tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
hä? *mit tüte zu hilfe eilt*
geschrieben von: Karsten an usa, 28.04.01 18:54
>>>Vielen Dank für Eure Tipps und Bemühungen!

>>>Der Titel zu 2 stimmt, "Picknick am Valentinstag". Hoffentlich wird dieser Film bald mal wieder gezeigt.

>>>Das erste habe ich nach über 1 Stunde Suchen im Internet selber herausgefunden (siehe unten).

>>>Ich kann in die schon mehrfach geäußerte Kritik von Peter nur einstimmen, dass es nämlich eine Gemeinheit ist, dass soviele gute, alte Filme bzw. Serien nicht wiederholt werden. Zu gerne würde ich die Poe-Serie von 1981 mal wiedersehen. Bei diesen ausländischen Filmen und auch den sehr alten Serien aus den 60ern wie "Hondo", "Am Fuß der Blauen Berge" etc. kann ich es vielleicht gerade noch verstehen (Probleme mit Lizenzen/Rechten und Probleme mit der (optischen/akustischen) Filmqualität), aber warum wird denn z.B. so eine großartige Serie wie "Die Krimistunde" (ARD/Bavaria) nie wiederholt?! Das war eine DEUTSCHE Produktion, sie ist noch nicht soooo alt (ca. 1981) und war einfach großartig (tolle Titelmelodie, die besten deutschen Schauspieler und tolle Krimi-Geschichten nach Raymond Chandler). Ich kann es nicht verstehen.

>>>Gruß Wilkie

>>>www.imdb.com

>>>Gold Bug, The (1981) (TV)

>>>Directed by

>>>Robert Fuest

>>>Writing credits

>>>Edgar Allan Poe (story)

>>>Edward Pomerantz

>>>Die Goldkäfer-Geschichte von Edgar Allen Poe

>>>In einer seiner Kurzgeschichten, ,,The Goldbug``, beschreibt E.A. Poe 1843 als Ich-Erzähler seine Bekanntschaft mit dem fast

>>>als Einsiedler lebenden Legrand, der allein mit seinem schwarzen Diener auf einer einsamen Insel an den Küste Neuenglands

>>>wohnt. Eines Abends berichtet Legrand dem Erzähler, der bei ihm vor dem Lagerfeuer zu Gast ist, von einem sonderlichen

>>>Fund, den er tagsüber gemacht hat: einen goldenen Käfer. Zur näheren Beschreibung malt Legrand diesen Käfer. Der Erzähler

>>>glaubt in der Zeichnung jedoch mehr einen Totenkopf als einen Käfer zu erkennen und in einem Streit über die Malkünste

>>>Legrands endet der Abend. Einige Wochen später wird der Erzähler von Legrands aufgebrachtem Diener gebeten, ihm auf die

>>>Insel zu folgen. Legrand sei wie besessen und wolle ihn unbedingt sehen. Auf der Insel angekommen überredet Legrand seinen

>>>Gast, an einer nächtlichen Wanderung teilzunehmen. Ohne Erklärung rüstet Legrand alle mit Schaufeln und Laternen aus und

>>>nimmt den Goldkäfer, an einer Schnur hängend, mit sich. Wie eine Wünschelrute läßt er diese vor sich her baumeln und weist

>>>seinen zwei Begleitern schließlich den Weg zu einem auffallenden Baum. Hier angekommen bittet er seinen Diener, auf den

>>>Baum zu klettern. Der Diener, der seinen Herren immer noch für verrückt hält, ist umso überraschter, auf dem Baum einen

>>>Totenkopf zu finden. Nun bittet Legrand seinen Diener, den Goldkäfer durch das linke Auge des Totenkopfes herabzulassen.

>>>Von diesem Punkt aus nimmt Legrand maß und bittet seine Begleiter, ihm beim Graben zu helfen. Nach Stunden ungeduldiger

>>>Suche stoßen sie schließlich auf Gebeine - und eine schwere Truhe, gefüllt mit Gold und Edelsteinen...

