tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Nähere Informationen zu den franz. DVDs
geschrieben von: Norbert, 03.01.03 21:47
Bei areadvd.de wurde kürzlich nach diesen DVDs gefragt. Da ich stolzer Eigentümer diverser Telefonhäuschen bin, habe ich mich dazu geäußert. Nachfolgend das Wichtigste:


Die französischen DVDs lassen sich generell problemlos auf jedem deutschen Abspielgerät
abspielen - sie sind Code 2 und in PAL.

Wenn man "Mit Schirm, Charme und Melone" aus Frankreich bestellt, dann sollte man sich
am besten die Staffelboxen bei amazon.fr besorgen - billiger als Einzel-DVDs oder
Zweierboxen, und sie sind in einer englischen Telefonzelle enthalten! Diese ist allerdings
recht groß - nicht so klein wie beispielsweise die TNG-Boxen von Paramount.

4. Staffel (Schwarzweißfolgen mit Diana Rigg alias Emma Peel):
In der Box gibt es zusätzlich zu den acht Episoden-DVDs eine Bonus-Disk "Portfolio",
welche anscheinen keine DVD sondern eine CD ist, auf der sich eine 64 Fotos umfassende
Bildergalerie befindet. Extras auf den regulären DVDs: drei Interviews (eines davon mit
Patrick MacNee - das ist eigentlich das Interessanteste und mit einer Laufzeit von 14
Minuten auch das Längste!), Video-Clip der vierten und fünften Staffel, amerikanische
Schachbrett-Sequenz, Bildergalerien zu allen 26 Folgen. Die Menüs sind in französischer
und englischer Sprache verfügbar. Pro Folge gibt es sieben bis acht Kapitel. Bei allen
Folgen sind die Anfangstitel sowie die Einblendung des jeweiligen Episodentitels je nach
Sprachauswahl zu Beginn der DVD französisch oder englisch, der Abspann ist nur dann auf
französisch verfügbar, wenn ein solcher existiert. Bei später synchronisierten Folgen
wurde (wie in Deutschland) der Originalabspann beibehalten. Die Mehrsprachigkeit am
Anfang und Schluss hat jedoch ihren Preis: Vorspann, Einleitungsszene mit Episodentitel,
Schlussszene und Abspann werden für alle Folgen jeweils doppelt aufgespielt (Ton ist
jeweils in beiden Sprachen verfügbar; man kann sich die Folgen also auch auf englisch mit
französischem Titel oder auf französisch mit englischem Titel ansehen!), nach dem
Episodentitel wird dann auf gemeinsames Bildmaterial zurückgegriffen, was sich in einer
kurzen Unterbrechung (ca. 0,5 Sekunden) bemerkbar macht. Bei einigen Folgen geht die
Hintergrundmusik über diese Stelle hinweg - dadurch stoppt sie auf den franz. DVDs hier
kurz. Vor der Schlussszene passiert wieder das selbe: erneute Verzweigung zu
getrenntem Bildmaterial (auch bei den Folgen, die in Frankreich den englischen Abspann
haben!). Probleme gibt es bei der Folge "Tödlicher Staub" ("Silent Dust"): In einer Szene
ist ein Schild zu sehen, das bei der Übertragung ins Französische auch durch ein
französisches Schild ersetzt wurde, in einer (in der deutschen Fassung fehlenden)
Traumsequenz kommt ein Steckbrief vor, der wiederum durch einen französischen ersetzt
wurde. Da diese Stellen mitten in der Folge vorkommen, sind sie nur mit dem
französischem Bild verfügbar, nicht jedoch mit dem Originalbild mit englischem Schild bzw.
Steckbrief. Bei der Folge "2:1=1" ("Two's A Crowd"/"Un Steed de trop") ist der Ton bei
Vorspann und Anfangsszene massiv gestört - sowohl auf französisch wie auch auf
englisch. Wenn man jedoch bei der DVD für diese Folge als Menüsprache französisch
wählt, funktioniert der Ton in beiden Sprachen einwandfrei. Man hat dann lediglich einen
französischen Vorspann und Episodentitel, der Rest jedoch ist englisch (auch der Abspann
- die Folge wurde in Frankreich offensichtlich erst später als bei uns synchronisiert!).
Ernst wird es hingegen bei "Das schottische Schloss" ("Castle De'ath"/Le fantôme du
château De'ath") - dort fehlen mehrere Szenen. Die Schnitte in der französischen Fassung
sind übrigens nicht mit denen der deutschen Fassung identisch (bei uns fehlt nicht einmal
eine Minute, bei den Franzosen hingegen über zwei!). Auf der französischen DVD ist nur
die gekürzte Fassung enthalten (in beiden Sprachen), die englische (und amerikanische)
DVD hingegen soll die komplette Version enthalten (das englische Video auch). Die Folge
"Die Totengräber" ("The Gravediggers"/"Les fossoyeurs") lässt sich bei mir problemlos
abspielen - ich habe jedoch gelesen, dass diese Episode bei der englischen DVD massive
Probleme bereiten soll: dort soll bei einigen Playern mehrfach - ca. 20 bis 30mal - das Bild
einfrieren, während der Ton weiterläuft. Soviel zum Thema "Die englischen DVDs sind
fehlerfrei". Laut Contender soll es von dieser DVD definitiv KEINE korrigierte Neuauflage
geben!

