tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Derrick-Waldweg war genial
geschrieben von: Wilkie, 24.05.01 21:37
"Soviel ich weiß, merkte das ZDF sehr schnell, dass das Prinzip der "inverted story" (derZuschauer kennt im Gegensatz zum Ermittler den Täter von Anfang an) beim Publikum nicht ankam. Man ging dann wieder zum klassischen "Whodunnit" über."


Genau. Ich meine, dass es nur 6 Folgen waren, in denen der Zuschauer gleich zu Beginn der Folge den Täter kannte.Vor zahlreichen Jahren hat das ZDF mal von seinen Krimiserien jeweils die 1. Folge wiederholt. Da wurde von Derrick nicht die wirklich erste Folge "Waldweg" gezeigt, sondern erst die ca. 7. Folge, mit der Begründung, dass diese Serie erst mit dieser Folge erst richtig begann (später, als wieder jeweils die erste Folge wiederholt wurde vom Kommissar usw., hat das ZDF dann aber doch noch "Waldweg" als erste Folge wiederholt).

Für mich ist das alles dummes Zeug. "Waldweg" ist genial. Herbert Bötticher als Lehrer, der nachts durch die Fenster der ländlichen Internatschule steigt und Wolfgang Kieling, der ein junges Mädchen umbringt: weil seine gelähmte Frau nix hören darf, dreht er den Plattenspieler bzw. Radio voll auf - "This Flight Tonight" von Nazareth. Naja, das ist jetzt eine etwas seltsame Begründung für Qualität, man muß diese Folge halt gesehen haben, sie war wirklich gut (Walter Sedlmayr spielte einen Bahnhofsvorsteher).

Das klassische "Whodunnit"-Prinzip wurde aber auch in den späteren Folgen einige male durchbrochen. Dazu gehören z.B. die sogenannten "Mafia-Folgen", in denen mehr oder weniger ehrenwerte Münchener Familien in die Stricke der Mafia gerieten. Aber es war niemals mehr so, dass der Zuschauer mehr wußte als die Herren Derrick und Klein.

Ich habe als Ergänzung noch was herausgesucht:

"Als am 20.10. 1974 die 1. Folge Waldweg im Fernsehen lief, bekam diese weitgehend schlechte Kritiken, da das Publikum Derrick mit dem altbewöhrten Kommissar Erik Ode verglich. Dieser ging anders an die Fälle ran und verbrachte mehr Zeit mit der Auflörung des Falles, während bei Derrick Vorgeschichte und Mord ausführlicher dargestellt werden. Nach 24 Jahren blieb Derrick jedoch eine der wenigen Serien, die sich gegen das Privatfernsehen in den 90ern durchsetzen konnte. Mit dem 281. und letzten Fall ging am 16.10.1998 ein Stück Fernsehgeschichte zuende."

"Bei nur drei Fernsehsendern gab es 1974 in Deutschland noch keine allabendliche Qual der Serienwahl: 31000000 Zuschauer sahen am 20. Oktober jenes Jahres den ersten Derrick-Krimi "Waldweg". Insgesamt erreicht Derrick in allen Ländern, in denen die Serie ausgestrahlt wird, mehr als 1000000000 Menschen."

Gruß
Wilkie

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  1974: Zuschauerkritik an DERRICK
Spoonman 24.05.01 17:39 447 
  Derrick-Waldweg war genial
Wilkie 24.05.01 21:37 676 
  Re: Derrick/Frizt Wepper und Die Drogen Story!!
Rene.H 25.05.01 00:41 340 
  Re: Derrick/Frizt Wepper und Die Drogen Story!!
Wilkie 25.05.01 01:57 562 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.