. Verwandte ältere Reihe: "Ehen vor Gericht". Und schließlich gab es - natürlich in den seligen 80ern - am Nachmittag unterhaltende Informationssendungen wie "Einführung in das Mietrecht" oder "...in das Erbrecht".

Das muß man selbstverständlich heute nicht genauso machen, aber das Thema Recht sollte nicht so sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden. Im Zuge immer komplizierterer Rechtsstrukturen (Stichwort Einfluß des EU-Rechts auf das nationale Recht) dürfte der Bedarf nach aufklärenden Angeboten meiner Einschätzung nach sogar größer denn je sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
Willi 14.12.04 22:10 734 
  Re: "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
Willi 14.12.04 22:34 291 
  Re: "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
Wilkie 14.12.04 23:00 327 
  Re: "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
Willi 14.12.04 23:04 299 
  Re: "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
Willi 14.12.04 23:13 326 
  Re: "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
Colonia* 21.06.06 22:20 238 
  Re: "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
Mr P. 15.12.04 19:18 349 
  Re: "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
Wicket 22.06.06 09:36 462 
  Re: "Wie würden Sie entscheiden" ZDF
Willi 14.07.06 15:19 412 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.