5. Staffel (Farbfolgen): Die englischen und französischen DVDs dürften inhaltsgleich sein.
Bei der Folge "Fahrkarten in die Vergangenheit" ("Escape In Time"/"Remontons le temps")
fehlt die Schlussszene, da diese nie französisch synchronisiert wurde!. Contender hat
nach Protesten von enttäuschten Kunden von dieser DVD eine Neuauflage veröffentlicht,
die die Schlussszene beinhaltet. Wie man die Erst- und Zweitauflage voneinander
unterscheiden kann, ist mir jedoch nicht bekannt. Die französische DVD enthält diese
Schlussszene jedoch definitiv nicht! In der französischen Staffelbox gibt es eine
Bonus-DVD mit der "Dokumentation" "Avenging The Avengers" (englisch mit optionalen
französischen Untertiteln). Diese besteht praktisch aussschließlich aus Stellungnahmen
beteiligter. (Honor Blackman gibt darin an, zu ihrer Zeit sei die Serie live mit nur einer
Werbepause ausgestrahlt worden. Wenn man jedoch DVDs der zweiten Staffel
betrachtet, merkt man, dass die Folgen damals zwei Werbepausen hatten!) Es ist mir
schleierhaft, weshalb diese 35 Minuten von manchen so hoch gelobt werden. In England
gibt es "Avenging The Avengers" nicht auf DVD, sondern auf Video - entweder einzeln (für
ca. EUR 20,00) oder als Bestandteil der "Monochrome Collection" - einer Sammlung von
neun Schwarzweiß-Folgen auf 3 Videos. Als Bestandteil einer Sammlung ist dies ja ein
ganz netter Bonus, aber extra dafür Geld ausgeben - nein, danke!

6. Staffel (Tara King): Hier habe ich keine französischen DVDs, sondern die bisherigen
beiden Zweierboxen aus England (je vier Folgen pro DVD, pro Folge vier Kapitel, keinerlei
Extras oder Untertitel). Die französischen DVDs der sechsten Staffel enthalten nur noch
das französische Bildmaterial, d.h. Vor- und Abspann sowie der Episodentitel werden nur
noch in französischer Sprache angeboten, der Ton hingegen ist weiterhin
französisch/englisch. Ich kenne die französische Fassung dieser Folgen vom Fernsehen
(M6) und glaube, sie sind alle ungekürzt. Allerdings habe ich noch keine konkreten
Vergleiche mit anderen Fassungen angestellt.

"Follow the hat"/"Suivez le chapeau" gibt es nur für die fünfte und sechste Staffel - bei
der sechsten Staffel nur in Frankreich, daher kenne ich es dort nicht. Bei der fünften
Staffel ist diese Hut-Funktion - vergleichbar mit dem Intelli-Mode bei "Der Schuh des
Manitu" - sowohl auf englisch als auch auf französisch verfügbar - mit teilweise
unterschiedlichen Texten.

Die französischen und englischen DVDs sehen völlig verschieden aus - außerdem sind die
französischen Hüllen in französischer Sprache beschriftet. Wenn man die besagten Folgen
komplett haben möchte, sollte man sich diese zusätzlich auf Video zulegen, gleich die
englische Edition kaufen oder sich zusätzlich die entsprechenden Contender-DVDs
besorgen - allerdings gibt es in England die DVDs nie einzeln, sondern nur im 2er-Set. Man
könnte natürlich auch noch etwas abwarten. Vielleicht veröffentlicht Contender in den
kommenden Monaten ebenfalls komplette Staffelboxen, evtl. mit zusätlichem
Bonus-Material. Bei Farscape ist genau dies geschehen. Auch "Die Profis" ("The
Professionals") werden nun als Komplett-Set mit allen 57 Folgen auf 16 DVDs angeboten -
bisher gab es nur vier 4er-Sets.

Auf keinen Fall sollte man sich die Telefonhäuschen bei fnac besorgen - dort sind sie
teurer als die 2er-Boxen bei amazon.fr. Da ich immer drei Artikel auf einmal bei amazon.fr
bestellt habe, hat mich jede Box je EUR 119,29 einsch. Versand gekostet (amazon.fr
berücksichtigt die andere Mehrwertsteuer in Deutschland - das tut nicht jeder Händler!).

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mit Schirm,Charme DVDs welche taugt ?
mies 01.01.03 13:50 460 
  Re: Mit Schirm,Charme DVDs welche taugt ?
Lonewolf Pete 01.01.03 17:23 299 
  Re: Mit Schirm,Charme DVDs welche taugt ?
ZeroGravity 03.01.03 00:16 274 
  Re: Mit Schirm,Charme DVDs welche taugt ?
thorsten_k 03.01.03 02:18 219 
  KEIN Zoll...!
Lonewolf Pete 03.01.03 02:25 221 
  Re: KEIN Zoll...!Doch!
Christine 03.01.03 11:07 241 
  Re: KEIN Zoll...! Manchmal. (und Mega-Set)
thorsten_k 03.01.03 22:02 256 
  Re: KEIN Zoll...! Manchmal. (und Mega-Set)
Norbert 03.01.03 22:17 236 
  Mega-Set - woauchimmer
thorsten_k 03.01.03 22:30 221 
  Re: Mega-Set - woauchimmer
Norbert 03.01.03 22:45 214 
  nochmal zum Zoll
ZeroGravity 03.01.03 23:28 237 
  Re: KEIN Zoll...!Doch!
Lonewolf Pete 04.01.03 18:19 214 
  Nähere Informationen zu den franz. DVDs
Norbert 03.01.03 21:47 276 
  zu den englischen DVDs
ZeroGravity 03.01.03 23:58 272 
  Re: zu den englischen DVDs
thorsten_k 04.01.03 00:42 202 
  Danke
mies 04.01.03 12:37 230 
  Noch'n Link
thorsten_k 04.01.03 14:27 211 
  Re: Mit Schirm,Charme DVDs welche taugt ?
svchost.exe 05.01.03 19:55 231 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.