>>>Als der Schatz geborgen ist, löst Legrand das Rätsel, wie er zu diesem Schatz geführt wurde: Das Pergament, auf dem er das

>>>Bild des Goldkäfers beim letzten Besuch des Erzählers gemalt hatte, hatte er am selben Tag am Strand gefunden. Erst durch den

>>>Kontakt mit der Wärme des Lagerfeuers hatten sich auf dem Papier die Umrisse eines Totenkopfes gezeigt und nach längerer

>>>Bemühung hatte Legrand noch einen Text, unterzeichnet mit einer Ziege, dem Pictogramm des berühmten Piraten Kapitän Kidd

>>>zum Erscheinen gebracht. Dieser Text bestand jedoch nur aus 203 kryptischen Zeichen.

>>>Erst durch genaue Analyse der Häufigkeit und Struktur der Zeichen und dem schrittweisen Entschlüsseln gelang es Legrand in

>>>dem kurzen Text die Wegbeschreibung zu dem Goldschatz zu erkennen.

>>>Und zwar sah der Text so aus:

>>>Legrand schloß aus der Assoziation Kidd und Ziege, daß es sich hier nicht um einen spanischen oder französischen sondern um

>>>einen englischen Text handeln müßte. Im Englischen ist das ,,e`` der häufigste Buchstabe und ,,the`` das häufigste Wort aus drei

>>>Buchstaben. Im Text kommt nun das Symbol 8 am häufigsten vor (nämlich 33 mal) und die Kombination ;48 (nämlich 7 mal).

>>>Mit Hilfe dieser und ähnlicher Schlußfolgerungen gelang Legrand schließlich die Entschlüsselung der Botschaft: ``A good glass in

>>>the Bishop's hostel in the Devil's seat - forty-one degrees and thirteen minutes - northeast and by north - main branch seventh

>>>limb east side - shoot from the left eye of the death's-head - a bee-line from the tree through the shot fifty feet out.''

>>Auaaaa...

>>da ist man eingefleischter Fan von Alan Parsons Project und hat als Teen (na gut, ist 'n paar Jahre her... *grins*) begeistert alles von Poe verschlungen, und dann sowas... für die, die's nicht wissen, die Frage, was Alan Parsons mit E.A. Poe zu tun hat: sowohl "Tales of Mystery and Imagination" als auch der Nachfolger "The Turn of the friendly Card" hatten mehrere Poe-Stories als Inhalt (u.a. "The Cask of Amontillado", "The Fall of the House of Usher") und einer der Songs auf der letzteren davon heißt - na? Genau: "The Gold Bug" - Aaargh... *stellt sich in eine Ecke, schämt sich und hört sich prompt die beiden Alben noch einmal ganz genau an...)

>>Gruß,

>>Karsten

>Kotz !!!!


Aber nicht doch... *hält usa hilfsbereit eine kotztüte hin*


Warum denn dies?


Gruß,

Karsten



Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wer weiß, wie dieser Film heisst?
steffi 27.04.01 18:42 320 
  Re: Wer weiß, wie dieser Film heisst? / ICH WEISS ES...
Lonewolf Pete 28.04.01 00:01 197 
  Ich suche auch zwei Film-Titel
Wilkie 28.04.01 00:37 163 
  Re: Ich suche auch zwei Film-Titel (zu 2.)
Karsten 28.04.01 09:52 177 
  An Karsten, Peter und alle anderen
Wilkie 28.04.01 13:04 255 
  Re: Aaargh... und das als Poe- und Parsons-Fan *lach*
Karsten 28.04.01 14:08 214 
  Re: Aaargh... und das als Poe- und Parsons-Fan *lach*
usa 28.04.01 18:03 209 
  hä? *mit tüte zu hilfe eilt*
Karsten an usa 28.04.01 18:54 225 
  Re: hä? *mit tüte zu hilfe eilt*
Angelika 22.08.01 01:41 165 
  Poe-Serie ist mir nicht bekannt...
Lonewolf Pete 28.04.01 11:25 159 
  Re: Ich suche auch zwei Film-Titel (zu E.A. Poe)
Karsten 28.04.01 12:03 184 
  Re: Wer weiß, wie dieser Film heisst? / ICH WEISS ES...
stefan 30.04.01 17:01 210 
  Der Rabe - Duell der Zauberer
henning 30.04.01 17:21 163 
  Herrlich!
steffi 29.05.01 10:57 157 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.